• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kids beim Tennis

Maragoo

Themenersteller
Hab meine Nikon D80 geschnappt um mit dem 80-200 f2.8 Objektive erste Erfahrungen im Bereich Sportfotografie bzw. Tennis zu machen. Über Anregungen bin ich natürlich dankbar :)

Gruss Rolf

meine meinung:

grundsätzlich nicht schlecht, dynamische pose, halbwegs scharf.

aber:
irgendwie verrauscht. stark aufgehellt, iso zu hoch?
der fokus wäre auf dem ball schöner. ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht ganz einfach ist. trotzdem hätte man vielleicht dann etwas abblenden können, sodass schläger und ball ein bisschen schärfer wären.

coffee

Hallo,

Die Fotos wurden mit ISO 250 gemacht, meist mit einer Blende zwisch 3,2 und 5,6. Wie gesagt, war mein erstes Mal beim Sportfotos knippsen und daher lag die Konzentration noch zufest auf dem Motiv als auf den Einstellungen ;)

Beim nächsten Mal werde ich sicher mit der grösserer Blende fotografieren und auch die ISO bisschen tiefer einstellen, sofern wieder so herrliches Wetter herrscht.

Fokussiert habe ich meistens auf den Körper, da es vorallem um den Gesichtsausdruck ging. Denke durch die kleine Blende hatte ich dann zuwenig Tiefenschärfe.

Danke für deine Beeurteilung.

Gruss Rolf

Mich stört nur der starke Rot-Ton. Ob man da noch was machen kann, wirkt sehr unnatürlich.

Das ist bestimmt nicht einfach eine gute Belichtung zu finden mit den abgeschatteten Gesichtern. Von der anderen Seite wäre das mit dem Lichteinfall vielleicht einfacher gewesen.

Welches der 80-200-Reihe war es denn?

Die Schärfe finde ich ganz gut... müsste man mal bei 100% sehen. Ich weiß nicht, wie stark nach dem Verkleinern nachgeschärft wurde, scheinbar nicht so heftig. Es ist auf jeden Fall nicht überschärft.

irgendwie verrauscht.
Nein, kann ich nicht erkennen (ja, mein Monitor ist gut)

stark aufgehellt,
Ich vermute mal die Tiefen stark angehoben, weil der Kontrast so groß ist. Die T-Shirts sind extrem hell, das Gesicht durch Mütze und Licheinfall abgeschattet... Da bleiben wohl wenig Alternativen, außer den Standort zu wechseln.

der fokus wäre auf dem ball schöner.
Wie bitte??? Nein, das geht gar nicht. Das interessante an den Bildern ist doch gerade der Sportler, der Gesichtsausdruck. Der Ball ist doch nur ein dynamisches Element, was das Bild inhaltlich vollständiger macht, der festgehaltenen Bewegung Sinn gibt.

trotzdem hätte man vielleicht dann etwas abblenden können, sodass schläger und ball ein bisschen schärfer wären.
Das halte ich für überflüssig, aus dem selben Grund, warum man den Ball nicht fokussieren sollte. Im übrigen ist die Unschärfe hier IMHO ein Resultat der Bewegung und hier absolut erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das weitere Feedback

Bei den Bildern habe ich eigentlich nichts nachbearbeitet ausser gecropt. Verwendet habe ich das Nikkor AF 80-200/f2.8D ED.

Gruss Rolf

Mich würde mal interresieren wo du standest ? Ich bekomme die bei uns meist nur von der Seite drauf aber bei dir scheint es ja als ob du am Netz gestanden hättest....:confused:

Hallo,

Hab zum Teil von der Seite, dann aber auch wieder vom Netz aus fotografiert. Da die Fotos im Training enstanden sind, konnte ich mich sogar vorne am Netz einen Schritt ins Feld stellen ;)

Schon bald gehts auf ein internationales Damenturnier wo ich dann wieder knippsen werde, dann natürlich nur von ausserhalb.

Gruss Rolf

Achso... Wenn bei uns die Herren spielen will ich lieber nicht am Netz stehen^^ Aber ich bin mit meinen Bilder zufrieden auch wenn es nicht von vorne geknipst ist. Aber viel Spaß beim Tunier.

Hallo Maragoo,

für "erste Erfahrungen" sind die Bilder gut gelungen. Ich finde die Stimmung gut eingefangen.
Da ich selbst Tennis fotografiere, kann ich mir gut vorstellen das mehrer Versuche notwendig waren um den Ball so einzufangen.

Vielleicht hätte man in Photoshop über die Tonwertkorrektur noch das rot etwas mildern können

WERBUNG
Zurück
Oben Unten