• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte Bekannte aus meiner Yashica-Zeit mit PK-Anschluß

TomC

Themenersteller
Moin, Moin!

Vor gut einem Jahr staunte ich nicht schlecht. Ein Freund schenkte mir zu meiner Pentax DSLR ein altes 2,8/135mm-Objetiv von Soligor. Der Anblick und das Gefühl in der Hand waren mir ziemlich vertraut. Es sah aus wie das Yashica 2,8/135mm, fühlte sich an wie das Yashica 2,8/135mm, hatte die gleiche Blendenmacke (verharzt) und da war ja auch die etwas versteckt eingebaute Gegenlichtblende :lol: Nur Blendenring und Entfernungseinstellung drehen sich genau entgegengesetzt zum Yashica. Schärfe ist TOP, selbst bei Offenblende.
Einige Monate später kam ein anderer Bekannter mit einem Ricoh 1,4/50mm und wieder war da dieses Déjà-vu.
Vergangene Woche besuchte ich einen der wenigen Gebrauchthändler (Büchse ;) ). Bei einem Pläuschchen mit einem Ex-Kollegen - wir haben beide mal dort gearbeitet - entdeckte ich auf dem Grabbeltisch ein Objektiv. Da es auf dem Kopf stand hielt ich es für ein 300er von Yashica. Doch der Blick auf den Frontring verriet eine Revue-Linse. Der Blick auf das Bajonett ließ mich strahlen: PK! Ich habe es mitgenommen für 15 Euronen. :angel: Schärfe ist Top! Hier ein Beispiel

Wahrscheinlich wurden die Linsen bei geleichen Hersteller gefertigt. Yashica hat seine Objektive auch lange Zeit ausser Haus bauen lassen, bis sie die Bude aufgekauft haben.
Es lohnt sich also den Blick für Baugleichheiten zu schärfen. :ugly:

LG Tom

P.S.: Nein ich schicke meine bekannten nicht zu Euch :angel:

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ein Bild von den "Alten Kameraden". Es steht noch ein Yashica 1,9/50mm dabei, da es aber ein DSB und kein MC ist, kann man zu Ähnlichkeit nichts sagen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten