• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Objektive lagern?

cp995

Themenersteller
Habe mal irgendwo gelesen, dass man Objektive "kopfüber" also mit der Frontlinse nach unten lagern soll, um eine Verharzung der Blenden zu vermeiden.
Kann das jemand bestätigen?
Gilt das grundsätzlich für alle Objektive?

Chris
 
Besser ist es, sie an Kleiderbügeln frei aufzuhängen. Bei HAMA gibt es dafür passende Adapter für jedes Objektiv (und die passenden Bügel kostenlos dazu).
 
Besser ist es, sie an Kleiderbügeln frei aufzuhängen. Bei HAMA gibt es dafür passende Adapter für jedes Objektiv (und die passenden Bügel kostenlos dazu).

Hilft ja sehr weiter;)

Ich lagere meine Optiken immer liegend im Fotorucksack(Trolley) und das hat bisher nie geschadet.

PS: Diese Beiträge kenne ich auch noch von dir aus dem KoMi/Sony Forum:D:D
 
Besser ist es, sie an Kleiderbügeln frei aufzuhängen. Bei HAMA gibt es dafür passende Adapter für jedes Objektiv (und die passenden Bügel kostenlos dazu).

Es geht aber auch billiger. Mann macht sich an ein Krawattenkarussel ein paar Schlaufen und hängt sie rein :ugly:
 
Es ist völlig egal, wie Ihr die Dinger lagert! Nach 20 Jahren Fotografie hatte ich noch nie irgendwelche Probleme! Ich lagere meine Ausrüstung nicht im Schrank und schaue sie mir an, ich benutze sie regelmäßig - was bitte soll da passieren . . .

In der Tasche kommt bei mir das Bajonett nach unten, weil der Verschluß fester ist und da kein Staub reinkommen kann . . .
 
Immer noch die beste Methode, Objektive und zumindest mechanische (analoge) Kameras gut in Schuss zu halten, ist die regelmäßige Benutzung. Dann kann auch nichts verharzen.
Gerade bei älteren, analogen Kameras ist es in der Regel besser, sie wurden regelmäßig benutzt, als 20 Jahre oder mehr nur irgendwo gelagert (die berüchtigten Dachbodenfunde bei Opa :D). Gilt für Objektive genauso.
Wer nicht reiner Kamera- und Objektive-Sammler für die Vitrine ist, der wird seine Ausrüstung ja wohl regelmäßig beutzen und dann braucht es keine speziellere "Lagerung". :rolleyes:
Dass man bei Obektiven eine Aufbewahrung bei feuchtwarmen Bedingungen vermeiden sollte, ist ja bekannt, sonst riskiert man irgendwann den berüchtigten Fungusbefall ("Glaspilz"). :D

Andreas
 
Ob das Objektiv aud der Front- oder Hinterlinse steht, spielt für mich eine viel kleinere Rolle als die Lagerung bei trockener Luft (wg. Fungusgefahr) und normaler Zimmertemperatur.
 
@Chris
Die Frage ist, durch eine mal gehörte oder gelesene Information das Lamellen verharzen können, erklärbar und Ich kann Dich verstehen. Wenn man lange spart möchte man nicht die teuren Objektive durch unsachgemäße Lagerung schrotten.

ABER denkst du nicht, dass die Hersteller wenn es sowas "Verharzung vom Lamellen" noch eine Gefahr wäre in den Pflegehinweisen zu den Objektiven sowas erwähnen würden? Immerhin wäre es im schlimmsten Fall ne Garantieleistung die zwar Dich nichts dem Hersteller aber wohl etwas kosten würde.

Heutzutage werden Objektive und Lamellen so hergestellt das sie nicht vor Schmierfett welches verharzen könnte "triefen".
Wenn überhaupt noch Schmiermittel in den Objektiven sind dann so das nix mehr passieren kann :)

Sei nicht sauer aber eine solche Steilvorlage lässt man sich halt ungern entgehen....

PS
Ich lagere meine Objektive übrigens in einem langsam drehenden Karussell wobei die Schmiernippel nach außen zu Ablaufrinne ausgerichtet sind :ugly:
 
@Chris
Die Frage ist, durch eine mal gehörte oder gelesene Information das Lamellen verharzen können, erklärbar und Ich kann Dich verstehen. Wenn man lange spart möchte man nicht die teuren Objektive durch unsachgemäße Lagerung schrotten.

ABER denkst du nicht, dass die Hersteller wenn es sowas "Verharzung vom Lamellen" noch eine Gefahr wäre in den Pflegehinweisen zu den Objektiven sowas erwähnen würden? Immerhin wäre es im schlimmsten Fall ne Garantieleistung die zwar Dich nichts dem Hersteller aber wohl etwas kosten würde.

Heutzutage werden Objektive und Lamellen so hergestellt das sie nicht vor Schmierfett welches verharzen könnte "triefen".
Wenn überhaupt noch Schmiermittel in den Objektiven sind dann so das nix mehr passieren kann :)

Sei nicht sauer aber eine solche Steilvorlage lässt man sich halt ungern entgehen....

PS
Ich lagere meine Objektive übrigens in einem langsam drehenden Karussell wobei die Schmiernippel nach außen zu Ablaufrinne ausgerichtet sind :ugly:

Danke!

Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt:

Es geht mir um einige alte Nikon Festbreiten, alle so ca. 20 Jahre alt (also nix Garantie).
Diese Objektive nutze ich natürlich nicht täglich, aber trotzdem gerne an der D2x.
Habe gerade ein traumhaft schönes 2,0 85 gekauft, welches verharzt war. Vor ein paar Jahren ist mir das Gleiche mit einem ähnlich schönen/alten Minolta Objektiv passiert.

Meine Frage ist also schon fundiert; zumal ich wirklich mal eine plausible Erklärung gelesen habe, diese aber nicht mehr finde.

Gruß
Chris
 
@Topic:

Auf der Frontlinse stehend mit der Blende nach oben, falls sich in großer Hitze das Fett verflüssigt, kann es dann nicht in die Blende geraten.
Außerdem habe ich die Blende komplett geschlossen, damit die Feder, die die Blende schließt, entspannt ist und nicht ermüdet (lahme Blende).
Dazu darauf achten, daß die Luftfeuchtigkeit niedrig ist. Vorsicht bei längerem Lüften im Winter, wenn die Objektive auskühlen und man dann die Heizung anmacht. Wenn sich Menschen im Raum aufhalten, sondern sie Feuchtigkeit ab, die sich dann auf den kalten Objektiven niederschlagen kann.
Das ist eigentlich alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten