• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300/D700 mit 8fps nutzen ohne BG ... (LINK enthalten)

BenRoXki

Themenersteller
Moin moin,

hab ich heute zufällig auf dpreview.com entdeckt. Eventuell hat ja der Eine oder Andere interesse 8fps ohne den BG zu nutzen.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1039&message=27450080

Klingt für mich nach ein wenig Fummelei, scheint aber zu funktionieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: D300 mit 8fps nutzen ohne BG ... (LINK enthalten)

ich seh das nicht so als den bringer.

ich mein die technik ist schön ausgetrickst, wenn man das sagen will. aber praktikabel ist das ja auch nicht wirklich... Gut eine Sekunde rattata und dann wieder neu auf den Auslöser drücken. In 95% der Fälle in welchen 8fps sinnvoll scheinen ist dies wohl nicht zu gebrauchen...

Sehe ich genauso.

Was es aber ezigt, dass die Firmware die D300 ohne BG ausbremst, denn sie kann es anscheinend. Ich bin mal gespannt, wann ein Patch rauskommt, der die "Sperre" aufBG arbeite - einfach weil es bequemer ist.

also ein BG-emulation-akku! ;)

bei mir funktioniert es nicht, hab firmware 1.02. hat es jemand mit firmware 1.02 geschafft ?

Stellt sich nur die Frage wie lange der 3e-Akku diese Belastung aushält bevor er und vermutlich auch die Kamera selbst Schaden nimmt. Schließlich ist die begrenzte Leistung des kleinen 3e-Akkus der Grund warum auf 6fps je Sekunde begrenzt wurde.
Da die 8fps mit Mignons im Griff gut funktionieren sehe ich keinen Grund meine Kamera mit irgend welchen Kunstgriffen aufs Spiel zu setzen.

Sehe ich genauso.

Was es aber ezigt, dass die Firmware die D300 ohne BG ausbremst, denn sie kann es anscheinend. Ich bin mal gespannt, wann ein Patch rauskommt, der die "Sperre" aufBG arbeite - einfach weil es bequemer ist.

Wobei es aber nur geht, solange der AF nichts zu tun hat, sonst verschluckt sich die Kamera ob des zu hohen Energiebedarfs. Ein aktiver VR dürfte sich wohl ähnlich auswirken?

Die Sperre ist da wohl drinnen, um die Leute vor sich selbst zu schützen - lieber sicher nutzbare 6fps als eine wackelige Lösung, die keinen praktischen Wert hat. (Wofür, ausser für Belichtungsreihen, und da ists egal, ob mit 6 oder 8 fps, soll das bei den nötigen Randbedingungen gut sein? :confused: )

woher habt ihr den quatsch mit energieverbrauch? vom nikon marketing-team? hab das jetzt mal ausprobiert und das geht ohne probleme, mit akku, ohne akku und ohne wenn und aber auch mit AF.

woher habt ihr den quatsch mit energieverbrauch? vom nikon marketing-team? hab das jetzt mal ausprobiert und das geht ohne probleme, mit akku, ohne akku und ohne wenn und aber auch mit AF.
Nicht alles was "geht" funktioniert auch unter allen spezifizierten Umständen korrekt. Die höhere Bildrate hat auf jeden Fall höheren Energieverbrauch zur Folge. Ob dieser bspw. auch bei den spez. 0 Grad untere Betriebstemperatur vom Akku noch geliefert werden kann ist offen.
Auch wenn man sich die Kamera damit vermutlich kaum kaputt machen wird, aber unstabile Stromversorgung (durch zu hohen Energiebedarf z.B.) kann schnell Probleme erzeugen, die insbesondere für den technischen Laien nur schwer nachzuvollziehen sind (Kamera hängt, Bild nicht korrekt gespeichert, etc.). Zudem sind die Probleme oft so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind, da ja die Ursache (der hohe Stromverbrauch) ja wieder weg ist.
Ich gehe davon aus, dass die Einschränkungen hier daher nicht nur marketinggetrieben sind.

Spielerei mit D700 8fps ohne MB-D10

Guten Abend,

habe mal an der D700 probiert ob man damit auch 8 Bilder pro Sekunde "verbrauchen" schiessen kann ohne einen Batteriegriff (MB-D10) montiert zu haben. Den gibts ja jetzt allerdings bei Neukauf einer D700 gratis dazu.

Es gibt eine Videoanleitung zur D300 + 8 fps auf Youtube und das funktioniert auch mit der D700.

Weiss allerdings nicht mit welchen Einschränkungen man rechnen muss.

Einfach Langeweile bei miserablem Wetter und man kommt so vor dem Computer sitzend auf allerlei dumme Gedanken. :angel:

Freundlicher Gruss. Josef

AW: Spielerei mit D700 8fps ohne MB-D10

Bei einem Kurzschluss im Batteriegriff (was vergleichsweise relativ leicht passiert), greift dieser schnell auf die Kamera über. Das ist der einzige negative Punkt der mir einfällt...:rolleyes:

Ich verstehe es nicht.:eek:

Da werden doch bracketing-shots gemacht. die sind dann alle falsch belichtet, bis auf einen. Was soll das bringen?

EDIT: Ok, habs selbst gemerkt: Da die Belichtungsdifferenzen nur vom Blitz erzeugt werden sollen, sind (ohne Blitz) alle Bilder gleich belichtet.

--lox

Zuletzt bearbeitet:

Erledigt, steht alles auf der HP.

Zuletzt bearbeitet:

ist eigentlich ein alter Hut.....
*Blitzbelichtungsreihe (ohne Blitz zu benutzen) einstellen
*BKT aktivieren (auf max. 9)
*Bilder JPEG Format
*FN Taste mit BKT belegen
***FN Taste gedrückt halten und dann mit dem Auslöser "abfeuern" *Klick*,*Klick*,*Klick*,*Klick*,*Klick*,*Klick*,*Klick*,*Klick*, fertig!

Die beiden Threads passen wunderbar zusamnmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten