• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AEB-Problem bei EOS 450D

erocdraH_XAM

Themenersteller
Normal nutze ich AEB gern für HDR aufnahmen was ja meist normal ist.

Nun folgendes, ich habe eine Belichtungsserie von Nachthimmel gemacht und bin auf ein Problem gestoßen:
einstellung - M belichtungszeit =<15sek nun wird nach der überbelichteten Aufnahme "Daten werden bearbeitet..." und zwar problemlos für 1-2 stunden.... ergo die kamera hängt fest.

hat einer ne ahnung ob das normal ist oder ein firmware bug???

AW: AEB problem ? bei EOS 450d

Das liegt daran das die Cam versucht das Bild zu entrauschen, kann man aber abschalten:

Individualfunktion>3>Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung>Aus

Matthias

hmm, gleich mal getestet: daran lag es offenbar nicht :-/ ich hab alles mögliche an individualfunktionen probiert

Zuletzt bearbeitet:

Normal nutze ich AEB gern für HDR aufnahmen was ja meist normal ist.

Nun folgendes, ich habe eine Belichtungsserie von Nachthimmel gemacht und bin auf ein Problem gestoßen:
einstellung - M belichtungszeit =<15sek nun wird nach der überbelichteten Aufnahme "Daten werden bearbeitet..." und zwar problemlos für 1-2 stunden.... ergo die kamera hängt fest.

hat einer ne ahnung ob das normal ist oder ein firmware bug???

Hallo,
ich habe bereits drei mal in 4Wochen einen "Hänger" der Kmera gehabt:mad:
Das erste mal als ich sie neu hatte und mehrfach hintereinander ind den Einstungen gewuselt hatte. Dann kam die Meldung im Display ich solle die Cam neu starten. Das gleiche hatte ich einmal bei Benutzung des 430EX und einmal nach einem Objektivwechsel :grumble:

Also...es kann durchaus ein weiterer Bug sein. Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen um weitere Kandidaten aufzuspühren.

Gruß

Habe das Problem auch. Wenn die 3. Aufnahme 30 sek. belichtet hängt sich die Kamera auf. Ewiger Schreibvorgang bzw. beim Ausschalten "Aufzeichnung..."

Kann dann nur den Akku entfernen. Gibts da schon ne Lösung für?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin!

Falls das hier noch jemand lesen sollte, der Bug besteht bei FW 1.1.0 immer noch. :mad:

Finde sonst auch nichts im Netz. Wohl mal Canon anschreiben.

MfG

Habs den Spaß mal mit meiner 500D dem Nachfolger ausprobiert... AEB und 30 sec Belichtungzeit... verlief alles ohne Probleme.

@canono: Die genaue Aussage war ja auch, das dieser Bug bei der FW 1.0.9 behoben wurde und nicht bei der 1.1.0 :ugly:

PS: meine 500D hat FW 1.0.9 drauf :evil: :evil: :evil:

Hallo!

Um nicht unter fiesen "nutzdieforensuche"-Attacken zu leiden, schieb ich diesen relativ betagten Fred mal nach vorn.

Der Grund ist denkbar einfach:
Ich hatte heute obiges Problem:
AEB (0 -2 +2), Spiegelvorauslösung, Liveview, 2s-Selbstauslöser... Modus "M", Verschlusszeit: 30'' --> 1. Bild (30''), klappt, 2.Bild (20''), klappt, 3. Bild (Bulb), klappt, (Hab den Spiegel gehört...) dann rechnet er ne halbe h, während ich mich durch die Foren forsche... und siehe da, ich hab was gefunden...

Forensuche hat ergeben: Firmware muss neu rauf.
Problem: Firmware aktuell: 1.0.9 oh Oh....

Nun erstmal zu meiner Entschuldigung und meinem Missverständnis: Die Kamera kommt automatisch auf Bulb-Belichtung? Das geht doch grade nicht, oder? So rein prinzipiell, sie löst aus und hört auch auf, ohne, dass ich den Auslöser nochmals betätige oder sogar die ganze Zeit halte. Also für mich ist es ja schon idiotisch, diesen Versuch unternommen zu haben, macht doch alles über 20'' bei +2 AEB keinen Sinn mehr (imho).

Zurück zum Problem: Ich find erstmal (vor der Forensuche) das Handbuch und die Rauschreduzierung... Die wars schonmal nicht, die ist nämlich AUS! So und da kommt schon mein erstes Fragezeichen, zitieren wir doch mal Firmware:
Version 1.0.9 changes:

1. Fixes a phenomenon in which AEB (Auto Exposure Bracketing) shooting does not operate normally under these conditions.

When using AEB together with exposure compensation, the camera may fail to write the third shot to the SD card.
2. Fixes a phenomenon in which the Live View exposure simulation warning indication does not properly display during Live View shooting.

Fixes a phenomenon in which the Live View exposure simulation warning indication, in which would normally flash when the image is not being displayed at a suitable brightness level (under the conditions of low brightness and high brightness), does not display properly during Live View shootring.
3. Fixes a phenomenon in which images cannot be played back after continuous shooting when a printer is connected to the camera or the video output terminal is used.

Punkt 1 behebt doch nur die Fehlfunktion, dass wenn "When using AEB together with exposure compensation." zutrifft, also wenn man AEB und gleichzeitig Rauschreduzierung anhat. Das wäre schonmal ein Grund für das immer noch nicht funktionieren.

Nun die Frage:
Kann dies jemand bestätigen?
AEB 0 -x +x bei 30'' Langzeitbelichtung ohne und gerne auch mal mit Rauschreduzierung bei Firmware 1.0.9 oder 1.1.0.

Und die wichtige Frage, warum ist das immernoch so und was ist die Lösung (ok ich merks mir, nie wieder AEB +x bei 30''..., auch nicht ohne Bracketing...).

Ich hoffe, nicht zu konfus geschrieben zu haben, aber die Gedanken mussten raus (und sind frei *g*).

chaotichero

p.s.
eine halbe bestätigung ist ja die vorletzte antwort...

p.p.s.
Bei 10'' und 0 -2 +2 AEB gings reibungslos, waren dann 15'' Belichtungszeit beim Dritten.

ja, schon klar

steht ja irgendwo da oben auch

aber wenn ich im manuellen Modus 30'' Belichtung mit ner AEB-Bracketing-Belichtungsreihe machst und keine Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung an habe, kackt die Kamera beim Speichern ab

Unabhängig davon versteh ich ja nichtmal, wieso es die software überhaupt zulässt 30'' +EV zu belichten, da dies ja bei gleicher Blende ne Belichtungszeit von mehr als 30'' erfordert...

gruß
chaotichero

WERBUNG
Zurück
Oben Unten