• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

unscharf oder scharf, das ist hier die frage ;-)

• Themenersteller Themenersteller Gast_21577
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_21577

Guest
ein experiment…

eos digital · hensel

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass absichtlich unscharfe Fotos gut aussehen - als Spiel von Form, Licht und Farbe.
Dafür sind mir deine drei Motive aber nicht reduziert genug, noch zu deutlich unscharfe Fotos eines Modells. Die Frau steht noch zu sehr im Vordergrund, automatisch versuche ich scharfzustellen und es geht nicht. Irritation ist das Ergebnis. Es fehlt das Element im Bild, was die Schärfe ersetzt (Dynamik durch Bewegung z. B.). Zudem ist der Rahmen (entschuldige :D) gnadenlos schlecht - viel zu wuchtig (und umgekehrt das Bild zu klein) und die Schrift geht auch gar nicht.

Grüße Ingo

Übereinander wäre Blödsinn, dazu eignen sich die einzelnen Bildformate nicht.

Solche unscharfen Bilder hinterlassen den Betrachter immer etwas hin- und hergerissen: einerseits sucht man den Fokusring am Bild :D andererseits aber chique, weil den "Rest" der Kopf erledigen muss. Und wenn er dann noch vorhanden ist... :)

mein alternativwunsch lautete zur schrift…
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Willst du nen Vorschlag für eine andere Schriftart? Hier findest du ne ganze Menge interessante Schriften. Die von dir gewählte Schrift passt eher zu ner Parfümwerbung oder irgendwas, was edel wirken soll. Da dein Bild aber ein Experiment sein soll, ein Spiel mit der Wahrnehmung, würde ich etwas wesentlich schlichteres nehmen, was nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich und weg vom Bild zieht. Welche genau, kann ich dir nicht sagen. Dadurch, dass mir schon die ganze Idee mit Rahmen und Schrift nicht zusagt, bin ich auch etwas blockiert :D

Grüße Ingo

Das war mal ein Bild, an dem ich mich länger als 30 Sekunden festgeguckt habe.
Insofern finde ich es sehr gelungen. Ob nun übereinander oder nebeneinander ist mit herzlich egal.
Ist halt geschmackssache, genau wie die Größe von Rahmen oder Schriftarten.

Die Idee und die Umsetzung finde ich klasse!

Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten