• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D - krasse Überbelichtung... Kamera kaputt?

TinyTempo

Themenersteller
Hallo Freunde,

heute ist meine 450D angekommen, und der erste Eindruck war wirklich prima... bis ich die ersten Testaufnahmen machte! Offensichtlich ist die Kamera der Meinung es herrscht draußen eine konstante Sonnenfinsternis :( Sie belichtet immer viel zu lange, egal welchen Aufnahmemodus ich wähle (von komplett manuell einmal abgesehen).

Ich habe es mit meinen beiden Objektiven ausprobiert (18-200 Tamron, 105 Sigma Macro), und das Ergebnis war immer gleich.

Was nun? Teil zurückschicken?

Hier zwei Beispiele...

Viele Grüße,
Markus

Hm...was sagt denn die Anzeige der Belichtungskorrektur?
Setz die Cam mal auf die Werkseinstellungen zurück und mach nochmal Testfotos, mal sehen was dabei rumkommt...

Bei Bild 2 isser auf 100 ;)
Sollte selbst bei 1/80 nicht so extrem aussehen...

Hm...was sagt denn die Anzeige der Belichtungskorrektur?
Setz die Cam mal auf die Werkseinstellungen zurück und mach nochmal Testfotos, mal sehen was dabei rumkommt...

Die Belichtungskorrektur steht genau in der Mitte... das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht, das hatte ich bereits versucht.

Wenn ich auf manuell gehe, dann Blende f5 und die Belichtungszeit auf 1/250 stelle, dann wandert die Belichtungskorrektur bereits ganz nach links, was natürlich quatsch ist wenn man bedenkt dass die Sonne scheint ;)

... und die Anzeige "Belichtungskorrektur" nicht mit "Blitzbelichtungskorrektur" verwechselt?

Nein, sicher nicht. Ich hatte bereits 2 Jahre eine 350D, bin also kein totaler Anfänger.

Hier noch ein Beispiel:

ISO 100, f5... das Motiv ist in der Sonne, also warum zum Geier wird 1/30s belichtet?? Wie man sieht ist das Bild sogar verwackelt, da die Brennweite 67mm betrug.

Hallo und guten Tag,

@TinyTempo

erst einmal Ruhe bewahren!

Wahrscheinlich liegt es nur an einer "falschen" Einstellung einem verstellten Parameter... kommt immer wieder vor und nachher lachten man gemeinsam darüber. :D

Schau doch mal bitte welche Belichtungsmessung (Messmodus) Du eingestellt hat.
Mehrfeldmessung, Selektiv, Mittenbetont, oder Spot-Messung... und achte darauf welcher AF Messpunkt(e) aufleuchten.
Gerade bei Spot Messung und ähnlichen Modi kommt es schnell zu vermeindlichen Überberlichtungen, wenn man einen dunklen Teil des Bilds anvisiert hat.

euer Reigam

Hallo und guten Tag,

@TinyTempo

erst einmal Ruhe bewahren!

Wahrscheinlich liegt es nur an einer "falschen" Einstellung einem verstellten Parameter... kommt immer wieder vor und nachher lachten man gemeinsam darüber. :D

Schau doch mal bitte welche Belichtungsmessung (Messmodus) Du eingestellt hat.
Mehrfeldmessung, Selektiv, Mittenbetont, oder Spot-Messung... und achte darauf welcher AF Messpunkt(e) aufleuchten.
Gerade bei Spot Messung und ähnlichen Modi kommt es schnell zu vermeindlichen Überberlichtungen, wenn man einen dunklen Teil des Bilds anvisiert hat.

euer Reigam

Hallo Reigam,

ich bin ganz ruhig ;) Also, es ist Mehrfeldmessung ausgewählt, und als AF-Messfeldwahl habe ich bereits auto und den mittleren Punkt probiert, das Ergebnis ist immer gleich.

Viele Grüße,
Markus

Der Blitz geht im Automatikmodus aber auch oft an, wenn es hell und sonnig ist, nicht nur wenn es der Kamera zu dunkel ist. Da habe ich letzte Woche bei strahlend blauem Himmel auch nicht schlecht gestaunt und habe gedacht, was ist denn nun los? Ich meine irgendwo in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, das dies geschieht aufgrund von starken Gegenlicht. Bei den Kreativprogrammen ist das Gott sei Dank aber nicht. Gehe aber auch davon aus, den Automatikmodus nimmt man nur am Anfang. Wenn man mit der Kamera vertraut ist, eher nicht mehr. Es sei denn, es muss schnell gehen. Warum deine Bilder aber so überbelichtet sind, kann ich dir leider nicht beantworten, da absoluter Neuling. Das werden hier aber sicher andere können.:top:

Im Automatikmodus sollte es eine Kamera schaffen, zwei Stühle, die gut beleuchtet auf einer Terrasse stehen, richtig zu belichten. Bilder wie die am Anfang des Threads bekomme ich nur hin, wenn ich mal wieder vergessen habe, daß die Kamera noch auf M stand...

Ich würde hier auf einen Defekt tippen. Wenn der TO schon ein paar Jahre mit einer anderen Kamera fotografiert hat, müßte er eine falsche Einstellung eigentlich bemerken, und sooo viiieeelll kam man ja im Automatik-Modus nun wirklich nicht einstellen.

Nach 2 Jahren sollte man über das grüne Viereck hinaus sein...

Und wenn dir in P, Av, Tv oder M ein Blitz ausklappt dann ist die Kamera wirklich defekt ;)

mfg phoeniX

@TO: also, ich würde sagen - wenn im Modus Av (bei F5, eigentlich EGAL BEI WELCHER BLENDE UND BEI WELCHEN LICHTVERHÄLTNISSEN) der Blitz ausklappt, ist die Knipse zumindest defekt. Wenn sie eine Belichtungszeit von 1/30s ermittelt bei F5 im hellen Sonnenschein, würde ich die Knipse einschicken. Alle möglichen Fehlerquellen inkl. Rücksetzen auf Werkseinstellung haben wir hier wohl durch. Als jahrelanger 350D-Nutzer biste wohl kaum als Anfänger einzustufen. :D

Schade, aber man kann ja mal Pech haben. Da scheint die Messung gar nicht zu funzen. :grumble::grumble::grumble:
Vielleicht stellt aber auch das Moduswählrad falsch ein? Was bekommste denn aufm Display für'n Modus angezeigt, wenn DU bspw. auf Av / Tv etc. wechselst?

Ciao,
und viel Glück -
Sven

@TO: also, ich würde sagen - wenn im Modus Av (bei F5, eigentlich EGAL BEI WELCHER BLENDE UND BEI WELCHEN LICHTVERHÄLTNISSEN) der Blitz ausklappt, ist die Knipse zumindest defekt. Wenn sie eine Belichtungszeit von 1/30s ermittelt bei F5 im hellen Sonnenschein, würde ich die Knipse einschicken. Alle möglichen Fehlerquellen inkl. Rücksetzen auf Werkseinstellung haben wir hier wohl durch. Als jahrelanger 350D-Nutzer biste wohl kaum als Anfänger einzustufen. :D

Schade, aber man kann ja mal Pech haben. Da scheint die Messung gar nicht zu funzen. :grumble::grumble::grumble:
Vielleicht stellt aber auch das Moduswählrad falsch ein? Was bekommste denn aufm Display für'n Modus angezeigt, wenn DU bspw. auf Av / Tv etc. wechselst?

Ciao,
und viel Glück -
Sven

Hallo Sven,

Av/Tv funktioniert wie gewohnt, per Drehrad stelle ich den entsprechenden Parameter ein. Aber bei beiden klappt die Belichtung nicht :( Einzig mit Manuell kann ich Ergebnisse erzielen, ist ja auch logisch, aber nicht Sinn der Sache.

Tja, geht das Gerät halt zurück... die nächste wird dann wohl fehlerfrei sein denke ich.

Vielen Dank an alle für die Kommentare!
Gruß,
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten