• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jason im Studio [Baby, Kleinkind]

daniel_eberle

Themenersteller
Hallo zusammen,

ein paar Tage nachdem ich mit Franziska im Studio war (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=327761) habe ich meinen Sohn mit in das Studio genommen.

Ich versuche mich bei der Auswahl der Bilder ein wenig zu beschränken, aber ein paar werden es schon :rolleyes:

Jedes Kommentar (solange nicht pauschalisierend) ist willkommen. Und nicht über Rahmen und Schrift lästern gelle :grumble: :lol:

AW: Jason im Studio [Baby, Kleinkind] - Part II

Teil II

mit der Schärfe hatte ich beim Runterskalieren wieder Probleme :grumble:

Ganz pauschal: Farbstich, unscharf. Licht nicht spannend. Ansonsten eben Kleinkindbilder. Und solltest du mal den Namen deines Sohnes vergessen, steht er ja bei den meisten Bildern drunter :D

Grüße Ingo

Ganz pauschal: Farbstich, unscharf. Licht nicht spannend.

Muss ich mich leider anschließen.

also das mit der Sch'rfe, da muss ich mich selbst an die Nase fassen, da muss was beim SKalieren irgendwie schief gelaufen sein. Im Original scharf.

Das mit dem Licht, OK, bin noch im Lernprozess, war mein zweites Mal im Studio.

Farbstich, hab ich gesehen, hat mir aber gefallen, OK, kann man sich streiten.

Würde mich aber gerade zum Licht auch über Vorschläge freuen, wie man es besser machen kann, also auch konstruktiv und so... :top:

Ist irgendwie zu wenig Licht von Vorne oder? Das Gesicht kommt nicht so richtig zur Geltung. Rahmen und Sprüche würde ich auch nicht machen, wirkt kitschig und hindert den Betrachter daran sich selber Gedanken zu dem Bild zu machen.

Würde mich aber gerade zum Licht auch über Vorschläge freuen, wie man es besser machen kann, also auch konstruktiv und so... :top:
Ganz konstruktiv: schau dir einfach ein paar der zigtausend Studioportraitthreads hier an, da sind auch öfter Making-Ofs dabei. Zum Thema Schärfe und Weissabgleich findest du massig Infos im EBV-Wichtig Thread (in jedem Forum oben angetackert).

Grüße Ingo

Der Hintergrund ist in Sachen Helligkeit meist viel zu dominant. Dazu hat er meistens keine Struktur.
Wenn du strukturlosen, weißen Hintergrund magst, dann ist das gut. Gefällt mir auch. Aber dann sollte auch der Vordergrund und der Untergrund des Motivs ebenfalls sehr hell sein und das Motiv sollte auch nicht gerade (zu) dunkel wirken. :)

Der Hintergrund ist in Sachen Helligkeit meist viel zu dominant. Dazu hat er meistens keine Struktur.
Wenn du strukturlosen, weißen Hintergrund magst, dann ist das gut. Gefällt mir auch. Aber dann sollte auch der Vordergrund und der Untergrund des Motivs ebenfalls sehr hell sein und das Motiv sollte auch nicht gerade (zu) dunkel wirken. :)

Danke für den Tipp, ich hatte extra einen Blitz auf den Hintergrund dass er "verschwindet", weil der nicht so dolle in mein Konzept gepasst hat.

Bzgl. Speichel: Haben wir mehrfach weg gemacht, aber das läuft so schnell, dass wir schon überlegt hatten, so Watte wie beim Zahnarzt zu verwenden ;) Aber dann hätten die Backen komisch ausgesehen :eek:

AW: Jason im Studio [Baby, Kleinkind] - Part II

mit der Schärfe hatte ich beim Runterskalieren wieder Probleme :grumble:

Sorry, das kann ich einfach nicht so wirklich glauben.
1) bist Du ja im Besitz eines Grafikprogramms und kannst nachschärfen
und
2) sind die Accessoires durchaus scharf. Nur eben das Kind nicht. Und da frag ich mich halt, ob du Jason oder Bällchen / Bauklötze fotografieren wolltest. Die Gewichtung gefällt mir da nicht.l

Farbstich wurde auch schon angesprochen, der Weissabgleich passt leider nicht wirklich.

Achja - ich bin ein wirklich großer Rahmenfan, aber die hier wollen mir einfach nicht gefallen.

Und nochwas: letztes Bild der ersten Serie: hier ist links am Rand irgendwas schief gegangen.

Ansonsten finde ich, dass die Bilder mit den Bauklötzen durchaus Potential hätten - nochmal ransetzen, da kann man was draus machen. (vielleicht auf die sehr dominante Schrift verzichten).

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten