• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40D mit 28-300 L IS nun 1D MKIII oder 100-400

latent.locke

Themenersteller
bin im besitz einer 40D in kombi mit einer 28-300 L IS linse:D
nun bin ich wieder auf der suche nach einer steigerung.

werde die bilder qualitativ besser mit der MKIII VS 40D oder sollte ich lieber in 100mm mehr investieren?
 
werde die bilder qualitativ besser mit der MKIII VS 40D oder sollte ich lieber in 100mm mehr investieren?
Die Frage ist doch, ob du das Plus an Features der 1D MKIII brauchst oder nicht. Ich habe sie selber nicht, deswegen kann ich dir auch nicht sagen, ob die Bilder im gegensatz zur 40D deutlich besser werden. Ich persönlich bin nicht bereit das 4fache für einen Body auszulegen um dann sowenig davon nutzen zu können. Für Berufsfotografen mag das anders sein.

Bedenke aber auch, das dein 28-300 an einer 1D kürzer erscheint als an einer 40D. Wenn du also jetzt schon über 100mm mehr an der 40D nachdenkst, wie soll das dann erst an der MKIII werden?
 
Was verstehst du unter Qualitativ besser?

schärfere bilder, mehr kontrast...einfach gesagt...qualitativ hochwertige bilder.
mag nicht so viel nachbearbeiten (mit LR) oder machen das die meisten?
 
Hi,

also vorweg die Frage, was Deine Frage mit dem netten Bild zu tun hat? :confused:

Was Deine Entscheidung hinsichtlich Kamera oder Objetiv betrifft, ist die Frage, wie oft Du die 400mm wirklich brauchst, bzw was Du Dir von der Mark III erwartest..

MfG

Leif
 
Die Frage ist doch, ob du das Plus an Features der 1D MKIII brauchst oder nicht. Ich habe sie selber nicht, deswegen kann ich dir auch nicht sagen, ob die Bilder im gegensatz zur 40D deutlich besser werden. Ich persönlich bin nicht bereit das 4fache für einen Body auszulegen um dann sowenig davon nutzen zu können. Für Berufsfotografen mag das anders sein.

Bedenke aber auch, das dein 28-300 an einer 1D kürzer erscheint als an einer 40D. Wenn du also jetzt schon über 100mm mehr an der 40D nachdenkst, wie soll das dann erst an der MKIII werden?

eine vollformatchip hat sie ja nicht, x1,3. aber hast recht, habe ich nicht drüber nachgedacht. sollte vielleicht erstmal ein paar euro mit meiner kamera verdienen.
3,5 bilder/sec. mehr brauche ich vielleicht doch nicht.
danke
 
schärfere bilder, mehr kontrast...einfach gesagt...qualitativ hochwertige bilder.
mag nicht so viel nachbearbeiten (mit LR) oder machen das die meisten?

Hi,

also ich behaupte einfach mal die Bildquali der 40D wird außer in Extremsituationen nur minimal schlechter sein, als die der Mark III. Der große Pluspunkt der Mark II ist der bessere AF.
Um ein gewisses Maß an EBV wirst Du im Zweifel nicht herumkommen, fürchte ich..

MfG

Leif
 
Hi,

also vorweg die Frage, was Deine Frage mit dem netten Bild zu tun hat? :confused:

Was Deine Entscheidung hinsichtlich Kamera oder Objetiv betrifft, ist die Frage, wie oft Du die 400mm wirklich brauchst, bzw was Du Dir von der Mark III erwartest..

MfG

Leif


wäre das bild mit der mkIII besser geworden (unabhängig vom motiv!!!) ?
 
Hi,

ich denke nein! Es soll sogar Fotografen geben, die mit einer 300D bessere Bilder machen als andere mit einer Mark III....

MfG

Leif

das baut auf und spart geld, also doch lieber bessere optik?

findet jemand das 28-300 schlecht? hab noch nicht so richtig was schlechtes gelesen. mit dem gewicht kann ich gut leben

mfg
 
das baut auf und spart geld, also doch lieber bessere optik?

findet jemand das 28-300 schlecht? hab noch nicht so richtig was schlechtes gelesen. mit dem gewicht kann ich gut leben

mfg

Hi,

was interessiert Dich, ob jemand das 28-300 gut findet? Wenn Du damit zufrieden bist, ist doch alles in Odnung. Wenn nein, solltest Du mal Urschenforschung betrieben, ob es ehr an der Linse oder dem Bediener, sprich Dir liegt.

MfG

Leif
 
So wirklich ernst meinst Du das doch alles nicht, oder ?:eek:

WAS möchtest Du denn außer toten Mäusen, bei denen Du den Fokus falsch gesetzt hast, überhaupt Fotografieren. ???
Das Beispielbild hätte man mit jeder Kamera besser hinbekommen können...;)

Sag doch mal was dazu, dann kann man Dir auch Hilfestellung zur Wahl der Ausrüstung geben.(y)
 
So wirklich ernst meinst Du das doch alles nicht, oder ?:eek:

WAS möchtest Du denn außer toten Mäusen, bei denen Du den Fokus falsch gesetzt hast, überhaupt Fotografieren. ???
Das Beispielbild hätte man mit jeder Kamera besser hinbekommen können...;)

Sag doch mal was dazu, dann kann man Dir auch Hilfestellung zur Wahl der Ausrüstung geben.(y)

klar war das mein ernst, bin glaube nur mit falschen vorstellungen in die diskussion gegangen.sollte mit meiner 40er und dem objektiv zufrieden sein und mit meinen bildern selstkritischen umgehen.

vielen dank fürs augen öffnen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten