• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mit Vanessa im Studio - Teil2: Hochzeitskleid, LowKey, bezauberndes Lächeln -

schoekie

Themenersteller
Hallo zusammen,

anbei nochmal drei Bilder vom vergangenen Samstag.

Das erste soll das Spiel zwischen Schärfe- und Unschärfebereich darstellen, das zweite ist ganz unbearbeitet, da ging´s um die Lichtsituation. Das dritte ist nicht ganz so doll retuschiert wie die anderen aus der ersten Serie und gefällt mir gut. Ausserdem bin ich da auch mit drauf :cool:

Also - was sagt ihr? Freue mich über Feedback.

Grüße,
Holger

P.S.: Die ersten drei sind hier zu finden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=313462

also das 2. ist vom licht her wirklich allererste sahne.. toll gemacht! mir fehlt nur noch ein quäntchen schärfe..

beim 3. ist allerdings farblich ganz schön was schiefgelaufen.. hat bei mir einen schönen gelbstich und wirkt flau, sieht mir nach dem altbekannten srgb-adobergb-"problem" aus.. also vielleicht nochmal als sRGB entwickeln und exportieren?

Hi Hicky,

stimmt - hab mich gefragt, wann das einer merkt :o

Diesmal etwas besser, so richtig zufrieden bin ich noch nicht, aber schon natürlicher.
Das erste mit ner PS-Aktion auf Knopfdruck alt - find ich so echt nicht schlecht.
Beim zweiten ist wohl beim runterrechnen auf die kleine Bildgröße ein Missgeschick passiert.
Wie mach ich das denn am besten? Vielleicht hat einer ne Idee dazu...?

Grüße,
Holger

Hi,

ich finde das zweite auch am besten. Schade, dass der Kopf nicht etwas mehr zur Kamera geneigt ist.

Gruß
Olli

Dann will ich zu den Bildern mal auch meinen Senf dazu geben.

Beim dritten Bild gefällt mir das angeblich gelbstichige Bild besser, die Gesichtsfarbe ist kräftiger. Das neue hat einen Grauschleier und die kleinen Schattierungen die die Beleuchtung erzeugt hat sind verloren gegangen. An der linken Kante fransen die Haare etwas aus: Kommt das durch den hellen Hintergrund oder hast du da ausgeschnitten?

Das zweite Bild ist sehr schick, die Licht- und Schattenspiele auf dem Bauch entschädigen locker für die teils ertrunkene Lederkluft. Der Ausschnitt am Oberteil wirkt allerdings als hätte man da (auf der von uns linken Seite) ein fleischfarbenes Stück Pappe reingesteckt. Mit der Sehne/dem Muskel der am Hals vortritt will das nicht so recht passen. Ist das ein EBV Artefakt oder hab ich nur einen Knick in der Optik?

Die #1 gefällt mir auch, der Gesichtsausdruck ist super. Wenn es etwas weiter von rechts aufgenommen wäre könnte man die Streckung des Armes und das Vorbeugen (sie beugt sich doch vor?!) besser erkennen.

Insgesamt: :top:

Hallo,

vielen Dank für die allgemeine Zustimmung, isgesamt gefallen mit die Bilder schon sehr gut, allerdings ist sowohl fotographisch wie auch EBV-technisch noch einiges an Potential. Da danke ich für die Tipps und Anregungen bis hierhin und werde das beim nächsten mal anwenden :top:

Mir gefällt es gerade beim zweiten, dass sie ein bisschen nach links schaut.
EBV ist am zweiten - wie gesagt - nichts dran. Nur verkleinert. Vielleicht stammen die Artefakte daher. Bildgröße hab ich diesmal brav angepasst ;)

Tatsächlich ist die zweite Version vom dritten Bild eher grau geworden. Da muss ich nochmal eine bessere Variante machen. Werde mich heute abend bemühen. Und mich habt Ihr noch nicht im Bild gefunden :confused:
Bin mir auch später erst aufgefallen...

Insgesamt sind wahrscheinlich alle Bilder vor dem hellen Hintergrund überstrahlt. Mal sehen, ob ich in der Entwicklung der Bilder da was rausnehmen kann.

Grüße,
Holger

EBV ist am zweiten - wie gesagt - nichts dran.

[...]

Und mich habt Ihr noch nicht im Bild gefunden :confused:
Bin mir auch später erst aufgefallen...

Jetzt wo du es sagst sieht man doch in den Augen einen Schatten vor der Reflexion. So dezent kann man sich aufs Bild schmuggeln...

Kannst vom zweiten Bild mal einen vergrößerten Ausschnitt posten? So von der Gegend um die Halskette. Wenn da wirklich keine EBV dran ist hab ich nen Knick in der Optik, würde gerne mal sehen welcher optische Effekt mich da ausgetrickst hat.

Hallo kiwete,

anbei ein 100%-Ausschnitt vom Original. Ich hoffe, Du findest, was Du suchst und kannst es mir sagen :confused: ;) :top:

Viele Grüße,
Holger

Ja, jetzt hab ichs. Das rechte Schlüsselbein und der leicht verdrehte Rand des Oberteils werfen je einen Schatten die sich optisch zu einem großen vereinen. Unter der (hier falschen) Annahme, dass es nur eine Lichtquelle gibt denkt sich mein Gehirn, dass hier ein zusätzliches Objekt ist welches einen Schatten auf den Brustkorb wirft.

Ich hab mal eine Grafik angehängt wo die helle Fläche und die zweideutigen Schatten markiert sind. Im Detailbild fällt man natürlich nicht drauf rein, aber in der Gesamtansicht sieht es für mich halt komisch aus.

Hallo Kiwete,

ja, wir haben erst ohne Aufhell-Licht links versucht, da ist die Seite total abgesoffen. Bei dem Bild ist die zweite Lampe dann wohl ein bisserl zu sehr "reingedreht". Ist mir nicht so extrem aufgefallen... wenn ich die Lampe rausdreh´ verändert sich allerdings auch der Schatten auf dem Bauch. Schwierig...

Grüße,
Holger

Hi schoekie,

mein Favorit ist das 3. Bild :top:

Schöne natürliche Ausstrahlung hat dein Model.

Habe es auch mal versucht zu bearbeiten, bin aber in Sachen EBV noch nicht soweit. Hoffe es gefällt trotzdem. ;)

Hab mich auch mal an Deiner Vanessa vergangen(5min).
Sollte natürlich aussehen, die Farbabstimmung ist Gemacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Bearbeitung vom Scientist find ich zu weich und strukturlos. Das Bild war ja vorher schon leicht weichgezeichnet von mir, Du hast denn Onkel Gauß mal kräftig drübergelegt, oder? Die Bearbeitung würde mir gefallen, wenn die Wangen in der Bearbeitung a la Calvin Hollywood vorgehoben wären und die Struktur besser erhalten. Der arbeitet aber wahrscheinlich dafür mit anderem Ausgangsmaterial (Visa). Vielleicht auch nicht...

Die Bearbeitung von xray_ find ich nicht natürlicher, die Lippenstiftfarbe gibts glaub ich nicht und insgesamt ist es mir so zu hell geworden. Hast Du Deinen Monitor kalibriert?
Vielen Dank für Dein psd - hab leider gerade kein PS dabei. Schau ich mir die Tage nochmal an!

Ist nur meine persönliche Meinung. Eine Bearbeitung wie oben beschrieben würde ich gerne mal sehen, hab da selbst noch keine Ahnung, wie es funktioniert.

Viele Grüße,
Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten