Cartman.hh

Themenersteller

Letzte Woche hatte ich leihweise das Vergnügen mit einem F 50/1.4 fotografieren zu dürfen. Um die Objektiv-Liste im Bilder-Meinungen-Thread ein wenig zu ergänzen, mache ich diesen Thread hier auf. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere ein paar Fotos beizusteuern...
Zunächst hat mich als Besitzer eines M 50/1.7 doch erstaunt, wie viel mehr Glas bei einem 1.4 verbaut ist:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]529366[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]529367[/ATTACH_ERROR]
Ansonsten habe ich die üblichen positiven Erfahrungen gemacht: Gut verarbeitet, schön klein und nicht zu schwer.
Stören tun mich allerdings zwei Dinge: Das fehlende Bajonett für eine Streuli (wie ja auch beim FA 50/1.4) und die Farbe. Dieses Mausgrau ist wirklich hässlich. Zum Glück hat Pentax ab der FA-Serie wieder auf das Dunkelgrau/Schwarz gesetzt.

REGELN schrieb:
- Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
- Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
- Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
- Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
- Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
- Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
- Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
- Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
- OnTopic im Thread bleiben:
- Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
- Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
- Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
- OT wird entfernt oder verschoben !
Zunächst hat mich als Besitzer eines M 50/1.7 doch erstaunt, wie viel mehr Glas bei einem 1.4 verbaut ist:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]529366[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]529367[/ATTACH_ERROR]
Ansonsten habe ich die üblichen positiven Erfahrungen gemacht: Gut verarbeitet, schön klein und nicht zu schwer.
Stören tun mich allerdings zwei Dinge: Das fehlende Bajonett für eine Streuli (wie ja auch beim FA 50/1.4) und die Farbe. Dieses Mausgrau ist wirklich hässlich. Zum Glück hat Pentax ab der FA-Serie wieder auf das Dunkelgrau/Schwarz gesetzt.

Zuletzt bearbeitet: 

Im Schaufenster eines Fotoladens eine Pentax SLR mit einem Objektiv gesehen welches sich als F 50mm f1.4 im neuwertigen Zustand plus sinnlosen Skylightfilter heraus stellte. Nach dem PReis für das Objektiv gefragt. 90.-€
 Im Schaufenster eines Fotoladens eine Pentax SLR mit einem Objektiv gesehen welches sich als F 50mm f1.4 im neuwertigen Zustand plus sinnlosen Skylightfilter heraus stellte. Nach dem PReis für das Objektiv gefragt. 90.-€ 

) sehr gut geschlagen.
) sehr gut geschlagen.
 fands aber irgendwie auch interessant.
 fands aber irgendwie auch interessant. es ist schon ein geiles Gefühl,wenn es um einen herum Blitz und Stative
es ist schon ein geiles Gefühl,wenn es um einen herum Blitz und Stative