• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D, welche Speicherkarte?

MauRi

Themenersteller
Da ich demnächst in Urlaub fahre, und mich das Format RAW überzeugt hat, brauche ich unbedingt Speicher, da ich sonst am zweiten Tag schon keinen PLatz mehr haben werde!
Welche Karte würdet ihr mir für die Canon empfehlen? Ich habe bisher die Sandisk 4 GB Ultra II. Bin damit auch zufrieden, auch was die Geschwindigkeit angeht.
Ist eigentlich ein Unterschied zur Extreme III zu bemerken? Die kostet jetzt auch nur ein paar Eurs mehr.
Danke schonmal!

Ist sie gleichwertig zur Sandisk oder gibt es Abzüge in der Verarbeitung und Qualität?
Habe die auch schon gesehen bin mir aber nicht sicher, ob ich lieber auf Transcend setzen soll, die einige habe oder lieber ein paar Euros drauflege und sozusagen weiß, was ich habe^^

Das kann ich dir leider nicht sagen,nur das ich sehr zufrieden bin!:)
Transcend ist auf jeden Fall gut.

Da ich demnächst in Urlaub fahre, und mich das Format RAW überzeugt hat, brauche ich unbedingt Speicher, da ich sonst am zweiten Tag schon keinen PLatz mehr haben werde!
Welche Karte würdet ihr mir für die Canon empfehlen? ...

Wenn du Raw-Bilder machen möchtest würde ich eine etwas größere Speicherkarte nehmen,die kleinen sind sonst immer sehr schnell voll und du bist ständig am Wechseln.

Ich selber hab mir vor ein paar Wochen eine 16GB Trancend gekauft,sind günstig und es passen etwa 900-1000 Raws (+jpgs) drauf.:)

http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS16GCF133&*

Das ist ja Geschmackssache.
Lieber eine defekte 4GB als eine 8GB:rolleyes:
Falls mal überhaupt eine zu Schrott geht:evil:

Ich verwende 4GB Sandisk ultra III. Rein gefühlsmäßig ist schon ein Unterschied zu den II ern zu merken.
Wie du richtig schreibst, ist der Preisunterschied nicht groß.

Habe Samstag eine Sandisk 4GB ultra III für 21,90 frei Haus bekommen.

Gruß aus Oberhausen

Ich glaube ich nehme die Transcend 8 GB orange und dann schau ich mal weiter. Falls sie oberkacke ist, habe ich dann nicht zuviel Geld ausgegeben^^
Danke nochmal!

Ich Drück dir die Daumen,das dir die eine Karte nie abraucht und so alles weg ist;)

Selten so einen Bl..sinn gelesen (dann nimm doch gleich 50 mal 128 MB Karten), wenn man so argumentiert dann braucht man auch direkt den Zweitbody, weil der ja auch abrauchen kann, ausserdem ist bei 2 Karten die Wahrscheinlichkeit grösser eine zu verlieren oder wenn man mitten im Shooting hektisch wechselt die Pins in der Kamera zu verbiegen, die Karten gehen mehr als selten kaputt.

Selten so einen Bl..sinn gelesen (dann nimm doch gleich 50 mal 128 MB Karten)

:lol: Der war geil! :top:

2 topic: Ich denke auch, dass die Chance, dass eine Karte verreist, nicht mehr so gross ist und man kann die Bilder ja nach einer versehentlichen Formatierung relativ problemlos wiederherstellen. Ich würde auch lieber zwei mal 2 GB nehmen als ein mal
4 GB! ;)

Ich glaube ich nehme die Transcend 8 GB orange und dann schau ich mal weiter. Falls sie oberkacke ist, habe ich dann nicht zuviel Geld ausgegeben^^
Danke nochmal!

Ich fliege nächste Woche nach Afrika und und nehme auch 4 mal 8 GB Compactflash (sandisk extreme III/ Transcend 133x) mit. Die habe ich mir ueber einen laengeren Zeitraum zusammengekauft. Wenn man RAW fotografiert und nicht knausern will braucht man schon ne Menge Speicherplatz. Das wird dramatisch mehr wenn man bewegte Objekte fotografiert wo man ganze Serien schiesst (Safari, Sport usw.). Das habe ich gerade gestern beim Ironman in Frankfurt wieder feststellen koennen. 8GB waren da ruckzuck voll.

Gruss Lars

Für meine 40d verwende ich eine 4GB a-data, 266x. Es passen rund 300 RAW
Aufnahmen drauf, da ich meine Fotos jeden abend auf den Rechner ziehe
reicht das.

Hallo,

ich nutze eine 4GB Sandisk Extreme III und eine 8GB Sandisk Ultra II
Die Extreme III meistens für Sportaufnahmen,
die Ultra II für den alltäglichen Gebrauch.
Bei der Serienbildaufnahme merkt man schon, dass die IIIer schneller wegspeichert. Aber auch die IIer ist für Serienbilder zu gebrauchen. Der interne Speicher der 40D gleicht das relativ gut aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten