• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 28- 105 USM an die 450d?

well1

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und die SuFu war bisher nicht allzu auskunftsfreudig für meine Frage. Ich bin ein Quer-Beet-Hobby-Fotograf und nutze seit '96 eine EOS 50E mit EF 28-105 USM zur vollsten Zufriedenheit.
Nachdem ich einige Monate eine Lumix DMC-FZ8 als ausreichend angesehen hatte, möchte ich doch wieder eine SLR nehmen. Es ist sicher schon dikutiert worden, aber ich habe es leider nicht gefunden.
Hier also meine Frage: Funktioniert das 12 Jahre alte Objektiv an der 450d??

Vielen Dank im Voraus!!!!

well1

Jep, ich hab diese Linse (Version II) früher an einer 300D zur vollsten Zufriedenheit verwendet...:top:

Da werde ich mir die 450d (die 400d würde mir auch reichen, aber ich habe reichlich SD-Karten von der Lumix rumliegen) kaufen und erst einmal das alte Objektiv nutzen.
Später würde ich dann noch das Canon EF-S 4,0-5,6/17-85 IS USM kaufen wegen dem Weitwinkelbereich und dem Bildstabilisator.
Macht so ein Objektiv Sinn für so einen User wie mich oder gibt es eine andere sinnige Lösung?

well1

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für das 24-105 4/L IS USM als immerdrauf (anstelle des alten 28-105) plus das 17-40 4/L entschieden (ist "untenrum" besser als das 24-105).

Folgende Punkte solltest du dir überlegen:

-Budget?
-Wieviel Weitwinkel will/brauche ich? (Du hast ja mit der 450D noch 1,6 Crop)
-Welche Lichtstärke? (um allenfalls den IS "ersetzen" zu können)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten