• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe zum Tumax Blitzgerät

Schutzede

Themenersteller
Hallo Freunde, bin ja noch ziemlich neu hier und würde gerne wissen ob jemand von euch schon mal dieses Blitzgerät von Tumax ausprobiert hat.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330231070590&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=014
Laut den Datenblatt ist dieser Blitz ja nicht schlecht, doch da ich momentan viel aus China gekauft habe und ich jetzt nicht sicher bin wo Tumax eigendlich sein Werk hat frage ich lieber mal nach.
Würde mir ja gerne ein FL-50 von Olympus kaufen, doch da ich letzten Monat knapp 1000 Euronen für Kamera und Zubehör ausgegeben habe wäre dieser Blitz doch eigendlich eine gute alternative oder.

Hier mal die Herstellerseite: http://www.icorpandtumax.com/product_info_b.php?cat=263&id=101&pre=95

Vielen Dank für eure hilfe

Gruß

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Ein mindestens äußerlich sehr ähnliches Gerät wird unter dem Namen Dörr DAF-42 vertrieben. Unter diesem Namen habe ich es mir zugelegt.
Mein Fazit: Ein ordentlich funktionierender TTL-Blitz ohne Schnickschnack. Unterstützt nicht FP-Blitz, Highspeed-Blitz oder Strobo-Blitzfunktionen. Saubere Verarbeitung, aber einfache (weniger robuste?) Materialauswahl. Für "Vielblitzer" sicher nicht die beste Wahl.

Johannes

Von der Beschreibung her ließt sich das alles recht nett... nur ob das Teil letztlich auch alles hält, was da so versprochen wird.

Mit 129,00 € zzgl. Porto bewegst Du Dich schon im Bereich wo man relativ greifbar Nahe an Teilen wie dem Metz 48er oder dem FL-36 ist. Ggf. würde ich vielleicht 4 Wochen warten, den zusätzlichen Hunni mir ersparen und dann lieber eines dieser Markengeräte holen.

Hallo!

Eine andere, wenn auch um das doppelte teurere Möglcihkeit, wäre es einen FL50 aus UK zu kaufen. Mit Versand liegt der dann bei ~270€, also deutlich günstiger als in D.

MFG

Also bei 129 Eus für den Trumax und 179 Eus für den Metz AF48, da würde ich aber ohne zögern den Metz nehmen, da weis man was man hat.

Also mal ThunderHawk zustimmentu...

lg
mitch

Hello,

Der Blitz sieht aus wie der Dörr DAF 42, den gibt es bei ebay. Der DAF 42 hat Leitzahl 42 und sonst die gleichen Eigenschaften und auch den gleichen Preis. Das Zusammenspiel mit meiner E 400 funktioniert tadellos. Blitzen auf den 2 ten Vorhang kann er allerdings nicht.

http://www.doerrfoto.de/doerr/index.html .....blitzgeräte....ttl......daf42

Gruss Emanuel

Vielen Dank für eure Antworten.
Momentan fotografiere ich eh in meinem Kellerstudio, werde ihn wohl nehmen und mal testen, oft brauche ich ihnen ja nicht, habe halt nur gemerkt das der Interne Blitz der E-510 nicht viel taugt.
Das letzte Bild was ich hier in Forum gestellt habe stammt von einem Eichhörnchen und ist total überbelichtet.
Am liebsten hätte ich ja einen Makroblitz aber das muss preislich nicht unbeding sein.
Muss jetzt eh erstmal mein Studio renovieren, laminat und neue Farbe muss unbedingt mal rein, sonnst lässt sich in zukunft keiner mehr in meinen Mini Kellerstudio Knipsen.
Gruß
Marcel

weiß jemand ob der dörr oder der tumax mit cactus triggern auslösen? hab leider bislang noch nichts gefunden darüber, danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten