• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ipod als inteligenter Fernauslöser

tobi_

Themenersteller
Moin,

nachdem ich auch schon länger über nen intelligenten Fernauslöser für Langzeitelichtungen und
langsame Serienbilder nachdenke hab ichs jetz geschafft meinen ipod dafür zu missbrauchen :) (dann muss ich nicht noch n teil mit mir rumschleppen)

Der ipod und 2 Transistoren ersetzen einfach den Kabelfernauslöser. Als Software kommt ne leicht modifizierte rockbox version zum Einsatz.

Wer Interesse hat kann sich gerne melden.
 
das finde ich ja mal richtig geil !

via usb auf die Cam oder auf den fernauslöseranschluss ?

geht es etwas genauer ? bauanleitung ? Sofware änderungen ?

wenn das wirklich gut geht werde ich das versuchen nach zu bauen ...
 
also ich hätte da auch ziemlich großes interesse dran =)

Da könnte ich mein iPod wieder mal intensiver nutzen, bin also auch sehr interessiert daran ! :)
 
das würde mich auch einmal interressieren, ich habe ja jetzt schon rockbox drauf und nen fernauslöser suche ich auch noch

wärst du so gütig und würdest uns eine anleitung dazu geben?
 
Ich fang einfach mal mit der Hardware an:
Der ipod hat im Dock Connector nen Pin welcher für die Stromversorgung der Accessories gedacht ist und sich per Software ein- und ausschalten lässt (0 oder 3.3V). Den hab ich benutzt um 2 Transistoren zu schalten welche quasi die beiden Taster in nem normalen Fernauslöser ersetzen. Es wird also immer gleichzeitig fokosiert und ausgelöst. Die beidenTransistoren (SMD) plus vorwiederstand sind atm direkt im ipod stecker untergebracht. Dass ein 2 (statt 3) poliges Kabel reicht wenn man die Transistoren in den Stecker an der Kamera einbaut ist mir hinterher eingefallen ;)) Werd mich nächste Woche nochmal um das Kabel kümmern da mir dass zur Zeit verwendete etwas zu starr ist - dann gibts n par Bilder vom Aufbau und die genauen Werte (hab ich grad nich im Kopf).

Den ipod als USB Host zu betreiben und damit die Kamera zu steuern wäre zwar theoretisch möglich aber mit wesentlich mehr Aufwand für Hard- und Software verbunden.

zum Testen des Kabels reicht schon unmodifizierte Rockbox Version da es dort bei den ipods schon ne Einstellung zum Ein- und Ausschalten des Accessory Power Supply Pins gibt. (Settings/General Settings/System/Accessory Power Supply)
Ich hab dann noch n Plugin dazu gebastelt mit dem es möglich ist die Belichtungszeit in Sekunden (Kamera muss dazu natürlich auf Bulb stehen) einzustellen. Das Plugin kann auch eine bestimmte Anzahl Aufnahmen mit definierten Abstand machen.
Damit dass Plugin auch Zugriff auf den Accessory Power Supply Pin bekommt musste ich allerdings auch den Rockbox Kern etwas anpassen. Nen Patch gegen die aktuellen svn Quellen sowie mein rockbox.zip werd ich bei gelegenheit irgendwo hochladen.
Für Verbesserungsvorschläge oder Erweiterungen für die Software bin ich immer offen. (Ein DOV Calculator für die rockbox is schon in planung.)

Ich hoffe das reicht eich erstmal.
 
@tobi_

ich hätte da noch nen Vorschlag zur erweiterung des Plugin´s ...
da ich gerne HDR aufnahmen mache währe es echt cool wenn man dem plugin beibringen könnte das es nicht eine einzelne aufnahme macht sondern wahlweise auch 3 oder 5 mit jeweils 2 blenden abstand.:cool:
also zb bei 3 bildern - 1/4 der ein gestellten zeit einmal , dann die eingestellte zeit und einmal dem 4 fachen der eingestellten zeit .

quasi ne AEB funktion die auch über 30 sek funzt bis 30 sek können (meines wissens) die meisten Cam´s ja, zumindest mit 3 Bildern - mit 5 währe halt die absolute krönung (y):eek:(y)
 
ich habe mal grade nach geschaut welche ipod modelle mit Rockbox ausgetattet wegen können :

Apple: 1st through 5.5th generation iPod, iPod Mini and 1st generation iPod Nano
(not the Shuffle, 2nd/3rd gen Nano, Classic or Touch)

ob das plugin von tobi_ dann auch auf allen modellen wirklich Läuft kann ich natürlich nicht sagen ...
(gehe ich aber von aus ....)

die installation von rockbox ist sehr einfach (fals jemand es noch nicht aus seinem Ipod hat :eek:)
alle benötigten Dateien und anleitungen findet man auf dem von tobi_ schon angegebenen Link .(y)
 
hmm könnte man es bei dem programm nicht auch so machen:

man klickt zuerst auf start dann belichtet er (klar im bulb modus) und danach klickste wieder auf stop, d.h. wenn du nen lichtschreifen einfangen willst, dass du danach dann einfach abbrechen kannst, wenn das auto vorbei ist?
 
Das Plugin sollte auf allen ipods laufen.
Die Darstellung muss allerdings an die verschiedenen Displays angepasst werden.
 
@Eck: macht das Programm schon.
Wenn man PLAY drückt fängt es an die eingestellten Zeiten abzuarbeiten.
Wenn man nochmal PLAY drückt hört es wieder auf.

@Mad Alex: An die Möglichkeit Belichtungsreihen zu machen hab ich auch schon gedacht.
Sollte kein Problem sein wenns nich grad auf ms ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey tobi:

eine bitte hätte ich noch: und zwar lassen sich ja die pentaxen über eine kleine stereoklinke auslösen, kann ich das so dann auch so verbauen?

kannst du vielleicht nochmal eine richtig ausführliche anleitung (für doofis) schreiben, weil mir das so noch nicht ganz reicht, eventuell reicht es ja wenn ich es mal meinem bekannten elektroniker zeige ^^

trotzdem schonmal vielen dank.

gäbe es denn die möglichkeit das plugin irgendwo herunterzuladen?

mfg
Eck
 
So. Mein komplettes rockbox zip gibts jetzt hier. Funktioniert aber nur für 30GB Videop ipods. Für alle anderen gibts hier die den Patch gegen das aktuelle rockbox svn repository. (jetzt könnt ihr euch selbst an der Software versuchen :))

Unten gibts noch n par bilder von meinem neuen Kabel. (Die Transistoren sind jetzt im Stecker an der Kamera eingebaut.)

achja: was den ipod touch angeht seh ich erstmal schwarz :-(
der spielt hard- und softwaretechnisch in na anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch auf die gefahr hin das ich ausgelacht werde ...

hat einer die stecker belegung vom ipod ?
ich habe bei google rund 2000 treffer aber keiner der hilft ...

eigendlich reicht mit auch die info wo ich die via plugin geschaltete spannung abgreifen kann...
 
im ipod linux wiki findest du ne pin belegung.
iirc ist die aber (für meinen ipod) nicht ganz richtig.
wenn ich daheim bin kann ich bilder von meinen stecker posten.
die beiden pins ganz rechts sind GND. der andere is so ca 10 pins weiter links :)
zur sicherheit solltest du sowieso mit nem multimeter nachmessen ob du den richtigen pin hast. was für einen stecker benutzt du ?
 
ja ... ipod linux wiki war meine erste adresse aber ich bekam nur die meldung :

suspended.page

scheint irgendwie down zu sein ....:mad:
Bilder Währen echt cool ...
ich habe hier noch einen voll belegten stecker denn ich mal von einem firewire kabel ausgeschlachtet habe ....(y)
nur die kontakte sind 2 reihig und echt klein so das ich nicht einfach auf gut glück mit dem multimeter "drin rumstochern " wollte aus angst vor nem kurzschluss hätte dann erst kabel angelötet und daran gemesssen ... aber alle zu belegen und dann zu messen ist ja auch doof bei so kleinen steckern ...:mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten