• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Tipps für fiese Objektiv-/Fotoqualität-Tests

• Themenersteller Themenersteller Gast_60718
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_60718

Guest
Hallo,

was/wie muss ich Fotografieren damit ich die schlimmsten Chromatischen Aberrationen erhalte ?

Ich frage da ich nicht wirklich glaube das eines meiner Objektive so "resistent" gegen Chromatische Aberrationen sein kann wie ich es im Moment selber sehen kann. :evil:

Was könnte ich sonst noch so Fotografieren um das Objektiv bis an die Grenzen zu bringen ?

AW: Suche Tips für fiese Objektiv-/Fotoqualität Tests

Die Grenzen eines Objektivs kannst du am besten bei Offenblende ausloten. Dazu gehört auch die Erscheinug von CA's. Am besten rausgehen und einfach Kontrastreiche Motive gegen den Himmel knippsen (z.B. Bäume oder Gebäude).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Tips für fiese Objektiv-/Fotoqualität-Tests

Ja, helle Häuserkanten mit Fensterfronten, Telegrafendrähte und Antennen, Oberleitungen und Bäume ohne Laub gegen den blauen Himmel (paar Monate warten :lol:).
Hartes Gegenlicht. Offenblende ist nicht immer günstig, wenn sie zu unscharf zeichnet. Dann hast du höchstens chromatische Wischiwaschis.:cool:

Und natürlich Stativ benutzen. Alle normale Unschärfe willst du ja ausschalten, weil sie die CA überdecken würde.

Lichtkanten/Spiegelungen an Chrom zeigen auch oft Purple Fringing. Offenblende - habe ich neulich gelernt - muss längst nicht bei jedem Objektiv zu maximalen CAs führen...also ausprobieren!

Servus

Schraub einfach ein Satz Nahlinsen vor Dein Objektiv...

die sollten Qualitativ aller unterste Schublade sein. :top:

Son Flaschenboden wirkt Wunder! Schöne Farbsäume um Kanten mit hohem Kontrast sind Dir sicher !!

Wolfgang

Naja, aber er möchte doch sein Objektiv testen und nicht die Nahlinsen davor!

Servus

Schraub einfach ein Satz Nahlinsen vor Dein Objektiv...

die sollten Qualitativ aller unterste Schublade sein. :top:

Son Flaschenboden wirkt Wunder! Schöne Farbsäume um Kanten mit hohem Kontrast sind Dir sicher !!

Wolfgang

Versteh den Sinn nicht wenn er doch das Objektiv testen will!?

Um sein Objektiv zu testen!

Falls Du noch ein Haus mit einer guten alten Mastantenne findest. Die sind ganz super bei Sonne für CA.

Entschuldigung. Hab mich durch die Flaschenbodengeschichten ein wenig ablenken lassen vom ursprünglichen Vorhaben.

Was sind CA's !? :ugly::ugly:

Img_2665.jpg

Ja, also wie gesagt, Offenblende, tiefes Gegenlicht und harte Kanten.

P.S. Zum glück war das keine DSLR

Das sieht mir mehr nach Blooming aus.

Auch wenn ich den Unterschied zwischen purple fringing, CAs und blooming nicht 100% verstanden hab, geh ich mal davon aus, dass das keine CAs und damit entweder purple (oder hier eher pink) fringing oder blooming ist.

CAs sehen anders aus.

Abgesehen davon halte ich das Testen aber fuer ueberfluessig, solange Du nicht in realen Situationen auf Probleme stoesst.

Mein 12-24er Tokina produziert auch heftige CAs (ist bekannt dafuer), in vielen realen Situationen ist das aber komplett zu vernachlaessigen, weil einfach keine entsprechenden Kontrastkanten da sind.

AW: Suche Tips für fiese Objektiv-/Fotoqualität Tests

Ich Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten. :)

Am besten rausgehen und einfach Kontrastreiche Motive gegen den Himmel knippsen (z.B. Bäume oder Gebäude).

Stimmt Bäume, hatte ich fast vergessen. :p

Ja, helle Häuserkanten mit Fensterfronten, Telegrafendrähte und Antennen, Oberleitungen und Bäume ohne Laub gegen den blauen Himmel.

Mmmh Fensterfronten habe ich schon probiert, da ist nur wenig zu sehen bei den Fotos die ich da bis jetzt gemacht habe.

Antennen und Oberleitungen, ah ja das muss ich noch "Testen". :top:

Und natürlich Stativ benutzen. Alle normale Unschärfe willst du ja ausschalten, weil sie die CA überdecken würde.

Werde ich dann machen.

Lichtkanten/Spiegelungen an Chrom zeigen auch oft Purple Fringing. Offenblende - habe ich neulich gelernt - muss längst nicht bei jedem Objektiv zu maximalen CAs führen...also ausprobieren!

Stimmt das hatte ich bei meinem 50mm F/1.8 schon bemerkt. :grumble:
Muss ich mal mit dem "resistenten" Objektiv aus probieren. :D

Falls Du noch ein Haus mit einer guten alten Mastantenne findest. Die sind ganz super bei Sonne für CA.

Danke für den Tip. :top:

Was sind CA's !? :ugly::ugly:

Img_2665.jpg

Ja, also wie gesagt, Offenblende, tiefes Gegenlicht und harte Kanten.

P.S. Zum glück war das keine DSLR

WoW so was habe ich noch nie gesehen. :eek: :ugly: Wahnsinn !!!
Das werde ich auch mal aus probieren, Danke für dieses super extreme Beispiel. :top: :top: :top: :D

Hau es doch mal mit voller Wucht gegen die Wand.
Wenn´s nicht hilft, einfach mit dem Kopf hinterher.
:lol::lol::lol:

Och man bist Du fies. ;)

Ich dachte immer was Mark da auf dem Foto zeigt seien Gleise - ich als Eisenbahnfreund überlege mir gerade wielange ich wohl brauche um so geile Erscheinungen in meine Fotos per EBV reinudübeln :ugly:

Gruß Matthias (sorry für Off-Topic :rolleyes:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten