• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax smc F 50mm f1.4

Cartman.hh

Themenersteller
Letzte Woche hatte ich leihweise das Vergnügen mit einem F 50/1.4 fotografieren zu dürfen. Um die Objektiv-Liste im Bilder-Meinungen-Thread ein wenig zu ergänzen, mache ich diesen Thread hier auf. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere ein paar Fotos beizusteuern...

REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !


Zunächst hat mich als Besitzer eines M 50/1.7 doch erstaunt, wie viel mehr Glas bei einem 1.4 verbaut ist:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]529366[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]529367[/ATTACH_ERROR]

Ansonsten habe ich die üblichen positiven Erfahrungen gemacht: Gut verarbeitet, schön klein und nicht zu schwer.
Stören tun mich allerdings zwei Dinge: Das fehlende Bajonett für eine Streuli (wie ja auch beim FA 50/1.4) und die Farbe. Dieses Mausgrau ist wirklich hässlich. Zum Glück hat Pentax ab der FA-Serie wieder auf das Dunkelgrau/Schwarz gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax smc F 50mm f1.4 **BILDER - MEINUNGEN**

So, die Bilder im extra Post und nochmal verkleinert hier im Forum angehängt.

 
AW: Pentax smc F 50mm f1.4 **BILDER - MEINUNGEN**

Stören tun mich allerdings zwei Dinge: Das fehlende Bajonett für eine Streuli (wie ja auch beim FA 50/1.4) und die Farbe.

Welche Streuli willst Du denn anflanschen ? Ich vermisse das nicht, da ich die Streulis in die Filtereinschraubfassung einschraube. Ist ein E49, dafür gibt es viele Möglichkeiten z.B. Metallblenden von Heliopan - da passt auch der Objektivdeckel auf die Blende(y)
An die Farbe gewöhnt man sich, Hauptsache die Optik ist gut
 
AW: Pentax smc F 50mm f1.4 **BILDER - MEINUNGEN**

Heute Glück gehabt :) Im Schaufenster eines Fotoladens eine Pentax SLR mit einem Objektiv gesehen welches sich als F 50mm f1.4 im neuwertigen Zustand plus sinnlosen Skylightfilter heraus stellte. Nach dem PReis für das Objektiv gefragt. 90.-€
Kein Einwand von mir und gekauft. Blende gängig wie neu, Keine Kratzer, ... ja wie neu.

Also eben schnell drauf geschraubt und losgelegt.

Nun ich habe hier ein F 50mm f1.7 zum Vergleich hier wie auch ein Sigma 105mm f2.8 - Letzteres, so sollte man meinen spielt natürlich nicht in der Liega einer 1.4er oder f1.7 Festbrennweite. Dennoch ist es bei offenblende den beiden anderen Lichtstarken aus meiner Sicht überlegen.

Ob sich Blende 1.7 zu Blende 1.4 so viel nimmt sei mal dahin gestellt.

Es ist noch zu früh ein Fazit zu ziehen. Interessant ist es schon unter welchen Bedingungen man bei iso200 und 1.4 noch Bilder machen kann Freihand und scharf dazu. :) - Bei höheren Blenden ist das Objektiv so scharf, dass die K100D mit ihren 6 MP kaum ausreicht zu Schärfebestimmung. Bei Offenblende von 1.4 ist das Objektiv relativ weich in der Abbildungsleistung. Da habe ich, vielleicht mangels Erfahrung mehr erwartet. Zugegeben, die Schärfenebene ist auch sehr gering. Muss mich wohl mehr damit beschäftigen.

Jedoch eine Frage:
habe bei f1.4 einen mässigen bis starken Backfokus von ca. 0,7cm bei ca. 45cm Entfernung und Testchart bei ca. 35° zur optischen Achse.
Interessant, mein 50mm 1.7 hat einen Backfokus von 0,4cm bei gleichen Voraussetzungen und das Sigma 105mm f2.8 bei ca 80cm Entfernung genau! 0cm.
Und nein, das F50mm 1.4 hat auch bei Blende 2.8 noch immer einen gut erkennbaren BF. ;)

Was mag es wohl kosten dies in Hamburg justieren zu lassen?

Zu den Bildern. Wie in den EXIFs zu sehen:
Bild1: Blende 4
Bild2: Blende 1.4
Bild3: Blende 3.5
Bild4: 100% ausschnitt von Bild 3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax smc F 50mm f1.4 **BILDER - MEINUNGEN**

Das F 50/1.4 das mir zur Verfügung stand kommt selbst bei f/2.8 im "Backsteinmauertest" mit der K20D nicht an mein M 50/1.7 ran. Kann aber durchaus sein, dass auch das Objektiv einen starken Fokusfehler hatte, vielleicht werde ich den Test mit manuellem Fokus nochmal wiederholen müssen. Trotzdem kämen für mich nur ein F oder FA 50/1.7 als Ersatz für mein M in Frage. Aber die Gebrauchtmarktpreise schrecken mich doch sehr ab. So sehr liegen mir die 50mm an Crop 1.5 dann doch nicht.

Für 90 Euro hätte ich es aber auch mitgenommen, f/1.4 ist schon sehr interessant.
 
AW: Pentax smc F 50mm f1.4 **BILDER - MEINUNGEN**

Also was die Schärfe ab f2.8 betrifft ist mein Sigma 105mm mindestens ebenbürtig. Tatsächlich ist die schärfe des f1.4 jenseits von Offenblende fantastisch. Doch die Sache mit dem backfokus ist etwas bescheiden.
An der Freundin getestet. Fokussiere ich auf die Nasen, spitze ist der Schärfepunkt eher auf dem Nasenrücken

Bild 1: das Pentax 50mm f1.4 bei f1.4 offenblende
und
Bild 2: das Sigma bei f2.8 offenlende (punktlandung)
und
Bild 3: das Pentax 50mm f1.7 bei f1.7 offenblende
und
Bild 4: das F50mm 1.7er und das F50mm 1.4er im Vergleich. - viel Glas ;)
und
Bild 5: bei f1.7 - Maine Coon Katze

sehe ich das mit dem Backfokus zu kritisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax smc F 50mm f1.4 **BILDER - MEINUNGEN**

Ich leg einfach noch mal nach ;)
2674154275_8b556cbb0f.jpg


f3.5 und auch schon hier ist die Schärfenebene auf die Distanz knapp 1cm.
 
Habe die tolle Linse letztens auf einem Konzert "eingeweiht" - und sie hat sich unter teils absolut widrigen Lichtbedingungen (rot, dunkel, rot, dunkel, rot...:() sehr gut geschlagen.(y)

Gna... die Forensaftware macht aus 50mm 500... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
mein frisch eingetroffenes SMC-F50/1.4

Hier mal ein Bild von unserer kleinen Fiona mit dazugehörigem CROP

RAW-Aufnahme und minimal nachgeschärft.
(y)Sonstige EBV hab ich mir mal gespart, es soll ja "objektiv" sein(y)

Man sieht wirklich jedes Härchen und Kratzerchen, ist irre.
Die Abbildungsleistung würde ich auf alle Fälle höher als das SMC-DA35/2.8 Limited einstufen-marginal aber dennoch sichtbar.

Grüßle Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hätte ich auch mal wieder ein paar. Bild Nr. 1 ein Bokehschreck, :ugly: fands aber irgendwie auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronach leutet-Aufnahmen von gestern.

Alles ohne Stativ,keine Nachbearbeitung--RAW---
Aufnahmen zwischen 21.30uhr und 22.00uhr--es war dunkel

:angel:es ist schon ein geiles Gefühl,wenn es um einen herum Blitz und Stative
aufgebaut sind. Das Kopfschütteln und ...was macht der da...ohne Stativ...:angel:
Dank sei f1.4 Bildstabilisator der GX-20 und sehr gutes Rauschverhalten
macht fotografieren mit dem Teil immer wieder Spaß.
Ein muß in jeder Fototasche.
Viel Spaß allen die vorhaben das System zu wechseln.
Gute Linsen sind das A+O.

Grüßle Volker
 
Stillgeworden um dieses klasse Objektiv.
Auf nach oben damit.
Aufgenommen im Leipziger Zoo-JPEG out of CAM-absolut keinerlei Nachbearbeitung.

Grüßle Volker
 
Vom therapeutischen Kurzspaziergang draußen (wg Silvesterknallerei).

1. Offblende, 2. f 1.6,
aus DNG mit Silkypix, geschärft wg jpg, interne Kameraschärfe -4

Änderung: 3. Bild dazu f1.6, etwa heller + Kontrast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ältere Bilder durchgesehen... Hier noch ein paar sommerliche Motive (kann man vielleicht gerade bei diesem Wetter gebrauchen) vom 50er, das ich ja inzwischen zugunsten des M1.7 verkauft habe...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten