• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unsere süße Katze Minka [EBV]

xnn

Themenersteller
Hallo ihr,

ich möchte gerne eure Meinung zu meinem Bearbeitungsstil hören: Ist das zuviel des Guten oder genau richtig? Schreibt mir was ihr davon haltet

Gruß
Bastian

Finde es recht schön, super Augen. Hey, jemand aus Co da?! :eek: :o

Ich finde, die Farben wirken schon ein wenig unnatürlich/überdreht. Das Bild an sich ist wirklich sehr schön... Vielleicht mal etwas weniger EBV? ;)

Mich würde auch ein wenig die EBV interessieren. Ich finde das Bild so wie es ist eigentlich sehr stimmig.

Gruß
PenatxMan

Danke erst mal für eure Kommentare ;)
Zur Bearbeitung: Auch ich habe mich ein wenig in den verhassten Baustellen-Thread eingelesen und bin mit meinem "eigenen" Stil noch ganz am Anfang. Ich kann aber gerne kurz einmal schildern was ich gemacht habe, ich muss aber gleich dazu sagen das sich EBV Unerfahrene damit dann etwas schwer tun werden (ging mir genauso). Also nur Mut zum Experimentieren :)
Zu EBV: Ich habe zuerst den Filter Rauschen reduzieren 2x mit Stärke 8 Rest 0 über das Bild laufen lassen. Danach habe ich die Ebene 3x dupliziert. Jetzt habe ich bei jeder einzelnen Ebene andere Farbbereiche bearbeitet. Bei der 1. Lichter, bei der 2. die Mitten und bei der 3. die Tiefen. Bei allen 3 habe ich den Filter Hochpass angewendet, mit unterschiedlichem Radius. Diese Auswahlen hab ich dann jeweils auf eine Maske gelegt und in Bereichen wo ich den Effekt nicht haben wollte zurück gemalt. Dann habe ich etwas mit den Fülloptionen herumgespielt, die Lichterebene hab ich auf Weiches Licht, Mitten und Tiefen auf Strahlendes Licht gestellt. Nun muss man verhindern das Lichter ausbrennen oder dunkle Stellen zu sehr absaufen. Das macht man indem man in die Fülloptionen der einzelnen Ebenen geht und da in den erweiterten Fülloptionen die Lichter und Tiefen eingrenzt. Nun muss man die Deckkraft noch entsprechend anpassen. Anschließend hab ich diese Ebenen auf die am Anfang erstellte Rauschen reduzieren Ebene reduziert und 3x kopiert. Anschließend wieder die Farbbereiche Tiefen, Mitten und Lichter mit dem Filter Unscharfmaskieren auf verschiedenen Stärken bearbeitet und auf Masken gelegt. Die ensprechenden Bereiche die man nicht haben will kann man auf der Maske wieder zurückmalen. Hier muss man dann die Deckkraft der Ebenen noch entsprechenden anpassen weil sonst der Kontrast zu stark wird. Zum Schluss noch auf die gewünschte Größe verkleinern mit bikubisch schärfer, fertig !

Ich find es auch toll, gefällt mir.
Mich würde das Orginal brennend interessieren :D

Ok, wenn man jetzt beide nebeneinander sieht, dann ist es doch ziemlich stark bearbeitet worden. Dennoch finde ich die bearbeitete Version gelungen.

Dieser "Verwischen-Effekt" ist durchaus gewollt, es sollte wie gesagt in Richtung Illustration gehen aber nicht zu stark verfremden. Und da es viele doch ganz gut gefällt bin ich auf dem richtigen Weg :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten