• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Colone by Night

Ralf.M

Themenersteller
Hallo Gemeinde

Es ist zwar wahrscheinlich das meist Fotographierteste Objekt wo ich mich herangewagt habe, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Kritik ist erwünscht, aber Tipps zum besser werden noch tausend mal mehr.

Warum denn eine so weit offene Blende? Das kostet doch Schärfe und Brillianz. :confused:

Meine Empfehlung je nach Objektiv 7,1...8.

LG Steffen

PS: Und Dein Rahmen vertieft den Eindruck eines unscharfen Bildes auch noch - das geht nach hinten los...

Das war wohl nichts...

Unscharf, übersättigt und irgendwie alles matschig.

Wie schon gesagt: "Bei Nacht nimm Blende Acht!"
Aber irgendwas scheint da auch beim DRIisieren schief gegangen zu sein.

Zum Bildschnitt: Ich würde links nicht so viel Platz lassen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Dom minimal kippt.

Fokussieren auf Unendlich mit einer Blende von F/8 - F/11 würde gut dabei helfen den Dom scharf ab zu bilden.

Und ja auch mir fiel als erstes der unscharfe Rand auf, der lenkt unnötig ab.

So unscharf wie das Foto ist sollte eigentlich Deine Signatur im Foto sein. :D ;)

OK OK. ich schäme mich :o
Na da seht Ihr es man kann doch echt noch was lernen hier.
Das heist für mich hoffen das Samstag gutes Wetter ist und das Bild neu machen.

So ein mist ich sollte öfters mal meine Brille aufsetzten. :D
Das mit dem Rahmen wahr halt so eine Idee, wie würdet Ihr den den machen.

Danke für diese doch hoffentlich wertvolle Tips.:top:

Hallo Ralf,

dazu ist doch dieses Forum da - dass man von anderen lernen kann. Kein Grund zu Erröten - jeder hat mal so oder ähnlich angefangen. :)

Hinsichtlich des Rahmens stelle ich mal die Frage in den Raum, ob Nachtaufnahmen überhaupt einen brauchen?

Und wenn, ist ein schmaler einfarbiger sicher jedem digitalen Rahmen vorzuziehen, denn Du willst doch im Regelfall den Blick in das Bild lenken und nicht auf einen "hochinteressanten", schillernden, lasierenden oder wie auch immer Aufmerksamkeit erheischenden Rahmen?

LG Steffen

Zum Rahmen:

Entweder dünner schwarzer Rand oder einen dezenten weißen Streifen, der das Bild, im Bild, umrahmt (2px Breite/50% Deckkraft).

Ich find du hast den richtigen Zeitpunkt erwischt. Und richtig belichtet hast du auch. Das finde ich sehr gut. Blende zumachen kann jeder Primat... ;)

Motiv und Bildausschnitt gefallen mir gut. Ebenfalls ausgesprochen gut gefällt mir die Spiegelung der Brücke im Wasser. Und den Rahmen finde ich persönlich auch gut gewählt.

Was mir aber weniger gefällt, wurde auch von den Vorpostern schon genannt: Die Farben sind übertrieben und die Schärfe stimmt nicht.

Gruß Mike

Ja so ist das dem einen gefällt es, dem anderen sagt dieses überhaupt nicht zu.
Nichts desto trotz werde ich nochmal hinfahren und die gutgemeinten Ratschläge von euch versuchen anzuwenden und auch umzusetzten.

Ich bedanke mich bei euch allen und jedenen einzelnen für die Kritik und Anregungen.

Ein Bild ist erst dann perfekt wenn es einem nicht mehr losläst.
Momentan bin ich selbst noch nicht zufrieden.

Ps.jeder darf hier seine Meinung sagen, jeder hat eine eigene Meinung jeder hat aber auch eine eigene vorstellung von einem Bild.
Es wäre doch schlimm wenn wir alle der selben Meinung oder den selben geschmack hätten oder.:cool:

AW: Colone by Night die II

So Leute ich habe eure doch berechtigte Kritik hoffentlich umgesetzt.

Als erstes alles mit Blende :D 8 :D und um da gar keine Diskusion aufkommen zu lassen, ohne Rahmen:cool:weil jeder eine eigene Meinung dazu hat.

Meine neuen Versuche stehen ab jetzt zur Diskusion.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten