• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K20D Review eines Profi!

die.reibe

Themenersteller
Liebe Pentax-Gemeinde!

Ich habe mich entschlossen einen neuen Thread zu eröffnen, da in den letzten Wochen in diesem Forum bzgl. Pentax allgemein (Vollformat, etc.) und der Neueinführung der K20D viel "gesuttert" und "gejammert" wurde, dass mir als Neueinsteiger ins Pentax-System schon fast die "innerliche Frage" stellen musste, ob ich denn die richtige Entscheidung bzgl. Pentax getroffen hätte.

Bei einer anderen Recherche im Nachbarforum wurde mir folgender Thread eines Profi-Fotografen über die K20D serviert, der mir meine Entscheidung bestärkt. Dazu ist zu erwähnen, dass dieser Fotograf nicht nur mit Pentax fotografiert, sondern auch mit anderen Systemen > Canon, Nikon.

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=49304

Seht selbst: eine gute, nüchterne, klare und ehrliche Analyse der K20D und deren bekannten Nachteilen, wie AF und Serienbildgeschwindigkeit.

Danke an dieses Kommentar. :)
 
Liebe Pentax-Gemeinde!

Ich habe mich entschlossen einen neuen Thread zu eröffnen, da in den letzten Wochen in diesem Forum bzgl. Pentax allgemein (Vollformat, etc.) und der Neueinführung der K20D viel "gesuttert" und "gejammert" wurde, dass mir als Neueinsteiger ins Pentax-System schon fast die "innerliche Frage" stellen musste, ob ich denn die richtige Entscheidung bzgl. Pentax getroffen hätte.

Bei einer anderen Recherche im Nachbarforum wurde mir folgender Thread eines Profi-Fotografen über die K20D serviert, der mir meine Entscheidung bestärkt. Dazu ist zu erwähnen, dass dieser Fotograf nicht nur mit Pentax fotografiert, sondern auch mit anderen Systemen > Canon, Nikon.

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=49304

Seht selbst: eine gute, nüchterne, klare und ehrliche Analyse der K20D und deren bekannten Nachteilen, wie AF und Serienbildgeschwindigkeit.

Danke an dieses Kommentar. :)

ist doch schön zu sehen, dass ein profi auf solche ergebnisse kommt!
was er schreibt, deckt sich mit meinen erfahrungen (zumindest in den bereichen, wo ich es beurteilen kann)
 
Na, liest sich doch mal viel objektiver als die ganzen Nörgelbeiträge. Wahrscheinlich kann man mit einer Pentax doch fotografieren wie mit anderen Kameras auch. ;) Gruß Bero
 
Ich habe das Gefühl, dass Pentax-Fans weniger nörgeln als andere. Vielleicht können Sie sich mehr über das freuen, was sie haben !:)

Gruß PM
 
finde es schade, dass es erst sowenig antworten auf diesen von mir begonnen thread gibt, anscheinend ist es wirklich so, dass man mal gutes einfach nicht hören will und das von einer profi-seite, der wirklich was von seinem handwerk versteht ...
 
finde es schade, dass es erst sowenig antworten auf diesen von mir begonnen thread gibt, anscheinend ist es wirklich so, dass man mal gutes einfach nicht hören will und das von einer profi-seite, der wirklich was von seinem handwerk versteht ...

Du unterstellst den anderen Forenmitgliedern gleich bei deiner Eröffnung Gesuttere und Gejammere. Und du wunderst dich ernsthaft, das der tosende Beifall für dich und deine "Profiverlinkung" (schließlich sind alle anderen Kritiker ja wohl nur doof) ausbleibt?
Ich denke, die meisten Leute hier haben einfach keinen Bock mehr auf solche Postings und gehen lieber fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die meisten Besitzer wissen was sie an ihrer K20 haben und lesen
die ganzen Tests nicht mehr. So ergeht es mir zu mindestens.
Knipsen und freuen :)
 
Hehe, das hat aber nichts mit Pentax oder der K20D ansich zu tun. Man kann es nur immer und immer wieder sagen:

Wenn Du glücklich und zufrieden mit Deiner Ausrüstung bist, lies NIEMALS in (techniklastigen) Foren! Tu es nicht!

Zu jeder Kamera, zu jedem System, zu jeder Optik, zu jedem noch so kleinen Fitzelchen Ausrüstung, gibt es in Foren stets Heerscharen an Leuten, die sie Dir schlechtreden (wollen). ;)

In diesem Sinne,

Grüße
 
ich erkenne hier nicht im ansatz ein review eines profis. einen solchen bericht kann jeder knipser schreiben. es ist schön, dass da jemand zufrieden ist, aber ich habe den eindruck, dass einige solche berichte brauchen, um ihre wahl des systems zu innerlich zu bestätigen, und/oder gedanken an einen systemwechsel zu verdrängen.
man sollte immer bedenken, dass auf jeden mecker-thread mindestens 100 glückliche nutzer kommen, die sich über schöne fotos freuen, ohne dies an die große glocke zu hängen.
 
Du unterstellst den anderen Forenmitgliedern gleich bei deiner Eröffnung Gesuttere und Gejammere. Und du wunderst dich ernsthaft, das der tosende Beifall für dich und deine "Profiverlinkung" (schließlich sind alle anderen Kritiker ja wohl nur doof) ausbleibt?

Lieber Polyphemos!

Ich unterstelle niemanden etwas, sondern ich verfolge in den letzten die div. Postings in diesem Forum sehr genau und ich hatte wirklich den Eindruck bekommen, das nurmehr über Pentax größtenteils gejammert wird. Bitte versetz dich in meine Lage: Bin ein neuer Pentax-User und habe mit Freude entdeckt, dass ein feines Forum gibt, und dann dieser Gesamteindruck.

Wo bleibt das positive Feeling.

Und ich bringe halt mal eine andere Meinung (sprich die Meinung eines Berufsfotografen) ein und wollte halt mal dadurch erreichen, dass es auch positives über die K20D zu berichten gibt.

Mir geht es nicht darum jetzt einen "Hick-Hack" zwischen Profis und Amateure zu eröffnen.
 
...Zu jeder Kamera, zu jedem System, zu jeder Optik, zu jedem noch so kleinen Fitzelchen Ausrüstung, gibt es in Foren stets Heerscharen an Leuten, die sie Dir schlechtreden (wollen)...
Dem würde ich zustimmen.
Man sollte der Objektivität halber aber erwähnen, das es ebenso viele Leute gibt, die als Kaufrechtfertigung für ihre Kamera jedes noch so schlechte Feature lobpreisen. Andererseits gibt es hier im Forum gerade bezüglich des Upgrades der K20D zur K10D eine oftmals enttäuschte Erwartung. Man muss also auch unterscheiden, ob jemand die K20D als Neueinsteiger kauft oder von einer K10D/K100D aufsteigt - entsprechend anders werden die Kritiken ausfallen.
 
finde es schade, dass es erst sowenig antworten auf diesen von mir begonnen thread gibt, anscheinend ist es wirklich so, dass man mal gutes einfach nicht hören will und das von einer profi-seite, der wirklich was von seinem handwerk versteht ...

Es ist einfach so, dass das Gute hier hinlänglich bekannt ist. Wobei es für mich keinen Unterschied macht, ob das einer schreibt der Profi ist, oder irgend jemand sonst in diesem Forum oder im DFN. Besonders, da der Text nicht wirklich erhellend ist. Das Review von Lammy zum Beispiel hat da doch wesentlich mehr Substanz.

Und dass Threads als interessant eingestuft werden, nur weil da in regelmäßigen Abständen ein paar trollwütige Gestalten aus dem Nachbarunterforum ihr Unwesen treiben, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Aber jedem das Seine...
 
...Wo bleibt das positive Feeling...
Das kann man nicht kaufen, von den Anderen abgucken oder einfordern.
Das kann man erleben wenn man sich selbst mit seiner Kamera beschäftigt und nicht die Anderen über seine Sachen urteilen lässt. Die Anderen können nur berichten, was sie "gefeelt" haben. Und das wirst du doch nicht zensieren wollen?
 
Andererseits gibt es hier im Forum gerade bezüglich des Upgrades der K20D zur K10D eine oftmals enttäuschte Erwartung. Man muss also auch unterscheiden, ob jemand die K20D als Neueinsteiger kauft oder von einer K10D/K100D aufsteigt - entsprechend anders werden die Kritiken ausfallen.

Nun ich bin Neueinsteiger und daher werden meine Kritiken dadurch auch anders ausfallen.

Trotzdem finde ich das von mir gepostete Review des Fotografen aussagekräftig.
 
Hehe, das hat aber nichts mit Pentax oder der K20D ansich zu tun. Man kann es nur immer und immer wieder sagen:

Wenn Du glücklich und zufrieden mit Deiner Ausrüstung bist, lies NIEMALS in (techniklastigen) Foren! Tu es nicht!

Zu jeder Kamera, zu jedem System, zu jeder Optik, zu jedem noch so kleinen Fitzelchen Ausrüstung, gibt es in Foren stets Heerscharen an Leuten, die sie Dir schlechtreden (wollen). ;)

In diesem Sinne,

Grüße
Offtopic: Wo gibs weniger Techniklastigere Foren?

Ciao
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten