Peter Do.
Themenersteller
Ich möchte an dieser Stelle kurz über meine Erfahrung mit der "Zoom Error"-Fehlermeldung der METZ-Blitze 48 AF-1 digital berichten (Fehler ist ebenfalls bei den 58er Metzen bekannt). Nach nur 4 Tagen gelegentlichen Gebrauchs trat der Fehler auch bei meinem nagelneuen Gerät auf. Er äußert sich darin, daß die Anpassung des Zoom-Reflektors im Blitz per Elektromotor nicht mehr funktioniert und die Brennweite am Display nicht mehr angezeigt wird, stattdessen erscheint dort ein blinkendes "ER". Ein Reset brachte genausowenig wie eine Volladung meiner eneloops oder ein Wechsel derselben gegen neue AA-Batterien. Foto-Erhard wurde wieder einmal seinem Ruf gerecht und bot bei einem Telefonat mit Fehlerbeschreibung einen sofortigen Umtausch an. Allerdings - wer sagt, daß der Fehler bei dem anderen Blitz nicht auch wieder auftaucht - und zwar gemäß Murphy genau dann, wenn´s am wenigsten passt ? Also entschloss ich mich schweren Herzens zum Einschicken an den Hersteller. Ein geprüfter Blitz ist mir lieder als ein neuer, ungeprüfter. Beim Einpacken besah ich mir die Sache nochmal etwas genauer, zog die Streulichtscheibe heraus und drückte sie mehrfach wieder ins Fach zurück und klopfte etwas energischer mit dem Fingernagel gegen die Scheibe und das Gehäuse im Bereich des Reflektors. Ergebnis: der Fehler ist verschwunden und der Reflektor wird wieder an die Brennweite angepasst wie es sein soll. Daher mein Tipp an diejenigen, bei denen dieser Fehler auftritt: es handelt sich eher nicht um ein elektronisches oder Software-Problem, sondern vermutlich um simple Mechanik. Irgendetwas scheint möglicherweise mal zu klemmen, und die Chancen stehen gut, dieses Problem mit etwas Fingerspitzengefühl wieder hinzukriegen. Vielleicht nutzt es ja mal jemandem.
Gruß,
Peter
Gruß,
Peter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: