• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax FA 28-70mm f4 AL SMC

Pabu

Themenersteller

Beiträge mit leeren Anhängen entfernt. maizy

REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !

Hallo Forum,
nachdem mir hier schon oft geholfen wurde, werde ich mich revanchieren :)

Zum Objektiv....

Allgemeines: Das Objektiv ist sehr häufig bei ebay zu finden und die Preise liegen zwischen 40-60€ in der Regel. Als FA ist es natürlich an allen K- Kameras verwendbar. Ich habe es mir als neues Immerdrauf gekauft und bin insgesamt sehr zufrieden. Allerdings sollte man sehr aufpassen ob einem die Brennweite liegt, denn 28mm sind am Crop manchmal schon sehr lang.

Haptik/Verarbeitung: Das Objektiv sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, allerdings werden Haptikfanatiker hier nicht auf ihre Kosten kommen, da einfach alles aus Plastik von außen ist.:evil: Das Bajonett ist aber zum Glück aus Metall.
Die Gummiringe sehen zwar sehr mickrig aus, fassen sich aber recht gut.

Fokus: Die Geschwindigkeit ist einfach Brutal, da hinkt das Kit weit hinter her.
Manuell fokusiert es sich auch erstaunlich gut, nicht zuletzt wegen dem guten Fokusring und der internen Skala, welche deutlich angenehmer ist als eine auf dem Ring selber.

Bildqualität: Tja das sollte eigentlich der Hauptkaufgrund sein :)
Und genau da spielt es in meinen Augen auch seine Stärken aus:

CA´s sind deutlich weniger als beim Kit. Abgeblendet sehe ich nur in wirklich extremen Situationen welche.

Es ist ca. 30-40% schärfer als das Kit. Die Größte Schärfe in der Mitte ist bei Blende 7.1 erreicht. An den Rändern bei Blende 9. Aber es ist durchaus auch bei Offenblende nutzbar, also zumindest besser als das Kit :evil:

Bilder seht ihr im Anhang. Immer mit dazu der Crop.

Das Objektiv ist in meinen Augen sehr empfehlenswert.:top:
Ich hoffe ich konnte einigen etwas helfen.

Edit:
Hier noch nen paar Daten zu dem Objektiv....
http://kmp.bdimitrov.de/lenses/zooms/short/FA28-70f4.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Peter, ja der der hier vorher gepostet hat, gestern bekommen und gleich im Einsatz:

K-x, 1/160sek, ISO 1250, F 5, RAW mit CS5

7260692292_fc4ae90649_b.jpg

K-x, 1/160sek, ISO 800, F 5, RAW mit CS5

7260670700_1bff3ac49f_b.jpg

Die "Klapperkiste" ist Woche für Woche bei mir im Einsatz, als Dokulinse bei einer kleinen Veranstaltungsreihe:

K-x, ISO 2000, 70mm, F4, 1/30sek, RAW mit LR 3,6

7428198398_934dabe4b6_b.jpg

K-x, ISO 2000, 70mm, F4, 1/50sek, RAW mit LR 3,6

7428221800_18d1fe31e4_b.jpg

Da dieser Thread mit ausschlaggebend für den Kauf des Objektivs war, auch von mir ein
Beispiel.
Ausser Filter und WB nur mit Standardwerten in Silkypix entwickelt, Exif-Daten sind erhalten und
Kamera ist die K-01.

Kamera: Pentax K100Ds
Ist ein kleines kompaktes Objektiv. Der AF ist mit diesen Objektiv sauschnell! :top:
Schon bei Offenblende gut verwendbar.
Bei Gelegenheit werde ich mit den FA 28-70 an der K5II ausführlich Gassi gehen.
:D
Weitere Beispielsbilder davon folgen...

Not aus Blende f4.JPG
Not aus Blende f11.JPG

Hallo zusammen,

nachdem kaum mehr was zu diesem Objektiv gepostet wird, dachte ich mir, ich hole den Thread wieder mal aus der Mottenkiste :p Bei mir hatte das 18-135mm WR das kürzere Zoom ersetzt, aber ab und zu greife ich gerne auf das Teil zurück ... es ist klein, leicht, ausreichend scharf und sehr gutmütig, z.B. bei Gegenlicht. Hab's zum letzten Mal im Sommer drauf gehabt ... es passt z.B. ganz gut, wenn man in der Stadt unterwegs ist und gerne im Bereich der "Normalbrennweite" oder ein bisschen länger (also entspr. 50-75 mm KB) fotografiert.

Und es ist immer wieder mal recht günstig in der Bucht zu kriegen :D

IMGP1168 by George N. Huber, on Flickr

Viele Grüße
schnippsi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten