• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasserschaden am Objektiv? Wie macht sich das bemerkbar?

goldenpudel

Themenersteller
War gestern beim Knipsen mit dem Olympus Zuiko 12-60mm unaufmerksam, und es ist ein guter Schluck Bier über das ausgefahrene Objektiv gelaufen. Nach einigen Testbildern und einen Tag später konnte ich keine Mängel erkennen.

Meine Frage ist nun: Wer hatte schon mal einen Wasserschaden am Objektiv und kann mir sagen auf was ich zu achten habe bei der Schadensanalyse (z.B. Bilder, Fokussiergeschwindigkeit)? Oder wäre der Wasserschaden direkt erkennbar bei der nächsten Benutzung?

Für alle Nicht-Olympus-Nutzer: das Objektiv ist aus der Olympus-Pro-Serie und abgedichtet (1000 €), und falls es keinen Schaden genommen hat, sogar sehr gut.

Glück gehabt, würd ich sagen. Auch im getrockneten Zustand funktioniert alles wie es sollte?
Aber für irgendwas muss eine Abdichtung ja auch gut sein ;)

Normalerweise sollte so'n bisschen Flüssigkeit keine Probleme machen, vor allem nicht bei nem abgedichteten Objektiv. Wäre Wasser eingedrungen, würde sich das wahrscheinlich am ehesten durch Störungen oder Ausfall der Elektronik bemerkbar machen. Ich würd mir aber mal keine Sorgen machen.

MfG

der Michi

Bierschaden

Bier ist Bier und kein Wasser! beide haben doch andere Inhaltstoffe.

Also ist das hier doch ein Bierschaden!!

wenn es also ein abgedichtetes Objektiv ist, dann sollte es auch das Bier überstanden haben. Ich würde alle zugänglichen Stellen von den Bierrückständen befreien und hoffen dass sonst nichts weiter verklebt oder doch Schaden genommen hat.

Conrad

AW: Bierschaden

Bier ist Bier und kein Wasser! beide haben doch andere Inhaltstoffe.

Also ist das hier doch ein Bierschaden!!

wenn es also ein abgedichtetes Objektiv ist, dann sollte es auch das Bier überstanden haben. Ich würde alle zugänglichen Stellen von den Bierrückständen befreien und hoffen dass sonst nichts weiter verklebt oder doch Schaden genommen hat.

Conrad

Der Titel müsste natürlich Bierschaden und nicht Wasserschaden heißen, das stimmt. Danke für eure Rückmeldungen. Es scheint, als hätte ich nochmals Glück gehabt. Ich weiß die Abdichtung jetzt echt zu schätzen. Da kann es auch mal ordentlich (Bier) regnen...

Nicht umsonst, haben die Ganzen Profi-Fotografen keine Plane oder Schutzhülle auf ihrer Kamera beim fotografieren ;) Wie z.B. beim Fußball, wenn es stark regnet ist denen auch egal ob da ein Tropfen auf der Kamera ist, da alles abgedichtet ist :)

Jetzt muss ich schonmal blöd fragen.

Klar, meine K10D hat auch 72 Abdichtungen, und der Hersteller spezifiziert sie als Abdichtungen gegen Staub und Spritzwasser.

Was bedeutet das nun?
Ich kann damit eigentlich problemlos im strömenden Regen arbeiten? (Vorrausgesetzt natürlich das Objektiv ist ebenso abgedichtet)

Oder hat das auch was mit der dauer der Wassereinwirkung zu tun.

Bei Bier wär ich jetzt vorsichtig, hier kann es zu vermehrten Problemen beim Fokussieren kommen, zumindestens bis der Alkoholpegel abgebaut ist ! :D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten