• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ganz einfaches ! [Portrait] [incl. making of]

Zauberhannes

Themenersteller
Huhu,
diesmal gibt es auch was relativ ungewohntes, jedenfalls für mich. Da das Ganze so wunderbar geklappt habe, wird das beim nächsten mal noch mit einem Zusatzblitz in Einsatz kommen. Undundund.....(Geheimnis :ugly:) Making of gibt es wie immer ganz unten. :)

1
10.jpg

2
11.jpg

3
12.jpg

4
13.jpg

Hoffe es gefällt,
Gruss,
Hannes :)

Making of
Ich habe ja schon das letzte Mal angekündigt, nimmer im Studio Bilder machen zu wollen. Bei so gutem Wetter bietet es sich super an auch draußen zu arbeiten. Von daher Spannt man schwarzen Stoff zwischen zwei Bäumen auf, Softbox/Dish von schräg oben dazu und noch einen Reflektor hinter das Model und unter den Blitz. (damit die Haare sich noch etwas mehr abheben und das Gesicht noch mehr Licht abbekommt) Da das Ganze somit UNTER Bäumen statt gefunden hat, hat man noch eine wunderbare Softbox von oben. Auf Schminke wurde diesmal nahezu komplett verzichtet. Das was man machen musste, ging leicht mit EBV. Dazu noch ein bisschen Unschärfe in die Haare, gefällt mir so besser im direkten Vergleich. (wobei ich das als Geschmackssache abstempeln) Und Voilá.

setup06.jpg

Klasse gemacht. Habe nix zu beanstanden :grumble:

Und das ist echt draußen gemacht? Oo

Die Haare find'sch übrigens toll :ugly::lol:

Klasse Bilder ... Respekt! :top:

Aber wie hast Du es geschafft, dass es draußen so nach Studioaufnahme aussieht ... ich meine keinerlei andere Licheinflüsse zu sehen, obwohl ja laut Deinem Making-Of rechts und links vom Model alles offen war?!?

Danke euch ;) Dann kann es bald in die aufwendige zweite Runde gehen. :)

@kompott_fuer_alle und BuzzJoe :
Das ist eigentlich ganz easy. Man kann das Umgebungslicht sehr leicht einfach überblitzen. Geht mal in den Garten, ISO100 F16 und 1/200 und voilá. Schon ist das Bild fast schwarz und kaum etwas übrig vom Umgebungslicht. Man kann es aber auch im Bild selbst benutzen, was jedoch etwas kniffliger wird, weil man den Blitz nur über die Blende steuern kann und das Umgebungslicht über Zeit und Blende. In meinem Falle habe ich bei 4 mehr Umgebungslicht durch Verlängerung der Zeit einfließen lassen. ;)

nicht das ich die Bilder schlecht finde, aber für das Resultat hättest du das Studio nicht verlassen müssen. Ausser du arbeitest gerne an der frischen Luft.;)
Am besten finde ich Bild 3 und 4, da mir hier das Licht besser gefällt. Das weichzeichnen/Unschärfe der Haare hingegen gefällt mir nicht so sehr.

Gruß
W.Hauser

Alle Bilder wirken sehr interessant! Mehr kann ich da leider nicht sagen. Sie wirken auf mich seehr, aber ich weiss nicht wie...;)

Darf ich noch fragen wie du dieses Making-Of gemacht hast? Einfach in PS zusammengebastelt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten