• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Vivitar 55mm 1:2.8 Macro 1:1 MF

CC84

Themenersteller
Habe heute die ersten Bilder mit meinem "neuen" Objektiv gemacht und will es euch gleich mal vorstellen.

Bei dem Objektiv handelt es sich um ein 55mm Vivitar 1:2.8 Macro. Das Objektiv erlaubt ohne Distanzringe und Nahlinse einen Abbildungsmassstab von 1:1. Das Objektiv hat keinen AF.

Zumindest mein Exemplar ist leider relativ schwergängig. Damit sind aber bereits alle negativen Punkte abgehackt. Der Fokusring macht fast 2 Umdrehungen um von 1:1 auf unendlich zu kommen.

Grundsätzlich macht das Objektiv in allen Distanzen und Blendenöffnungen einen sehr guten Eindruck. Theoretisch ist das damit von der Makrofotographie bist zur Portraitfotografie geeignet. Leider macht der relativ schwergängige Fokusring das schnelle fokussieren nahezu unmöglich, womit es für viele Bereiche schlechter geeignet ist als mein Pentax M 50/1.7.

Wie fast alle manuelle Objektive ist es nur noch gebraucht zu bekommen. Ich habe dafür 80€ bezahlt.

Aber nun zu den Bildern:

Das erste ist eine alte Athlon CPU von unten. 1:1 Blende entweder 8 oder 16.
Das zweite ebenfalls im mittleren Bereich, Offenblende oder knapp darunter.
Das dritte ein Crop des dritten. Gerade die Struktur des Chamaeleons zeigt meiner Meinung nach die wirklich sehr gute Schärfe.
Das vierte im mittleren Bereich, wieder vermutlich Blende 8.

REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: **BILDER-MEINUNGEN** Vivitar 55mm 1:2.8 Macro 1:1 MF

Und noch ein paar Bilder.

Bild eins ist nahe 1:1. Das vierte ist nochmal ein Crop daraus.

Zwei und drei sollen das Bokeh zeigen. Einmal bei 2.8 und einmal bei 8.

Ich hoffe euch hat die Bewertung ein bisschen gefallen und hilft vielleicht dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: **BILDER-MEINUNGEN** Vivitar 55mm 1:2.8 Macro 1:1 MF

Das Bokeh ist ja grausam! :eek:
Werd mal schauen ob ich heute das Soligar 55/2.8 macro kriege und poste dann hier. Hoffe mal, es schlägt sich ein wenig besser. :rolleyes:

Es grüßt das ES
 
Habe hier zwei neue nette Bilder, einmal verkleinert einmal als Crop.

Achso, fairerweise muss man dazu sagen dass das Objektiv zwar im Macrobereich sehr gut ist, aber als normales Objektiv echte Probleme hat. Habe zuletzt mal den Fehler gemacht es nicht zu wechseln. Gegenüber meinem M 50 f1.7 eine Katastrophe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch günstig in den Genuss des Vivitar 55 Macros gekommen.
Vor Erstbenutzung musste ich es allerdings komplett in seine Bestandteile zerlegen und reinigen. Das Teil muss ein paar Wochen im Wasser gelegen haben, den Kalkrückständen nach zu urteilen :D .

Das Objektiv zeichnet sich aus durch:
- hohe Gegenlichtempfindlichkeit (womöglich erhöht bei meinem Exemplar wg. leichter Separation am Rande einer verkitteten Linsengruppe)
- gruseliges Bokeh :D
- nicht so gut Verwendbar für non-macroshots (alles ab 1-2 meter), da ist ein normales 50er wesentlich besser. Die Abbildungsqualität leidet da irgendwie drunter.

* leichte Bildfehler ("Schleierbildung" an kontrastreichen Kanten) und leichte unschärfe bei f2,8 (fällt aber nicht ins Gewicht, da man bei Macros meist eh bei 5,6 und mehr arbeitet)

+ ganz hervorragende Abbildungsqualität ab f4,0, es ist wirklich sehr scharf
+ in meinen Augen sehr gute Farbwiedergabe
+ meins war Preislich sehr günstig da defekt ;)


Zuerst ein paar Testshots, 100% crops ohne Nachschärfung, Blende vermutlich um 5,6 rum:
1) Schmetterlingsoberfläche, hier kann man gut die feinen Häärchen sehen
2) Nochmal Schmetterling
3) Holz einer Bahnschiene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die letzten für jetzt:

Ich hoffe, dass es einen Geschmack dafür gibt wie sich das Objektiv so an einer K200D schlägt. Ich selbst bin sehr von angetan.
 
Schöne Photos. :)

So gruselig finde ich das Bokeh übrigens gar nicht. Selbst mit den besten "Bokeh-Bomben" wird man in solch speziellen Situationen, wie bei dem Photo mit den Ästen im Hintergrund, seine Probleme bekommen. Grade in dieser Äste im HG - Situation scheint es entscheidend zu sein, wie weit entfernt diese sind.
 
Unsere Katze.

Mein erster wirklicher Versuch mit dem Vivitar. Leider habe ich die Aufnahmedaten nicht.
LG
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten