• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mirjam indoor - Versuch I

Char

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Es macht immer grossen Spass, Mirjam zu fotografieren :). Diesmal zum erstem Mal indoor.

Da ich zwar durchaus inzwischen ein wenig Ahnung von Portraitfotografie habe, aber doch nur sehr begrenzte Ahnung von Lichtfuehrung / Lichtgestaltung, wuerde ich mich ueber Tips in der Richtung sehr freuen. Gestern hab ich mehr amateurhaft einfach mal ausprobiert - Blitz ueber die Decke, ueber Waende, ueber den Boden, ueber die weisse Sitzflaeche eines Stuhls oder auch einfach mal direkt. Das kann man sicher noch optimieren :).

Technik: D80 mit einem bzw. zwei SB-800, kabellos eingesetzt. Kein Tageslicht, bis auf das letzte Foto im 2. Post, da war Tageslicht von hinten dabei.

Hoffe, es gefaellt.

...Mirjam schein es auch großen Spaß zu machen. Man merkt das an ihrer Ausdrucksweise und natürlichem Lächeln.
Was soll ich sagen - ich finde alle Fotos sehr gelungen. Am Besten gefällt mir das wo sich sich auf die Hände stützt. Schön klare Augen, unschärfe nach hinten passt auch.
Wenn ich sowas hin kriegen würde... ;-)

Ja, lebendige Blicke, unverkrampft, und ganz gut fotografiert. Das ist schon was.:top:

Wenn ich sowas hin kriegen würde... ;-)

Woran mangelt es denn? Licht, Objektiv oder Frau? ;)

Danke fuer die Kommentare. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der mir mehr zum Thema Lichtfuehrung sagen kann - oder ist das eher Geschmackssache / ausprobieren? Mir gefallen die Ergebnisse auch schon nicht schlecht, aber ich bin sicher, da geht noch mehr.

.... 1067 Hits und zwei Kommentare? Sind die Bilder so schlecht oder so nicht kommentierungswuerdig oder wurde schon alles gesagt? *wunder*

.... 1067 Hits und zwei Kommentare? Sind die Bilder so schlecht oder so nicht kommentierungswuerdig oder wurde schon alles gesagt? *wunder*

:D Sie ist halt nicht naggisch:D

Aber im Ernst, ich picke mir mal 3 und 4 heraus, weil mir an denen Schwachpunkte auffallen:

3 finde ich von vorne zu flau, das Haarlicht setzt einen schönen Akzent, wegen dieses Kontrasts könnte aber das Gesicht etwas mehr Aufhelllicht vertragen.

4 finde ich zu hell, da strahlt mich die Haut insbesondere der Arme zu sehr an.

Alle anderen sind durchweg gut gelungen, angenehmes Licht, netter, lockerer Gesichtsausdruck.

Ich finde die Bilder durchwegs richtig gut, aber es sind immer wieder ein paar kleine Details die mich stören.
Beim 3. Bild das man den Ohrring auf einer Seite voll sieht, auf der anderen Seite aber gar nicht, das zieht sofort den Blick an und man fragt sich, hat sie den anderen verloren?
Das 4. Bild ist mein Favorit, ihre Augen wirken dort super und die Anordnung finde ich auch sehr gelungen. Die einzige Kleinigkeit ist, dass hinten bei ihrem Tshirt noch das Größensonstwas Teil (ka wie man das eigentlich nennt) raushängt.
Bei Bild 6 lenkt unten der Arm im Vordergrund vielleicht noch ein bisschen zu sehr ab (noch enger beschneiden?)
und bei 7 finde ich den relativ engen Beschnitt super gewählt und ihr Lächeln toll eingefangen.
Die 8 gefällt mir sehr, da finde ich nicht mal etwas, dass mich stört.

Nur das letzte Bild finde ich nicht so toll, die Schärfe liegt auf dem Auge, dass weiter weg ist und das nähere ist schon relativ unscharf. Da fände ich einen größeren Schärfebereich besser.
Und auch ihr Körper wirkt seltsam, man sieht genau ihe Achselhöhle, die auf den ersten Blick wie ein zusammengedrücktes Dekolleté wirkt. Und auch der richtige Brustbereich wirkt irgendwie unförmig.

Hoffe das hilft dir ein bisschen
LG Sunsun

Zuletzt bearbeitet:
Für mich könnten sie einen Tick heller sein und der Weißabgleich hat bei einigen nicht so recht gepasst.

Ansonsten :top:

Beim 3. Bild das man den Ohrring auf einer Seite voll sieht, auf der anderen Seite aber gar nicht, das zieht sofort den Blick an und man fragt sich, hat sie den anderen verloren?

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung ist...:)

Ich finde nämlich, dass das Bild gerade durch die Asymmetrie lebt. Der Scheitel ist nicht in der Mitte, die Harre sind links hinter dem Ohr, rechs über dem Ohr, die Kopfhaltung ist leicht schräg und - man sieht eben nur links einen auffälligen Ohrbehang, den man, wie ich finde, auch sehr gut ohne ein Doppel am anderen Ohr tragen kann. Mich zieht also genau das an, was Sunsun20 bemängelt. :)

Hey, GeorgeBailey und SunSun20, das hilft mir natuerlich schon mal deutlich weiter ;). Aber wie man sieht, die Wahrnehmung ist durchaus unterschiedlich. Was auf den einen wirkt, wirkt auf den anderen schlecht.

Wenn die Bilder schon mal generell gefallen, kann ich mich ja jetzt um Details kuemmern ;). Das mit dem Schild ist mir auch schon aufgefallen - aber natuerlich erst, nachdem ich das Foto gemacht hatte. Ich hab mich ziemlich geaergert. Hat irgendjemand eine Idee, wie man so was wegretuschieren koennte? Ich hab es versucht - und ich have versagt. Bearbeitungen sind gern gesehen, falls irgendjemand eine Idee hat ;).

Bild 6 hab ich versucht, anders zu beschneiden, das Problem ist, dass ich fuers Ausbelichten das Format 3:2 beibehalten wollte. Bild 9 - ich seh es ein, das war nicht so der Bringer. Die Idee find ich auch im Nachhinein gar nicht so schlecht, aber die Umsetzung war mehr so.... naja. Der Arm muss irgendwie anders liegen. Die Schaerfe auch.

@oli869: Was meinst Du mit "Weissabgleich hat nicht gepasst"? Welches Bild meinst denn Du jetzt?

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung ist...:)

Ich finde nämlich, dass das Bild gerade durch die Asymmetrie lebt. Der Scheitel ist nicht in der Mitte, die Harre sind links hinter dem Ohr, rechs über dem Ohr, die Kopfhaltung ist leicht schräg und - man sieht eben nur links einen auffälligen Ohrbehang, den man, wie ich finde, auch sehr gut ohne ein Doppel am anderen Ohr tragen kann. Mich zieht also genau das an, was Sunsun20 bemängelt. :)

Hehe liegt vielleicht daran, dass ich ein Mädl bin ;)
aber es ist ja eh immer recht subjektiv was einem an einem Bild gefällt.

Vielleicht könnte sie beim letzten Bild den Arm oben am Oberkörper und dann auf der Hüfte liegen lassen. Dann wäre er nicht vorm Gesicht und der Oberkörper würde,denk ich auch besser wirken.

Mir gefällt das Bild 7 von Ausdruck und dem Posing sehr gut. Dazu noch die Blende weiter zu, dann wäre sogar noch der kleine Finger scharf. Aber das ist ein anderes, rein technisches Thema. Insgesamt sind die Bilder erfrischend anzusehen!

VG Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten