• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42 an Nikon-Bajonett

Roger_Federer

Themenersteller
Hallo!

habe mir heute einge gebrauchte D200 gekauft und freu mich schon total auf meine Kamera!
Jetzt hat mein Vater hier noch einige alte M42-objektive rumstehen, die er eher selten an seinen alten, analogen Minolta benutz. Darunter ein 20mm, einige 50/55mm, 85mm, 300mm und ein 28-200mm Soligor Zoom. Gerade die FBs sind wirklich qualitatitv hochwertige Linsen die ich gerne mal an meiner D200 einsetzen würde!
Ich suche nun einen Adapter um M42-Bajonett-Objektive an Nikon zu benutzen! Was muss ich da kaufen? Gibt es verschieden Ausführungen/Varianten? Sollte man lieber etwas mehr Geld bezahlen da sonst die Bildqualität der Objektive leidet?

MfG Timo

P.S. Wie wäre es eigentlich, wenn ich bei einer anderen Marke ein tolles Objektiv finde, was ein Schnäppchen oder was es so nicht bei Nikon gibt? Kann ich das dann mit dem passenden Adapter einfach an einer Nikon benutzen oder muss man da einiges an Kompromissen bzgl Qualität o.ä. eingehen?!

Edit: Sorry an die Mods! Hab den Thread aus Versehen im Allgemeinen Nikon-Forum gepostet. Wär nett wenn ihr das schieben könntet!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Timo das mit dem Adapter ist bei Nikon nicht so einfach.
Wenn man bis auf Unendlich scharf stellen will, braucht es eine
zus. Linse im Adapter. Diese verschlechtert die Abbildungseigenschaften
der Linse oft erheblich. Daher kann ich diesen Weg nach meinen
Erfahrungen nicht empfehlen.
Aber probier es aus: der Adapter sollte nicht mehr als 10-15 EUR
kosten, ein geringes Risiko also.

Leider bist du mit Nikon da etwas gearscht.
Das Nikon F-Bajonett hat ein recht langes Auflagemaß, zumindest länger als das von M42-Gewinde.
Das heißt, dass sich die Optiken adaptieren lassen, aber:
a)die Einstellung auf Unendlich flöten geht wenn der Adapter keine zusätzliche Optik enthält
oder b)der Adapter eine Linse enthält um die Unendlich-Einstellung zu erhalten. Und diese Linse ist der Bildqualität kaum zuträglich und verlängert die Brennweite ungefähr um den Faktor 1,2.

Was andere Marken angeht, so kommts drauf an für welche Kameras bzw. welchen Anschluss, aber wird durch das Auflagemaß meistens schwierig... Außer bei Mitellformatoptiken, da ist das Auflagemaß meistens wesentlich länger, so dass diese sich adaptieren lassen. Ob das aber Sinn macht...?

Ja gut, aber wo finde ich so einen adapter, bei fotokoch find ich nix!
URL mit angeboten wäre nett!

gibts bei ebay. je nach obiektiv kann auch ein metallstück ausreichen. viele m42 obiektive kann man an nikon anpassen, sehr oft durch etwas herausdrehen der letzten linse. wenn du etwas googlest findest du sehr viel zu diesem thema

Jetzt hat mein Vater hier noch einige alte M42-objektive rumstehen, die er eher selten an seinen alten, analogen Minolta benutz.
...
Ich suche nun einen Adapter um M42-Bajonett-Objektive an Nikon zu benutzen!
Was ist es denn nun, M42 (Gewinde) oder Minolta SR-T (Bajonett)?

Für M42 gibt es die bereits genannten Adapter mit Linse (von denen ich wärmstens abraten würde), für Minolta dürfte es keine Lösung geben.

Grüße
Andreas

Hama hat einen M42-Adapter für Nikon mit Korrekturlinse. Ohne Linse ist in der Regel ohne Manipulation am Objektiv keine Unendlich-Einstellung möglich.

Ist das M42-bajonett!
Gibt's nicht. Glaub's ruhig.

Es gibt ein M42-Gewinde. Wenn es ein Bajonett ist, dann ist es kein M42, sondern vermutlich das Minolta SRT-Bajonett.

Was steht denn vorn auf den Objektiven? Wenn da "Minolta" und "Rokkor" steht, dann kannst du die Verwendung an den Nikons einfach vergessen. Wenn es alte M42-Schätze sind, dann müßten sie schon von einem wirklich guten Hersteller stammen damit sich überhaupt die Ausgabe für den Adapter lohnt. Für M42 gab es nämlich viele Billigprodukte, die verdientermaßen in Vergessenheit geraten sind. Denen steht eine Vielzahl von gebrauchten MF-Nikkoren gegenüber, die für kleines Geld eine zeitgemäße optische Leistung (mit Mehrschichtvergütung) und eine sehr gute mechanische Ausführung bieten.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten