• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Möchte mir heute eine Kamere kaufen..

Speed4Life

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir heute endlich eine DSLR kaufen. Nachdem ich 2
Superzoomkameras ausprobiert habe, diese jedoch nicht ausreichend
waren, möchte ich auf eine DSLR umsteigen.
Ich habe mir eigentlich die Canon EOS 400d eingebildet, welche
bei Saturn mit EF 18-55MM z.Z. für 529€ erhältlich ist.

Nun habe ich mehrere Fragen. Als absoluter Einsteiger möchte
ich wissen, ob das Objektiv erstmal reicht. Ob man damit brauchbare
Fotos machen kann, und auch etwas zoomen kann (vlt. wie bei Digicams
3x)?
Als nächste habe ich gehört das demnächst eine 1000d kommt, sollte
man lieber zu dieser greifen?
Hat Canon einen Preissturz für die nächsten Wochen angekündigt, bzw. gibt
es vlt. irgendeinen Grund, dass die 400d die nächsten Wochen im Preis
fällt (zB neues Modell..)? Oder ist die 400d schon unterste Preisschiene?

Ich danke, und hoffentlich antwortet einer von euch schnell,
fahr 13Uhr nach Dresden (heute ist Avril Lavigne oO) und möchte
mir vorm Konzert noch die Kamera holen :)

Als absoluter Einsteiger möchte
ich wissen, ob das Objektiv erstmal reicht. Ob man damit brauchbare
Fotos machen kann, und auch etwas zoomen kann (vlt. wie bei Digicams
3x)?

Klar kann man damit Fotos machen - und zoomen lässt sich damit auch ;) (daher ja 18-50 :) ) Es ist aber eher ein Weitwinkelzoom - sprich besonders nah ranholen kannst du damit nichts. (Dazu empfiehlt sich noch ein zusätzliches Telezoom wie z.B. das 55-250 IS ("Einsteigermodell"))

Als nächste habe ich gehört das demnächst eine 1000d kommt, sollte
man lieber zu dieser greifen?
Hat Canon einen Preissturz für die nächsten Wochen angekündigt, bzw. gibt
es vlt. irgendeinen Grund, dass die 400d die nächsten Wochen im Preis
fällt (zB neues Modell..)? Oder ist die 400d schon unterste Preisschiene?

Die 400D wird nicht mehr hergestellt und wurde von der 450D abgelöst - billiger wird sie also nicht mehr werden - was jetzt noch in den Läden ist, sind die Abverkaufsbestände (ok - auch die werden noch min. 1/2 jahr halten ;) )

Die 1000D ist im Prinzip eine "kastrierte" 400D mit zusätzlichem Liveview...

Ich danke, und hoffentlich antwortet einer von euch schnell,
fahr 13Uhr nach Dresden (heute ist Avril Lavigne oO) und möchte
mir vorm Konzert noch die Kamera holen :)

Dann sollte dir klar sein, dass du mit der Kamera ohne Presse-Akkreditierung nicht da rein kommst ;) (Nur falls das die Intention zum Spontankauf ist)

Hi,
im Bödelmarkt gibt es heute und morgen 25 % Rabatt !!! Geh mal da gucken, müsste sich trotz derer Apothkerpreise lohnen !

gruß

KK

WOW.. ich danke euch.. ihr seid die besten :-*
Mal noch eine Frage, wie schaut es denn aus mit Fotos im
Dunkeln (draußen) bzw. in der Disco?
Weil ich die Kamera auch als Partyfotograf einsetzen wollte..

Und als Presseausweis reicht da irgendein Ausdruck, weil
große Webseiten hab ich.. :-D

Danke!

Ich denke, dass Du Dir erstmal mehr Gedanken machen solltest, bevor Du 'ne DSLR kaufst.
Und zwar genau, was Du brauchst und haben möchtest.
Mir scheint es so, als ob Du erstens glaubst, dass die 1000D "besser" sei als die 400D aufgrund der höheren Zahl.
Dies ist nicht so...
Und zweitens möchtest Du anscheinend auch nicht viel Geld ausgeben (wer will das schon), aber dieses Hobby ist ziemlich kosten-intensiv, möchte man(n) es ordentlich betreiben ;)

Von meinen oben genannten Bedenken mal abgesehen, ist die 400D eine gute Einsteiger-Kamera und mit dem neuen 18-55er Objektiv soll sie schon brauchbar sein.
Zoomen kannst Du mit ihr natürlich auch, und zwar den Verlängerungsfaktor mit eingerechtet von ca. 29mm bis 88mm.

Falls Du darauf spekulierst, bei den Avril-Konzert damit Fotos zu machen, vergesse dies gleich wieder... erstens nicht das richtige Objektiv und zweitens kommst Du mit der Kamera gar nicht rein :(

€dith schreibt: ups, schon 5 Antworten vor mir, hätte wohl doch schneller tippen sollen :D

WOW.. ich danke euch.. ihr seid die besten :-*
Mal noch eine Frage, wie schaut es denn aus mit Fotos im
Dunkeln (draußen) bzw. in der Disco?
Weil ich die Kamera auch als Partyfotograf einsetzen wollte..

Und als Presseausweis reicht da irgendein Ausdruck, weil
große Webseiten hab ich.. :-D

Danke!

such doch mal unter dem Begriff "Presseausweis". Besitzer einer Homepage zu sein reicht da nicht aus!
Du brauchst einen Presseausweis und den bekommst du von den enstprechenden Stellen nur ausgestellt wenn du einen Nachweis liefern kannst, dass du mit der Fotografie voll oder teilweise deinen Lebensunterhalt finanzierst!

Außerdem wirst du in der Regel als Pressefotograf nicht dem kompletten Konzert beiwohnen dürfen! In der Regel sind das nur die ersten zwei Lieder und dann musst du wieder gehen!

Und wegen Partyfotos schau dir bitte folgende Threads an. Da werden genug Objektive empfohlen!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84131
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57311

Wenn du vorher eine Superzoom-Kamera hattest und dann auf eine 400D mit 18-55 umsteigt, wirst du erstmal enttäuscht sein. Denn die 55mm sind mickrig im Vergleich zu den Suppenzooms.

Für Konzerte reicht das Objektiv sowieso nicht (zu lichtschwach) - ganz zu schweigen davon, dass du damit sowieso nicht in die Halle kommst.

Und das mit dem Presseausweis vergiss am besten wieder. "Große Webseiten" reichen höchstens für die 1414-Fotos der BLÖD-Zeitung. Wenn ich nicht Irre, stellen die doch auch so Kindergarten-Presseausweise (Bildreporter oder son Quatsch) aus. Den bekommt jeder, ist aber so wirkungs- und wertvoll wie eine Tüte Luft.

Ausreichend informiert hab ich mich eigentlich schon.
Das die Canon Modelle mit steigender Ziffernzahl "schlechter" werden weiß ich.
Und auch das die 1000d noch manches von der 350d benutzt, was sie aber
von der 40d hat, ist der LiveView - welche ich aber eh nicht brauch.

Das mit dem Presseausweis sollte her eine Frage sein, hab nur das Fragezeichen
vergessen oO
Ich danke euch erstmal. Und wie macht das oben genannte Objektiv
erstmal Nachtaufnahmen? Zum Beispiel am Gardasee von
den Bergen aus auf eine beleuchtete Stadt auf der anderen Seite des
See fotografieren (Stativ habe ich bereits)?

Danke!

Und wie macht das oben genannte Objektiv
erstmal Nachtaufnahmen? Zum Beispiel am Gardasee von
den Bergen aus auf eine beleuchtete Stadt auf der anderen Seite des
See fotografieren (Stativ habe ich bereits)?

Wenn du ein Stativ hast: Genau wie am Tag ;) Nur die Belichtungszeiten werden länger.
Vorausgetzt das Stativ ist stabil und kein 29,95-Weissblech-Teil ;)

Nein Stativ war relativ teuer, glaube um die 80€ oder so..
Na da bin ich ya mal gespannt.. und gerade bei der Aktion im
MediaMarkt heute, ist heute ein genialer Tag zum Kauf :)

Ich danke erstmal.. werd euch die nächsten Tage,
Wochen dann bisschen weiter aufn Sack gehen!

Tim.

Nein Stativ war relativ teuer, glaube um die 80€ oder so..
Na da bin ich ya mal gespannt.. und gerade bei der Aktion im
MediaMarkt heute, ist heute ein genialer Tag zum Kauf :)

Ich danke erstmal.. werd euch die nächsten Tage,
Wochen dann bisschen weiter aufn Sack gehen!

Tim.

80€ relativ teuer! :D

Meines war auch relativ teuer! :top:

Was ich noch fragen wollte.. die Canon 400d hat CompactFlash?
Wieso hat die keine SD - zu lahm? Hat die 450d SD?

Danke!

Hallo,
ich denke, mit der Canon 400d kannst du nicht viel falsch machen. Kauf dir am besten das Doppelzoom Kit, d.h. 18-55 + 50-250. Da du ja oft auf Partys fotografierst würde ich dir noch eine Lichtstarke Festbrennweite empfehlen, z.B. das 50mm 1,8 von Canon für knappe 100€. Der interne Blitz reicht für Partys eigentlich fürs erste aus. Mit dieser Kombi und noch ein bisschen Zubehör (Speicherkarte, Tasche, etc.) solltest du eigentlich gut auskommen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG,
Matthias

P.S.: Ich finde es abgesehen davon ein bisschen assozial, wie die alteingessenen Forumsmitglieder sich hier über Anfänger und deren Fragen lustig machen, wenn man keinen konstruktiven Beitrag zu verlauten hat, sollte man lieber den Mund halten.

:Off-Topic

darüber streiten sich die Geister...

:lol: Interessante Abänderung des Sprichwortes. Passiert mir auch manchmal, also: wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen... oder so.

:Off-Topic aus

Wenn du das Geld über hast, dann schlag doch zu. Du wirst sehen, es macht von Tag zu Tag mehr Spass, sich damit zu beschäftigen. Mein Vorredner Matthias hat dir Möglichkeiten aufgezeigt, wie du möglichst günstig alle deine Anforderungen an das Gerät erfüllen kannst.

Aber pass auf, das Fotografieren macht süchtig. Ich geh heute ein Objektiv um 1000 Euro kaufen und weiß nicht mal genau warum... ;):lol:

Ich danke, und hoffentlich antwortet einer von euch schnell, fahr 13Uhr nach Dresden (heute ist Avril Lavigne oO) und möchte mir vorm Konzert noch die Kamera holen :)

UM GOTTES WILLEN, LASS ES!

Ich finde es toll, dass du zu DSLR wechseln möchtest. Aber doch nicht heute. Gehe zu deinem Konzert mit einer Kamera, die dir vertraut ist. Mit einem neuen, dir noch unbekannten Teil zum Konzert zu gehen, ist sehr riskant. Du hast ja noch nicht mal Zeit, vorher das Handbuch zu lesen, geschweige denn, dich mit der Kamera vertraut zu machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du irgend etwas falsch einstellst oder dass du in der Hitze der Konzerts die richtig Einstellung nicht findest, ist sehr groß. Dann sind die Bilder verloren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten