• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax FA 100mm f2.8 Makro

michibubi

Themenersteller
Hier gibt es nun Bilder zum FA 100/2.8 Makro. Dieses ist durch sein Metallgehäuse deutlich schwerer als z.B. das DFA 100 aber sehr gut zu handeln.

Bild 1 ist ein 1:1 Makro der Steuerung einer Modelldampflok und Bild 2 ist mit einer Vorsatzlinse (2:1) gemacht.

REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pentax FA 100/2.8 Makro **BILDER-MEINUNGEN**

Das Gewicht kommt eher von den Linsen, ein Metallgehäuse ist es eher nicht, der Schneckengang vom Fokus könnte/sollte aber Metall sein.

Bild 1 ist ein 1:1 Makro der Steuerung einer Modelldampflok und Bild 2 ist mit einer Vorsatzlinse (2:1) gemacht.

Lass die Vorsatzlinse weg und mach lieber Ausschnitte.

Ansonst was willst du hören? Ist eine feine Linse, schneller Fokus im Normalbereich und eine knackscharfe Abbildung.
Für Design-Fetischisten ist das Coladosen-Gehäuse nix und wer es mit der Bandscheibe hat, wird mit der Linse auch nicht glücklich. ;)

Das Gewicht kommt eher von den Linsen, ein Metallgehäuse ist es eher nicht, der Schneckengang vom Fokus könnte/sollte aber Metall sein.

Das Gehäuse ist aus Metall!

Lass die Vorsatzlinse weg und mach lieber Ausschnitte.

Ansonst was willst du hören? Ist eine feine Linse, schneller Fokus im Normalbereich und eine knackscharfe Abbildung.
Für Design-Fetischisten ist das Coladosen-Gehäuse nix und wer es mit der Bandscheibe hat, wird mit der Linse auch nicht glücklich. ;)

Das mit der Vorsatzlinse war nur ein Test. Hören will ich übrigens ansonsten nichts. Man hat sich halt darauf geeinigt, Bilder zu bestimmten Objektiven einzustellen und das habe ich gemacht. Hier geht es ja nicht primär um die gesalterische Bewertung der Fotos. Im Übrigen werden doch mehrere diese Teil haben und damit glücklich werden. :ugly:

auch mit fa-100/2,8 und Vorsatzlinse entstanden:

yo6bq1.jpg

Sehr schön, aus der Hand ist das ja genial, ohne die Spinnwebe wärs perfekt, ist das ein Ausschnitt oder das ganze Bild?

Das Gehäuse ist aus Metall!

Ich werd meines jetzt nicht anbohren um das zu testen. :D
Kann schon sein, das unter dem "Dosenmantel" dann Metall kommt.

Hören will ich übrigens ansonsten nichts. Man hat sich halt darauf geeinigt, Bilder zu bestimmten Objektiven einzustellen und das habe ich gemacht.

Finde ich pers. für relativ überflüssig, es gibt Leute die zaubern mit einem Kit wunderbare Aufnahmen, weil sie wissen was sie tun, wenn diese Leute dann eine Sahnelinse wie das FA100/2,8 Marco vor der Kamera haben, werden die Bilder nicht schlechter. Andersrum würde auch diese Linse nicht automatisch jedem Nutzer zu perfekten Bilder verhelfen, wenn derjenige die Grundlagen nicht beherrscht.

Ja, stimmt das ist eine feine Linse. Ich habe allerdings das DFA 100. Ist vermutlich um einiges leichter als das FA. Allerdings habe ich bei meinem dauernd Staubprobleme. Da hab ich mich schon gefragt, ob das mit dem Plastictubus zusammen hängen könnte (statische Aufladung)....
Gruss Mario

hier noch zwei Bilder bei suboptimalen Lichtbedingungen, nur fürs Forum verkleinert.

Von mir auch mal 3 Fotos mit dem FA 100mm Macro aufgenommen:

Krokus 1

Krokus 2

Libelle

Auch ich kann nur sagen, ist ein klasse Objektiv, gerade auch durch die Panzerschrankhaptik. Hab mich deshalb auch bewusst gegen das DFA und für das FA entschieden. Außerdem hatte ein Fotohändler ein generalüberholtes FA mit neuwertigem Äußeren für unter 400€ im Angebot, da konnte ich nicht wiederstehen. :rolleyes:

@Otscho
Die Libelle gefällt mir sehr gut. Tolle Schärfe und schönes Bokeh. Hast Du diese Aufnahme mit dem 100er ohne Zusatzlinse gemacht?
Gruss Mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten