• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D oder 10D

prox

Themenersteller
Hallo,
ich bräuchte mal nen bisschen Beratung :) ! Zu was würdet Ihr mir eher raten? Zur 10D oder zur 350D?
Danke im Vorraus!

mfG Simon

prox schrieb:
Zu was würdet Ihr mir eher raten? Zur 10D oder zur 350D?
(a) erst einmal Deine Fotogewohnheiten/Vorlieben erörtern
(b) hier die ganzen Beiträge zu diesem und ähnlichen Themen lesen
(c) das kaufen, was Deinen fotografischen Vorlieben am Besten passt, erschwinglich ist und Dir vom "Gesamtbild" zusagt

Sorry für die allgemeine Antwort. Aber die Frage ist genauso als wenn ich Dich fragen würde, ob ich mir einen A3 oder einen Golf kaufen soll.

Gruß Bernhard

Nun, ich würde auch den A3 nehmen ;).
Ich bin als Fotoscout in Discos unterwegs, in denen denkbar schlechte verhältnisse zum foten sind. Vor allem auf gute Blitzeigenschafften kommt es mir an. Kann die 350D auch große Blitze steuern? Nen freund von mir meinte, dass das die 300D nicht könnt. Das wäre für mich z.B. nen K.O.-Kriterium.
Naja und dann würde mich interessieren, ob die "veraltete" Technik der 10D noch mit der 350D mithalten kann.

gruß Simon

Ich würd den A3 nicht mehr nehmen.
Im Verhältnis viel zu teuer, dann den lieber den A6 . :cool:

Ich würde pers. würde die 10D vom handling her bevorzugen.
Was sind große Blitze?
Es gab ja den Hack für die 300D, damit ließ/ läßt sich einiges anfangen.
Aber den normalen Austeckblitz steurn beide.

Würde dir raten, beide erst einmal zu vergleichen bzw. in den Händen zu halten. Dann wirst du gaaanz schnell merken, ob die 10D/350D für dich überhaupt in Frage kommt. Die 10D ist halt verdammt groß und die 350D angenehm klein! :D

Die Kombi 350D + 580EX funktioniert wunderbar, setzte ich selber ein!

Riesbeck schrieb:
Ich würd den A3 nicht mehr nehmen.
Im Verhältnis viel zu teuer, dann den lieber den A6 . :cool:

Ich würde pers. würde die 10D vom handling her bevorzugen.
Was sind große Blitze?
Es gab ja den Hack für die 300D, damit ließ/ läßt sich einiges anfangen.
Aber den normalen Austeckblitz steurn beide.

Wenn ich die wahl zwischen 2 Neuwagen zum nahezu selben Preis hätte:
- dem neu eingeführsten A3
- und dem Auslaufmodell des A6

gebietet die Vernunft den A6 zu nehmen, oder?

GymfanDE schrieb:
Sorry für die allgemeine Antwort. Aber die Frage ist genauso als wenn ich Dich fragen würde, ob ich mir einen A3 oder einen Golf kaufen soll.

Gruß Bernhard

Sorry, das ist völliger Unsinn: A3 und Golf liegen in der gleichen Kategorie (untere Mittelklasse bzw. Kompaktwagen), sind nur von unterschiedlichen Herstellern (die zufällig zum gleichen Konzern gehören), allerdings ein Modell eher Mainstream- das andere Premium ist.
350 und 20 sind zwei verschiedene "Fahrzeugklasse§ beispielweise A3 und A4.

Ich würde auch den A6 nehmen. OK, wenn nur Golf und A3 zur Auswahl stehen, wohl den A3. Müsste ich selber zahlen... den Golf. :o Das war doch die Frage, oder?

Wie jetzt?
Die 10D ist schon veraltet?
Komisch, habe meine gerade zwei Wochen und würde sie nicht gegen zwei 350Ds hergeben wollen ;)

Ne, ist halt so, daß ich was in der Hand halten will, beim Fotografieren. Die 10D ist da für mich gerade richtig, die 350D würde ich wohl eher meiner Mutter ans Herz legen. "Schön" klein, kann alles selbst und das war's dann auch schon... :p

Kommt immer drauf an, was man will. Ist genauso (leicht hinkender Vergleich), als würdest Du mich fragen ob Du Dir einen VW T4 oder einen Porsche kaufen willlst. Kommt drauf an, wenn Deine 4 Kinder mit sollen, nimm den T4, anstonsten viel Spass mit dme Porsche...

Mir geht das gerede "Die 10D ist technisch veraltet, die 350D ist das Beste wo gibt" auf den Sack. Ich finde eine 10D ist eher für den Semiprofessionellen Bereich gedacht, als die 350D. Man kann/muss mehr über die Kamera wissen. Zum Knipsen nehmt die 350D...

So, nun kriege ich bestimmt Haue, aber ich mag diese unqualifizierten Pauschalisierungen einfach nicht. Keine Kamera ist besser, es kommt drauf an, was man damit machen will... ;)

Wenn das so ist, würde ich dann doch den Porsche bevorzugen.
OK, tschuldigung.

Also 350D vs 10D? Hmm. Schwer zu sagen. Ich würde wohl, wenn ich mit dem verhunzten Mini-Griff der 350D klar kommen würde, auf jeden Fall diese vorziehen. Ansonsten kann ich an ihr nämlich wenig Nachteile feststellen.
Die 10D ist sicher robuster gebaut, aber im normalen Foto-Alltag eines Amateurs ist das absolut zu vernachlässigen. Auch das Gehäuse der 350D wird 15 Jahre halten. So hat die 10D Nachteile in der Betriebsgeschwindigkeit wie Anschaltzeit und Bilderbetrachtung. Sie ist eben einfach schon etwas betagter.

Zuletzt bearbeitet:
lord schrieb:
Wie jetzt?
..., die 350D würde ich wohl eher meiner Mutter ans Herz legen. "Schön" klein, kann alles selbst und das war's dann auch schon... :p
Das stimmt ja wohl absolut nicht. Die 350D bietet mehr Möglichkeiten, als die 10D auch wenn sie nicht so aussieht.

Die Anschaltzeit ist doch echt pille palle. Die Bildvorschau geht bei der 10D wesentlich schneller als bei der 300D (schlaf...).
Also ich wüsste keinen Nachteil der 10D gegenüber der 350D...
Was redet Ihr bloss alle von "veraltet"?
Dann ist die 20D ja auch vveraltet, denn der Nachfolger steht schon in den Startlöchern :eek:

Andulat schrieb:
Das stimmt ja wohl absolut nicht. Die 350D bietet mehr Möglichkeiten, als die 10D auch wenn sie nicht so aussieht.

welche denn ?
ausser dem neueren chio (etwas rauschärmer) fällt mir nichts ein was wirklich erwähnenswert wäre.
auf alle fälle gibts schonmal wesentlich weniger raw in folge.

gruss

rené

lord schrieb:
Mir geht das gerede "Die 10D ist technisch veraltet, die 350D ist das Beste wo gibt" auf den Sack. Ich finde eine 10D ist eher für den Semiprofessionellen Bereich gedacht, als die 350D. Man kann/muss mehr über die Kamera wissen. Zum Knipsen nehmt die 350D...

So, nun kriege ich bestimmt Haue, aber ich mag diese unqualifizierten Pauschalisierungen einfach nicht. Keine Kamera ist besser, es kommt drauf an, was man damit machen will... ;)

Die 10D ist zum "Knipsen" genauso gut/schlecht geeignet wie die 350D. Man muss genauso viel/wenig wissen. Haben beide ne grüne Vollautomatik...

IMHO ist keine DSLR wirklich zum "Knipsen" geeignet ...und Overkill ohnehin...wer wird schon nen 911er kaufen um in der Innenstadt rumzugurken...

El_Jorge schrieb:
wer wird schon nen 911er kaufen um in der Innenstadt rumzugurken...

Naja, also eine Nachbarin hier kommt nicht mal bis in die "Innenstadt", einmal aus unserer Straße raus, Straße hoch bis zum Kaisers, Straße runter zum Bäcker, wieder nach Hause...alles mit nem Carrera4...

Riesbeck schrieb:
Mal ne andere Frage, warum überhaupt die Wahl?

:D

Mit der 300D konnte man nicht ordentlich Blitzen :eek: so ein Blödsinn. Mit dem richtigen Blitz
ging das super. Beim ordentlichen Blitz kann man die Korrektur ja vorgeben und braucht nicht
mal die 310D ;) Mit meinem Metz 54Mz3 ging alles .....

Ob nun 10D oder 350D muss man für sich allein entscheiden, gute Bilder kann man mit beiden
machen ..... und blitzen auch. Wie hier schon erwähnt, unbedingt erst einmal den Grifftest machen!

Pat

katze13409 schrieb:
welche denn ?
ausser dem neueren chio (etwas rauschärmer) fällt mir nichts ein was wirklich erwähnenswert wäre.
auf alle fälle gibts schonmal wesentlich weniger raw in folge.

gruss

rené
Hehehe, sie ist in vielen Dingen schneller, auch mit RAWS schafft sie es innerhalb 6 Sekunden wieder volle 6 Bilder aufzunehmen, die 10D braucht 25 Sekunden um ihren Speicher zu entleeren. Mit der "Neuen" hast du also nach ner Minute wesentlich mehr Bilder im Kasten, ich denke, das ist in der Praxis ein viel größerer Vorteil als 6 vs. 9 in Folge, das macht den Bock nicht fett. Darüber hinaus ist die Kamera mit einem viel schnelleren Prozessor ausgestattet, der viele weitere Vorteile bietet (Anschaltzeit, JPEG-Folge, Betrachtungszeit, usw.). Ich brauche dir das sicher nicht erklären. 2 Megapixel mehr sind auch nicht zu verleugnen.
Das fällt mir nun mal auf die Schnelle ein.

Mein Post war auch vor allem auf den Post von lord bezogen, denn der war noch weit überspitzter formuliert als meiner.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten