• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rückblick Beelitz 25.3.2008

jar

Themenersteller
ich fang mal an

habe die Modells schon vermisst :mad:

das wär ja nicht so schlimm, aber das ich mir einen Wolf geschleppt habe mit Portraitlinsen, Slave Blitz +2tes Stativ

abr stimmt schon Wetter war stellenweise doof, ich habe nur kurz ausgehalten, aber doch 1-2 Bilder machen können, zwar immer noch nicht was mir vorschwebt, aber das liegt ja an mir :D

1.) lebendige Geister spucken da rum :D
4.) heute bleibt die Küche kalt, wir gehen......
5.) letzte Mahlzeit

habe die Modells schon vermisst :mad:

das wär ja nicht so schlimm, aber das ich mir einen Wolf geschleppt habe mit Portraitlinsen, Slave Blitz +2tes Stativ

abr stimmt schon Wetter war stellenweise doof, ich habe nur kurz ausgehalten, aber doch 1-2 Bilder machen können, zwar immer noch nicht was mir vorschwebt, aber das liegt ja an mir :D

Oh je, das tut mir wirklich leid:( Wäre ich mal eher aufgestanden, dann wäre mein Absagepost eher erschienen und du hättest dich nicht totgeschleppt...Blöde Langschläferei:grumble:
Nein, in Ernst, ich wäre so gern gekommen, aber mein Model wollte auch nicht vielleicht sinnloserweise soweit fahren, um dann vielleicht keine anständigen Fotos zu bekommen, wegen schlechtem Licht.
Ich ärgere mich wirklich über das Wetter, denn ich wäre so gern gekommen:(
Hoffentlich wird das Wetter bald besser, dann bin ich beim nächsten Mal mit Sicherheit am Start... Es lag halt wirklich nur am lieben Wettergott:grumble:
Hätte euch auch alle gern mal kennengelernt und natürlich auch soo gern selber mal vor der Linse gestanden:D
Trotz allem war ich heute bei uns im Ort etwas fotografieren, die Ergebnisse sind in der Bilderbewertung.

Seid mir nicht böse, beim nächsten Mal und bei besserem Wetter bin ich mit Sicherheit da;)

ich aber bestimmt nicht, hatte mir extra urlaub genommen fuer die geschichte..
naja, wieder was gelernt :D

:eek::eek::eek::eek:
Das wusste ich nun wirklich nicht...Und das tut mir dann natürlich, ob dus glaubst oder nicht, noch viel mehr leid:(
Aber wieso kommst du beim nächsten UT nicht? Wegen mir? Es war doch trotzdem ein Treffen und ich glaube es war keiner nur wegen mir dort (zumindest hat das keiner gesagt, sonst wäre ich mit Sicherheit gekommen und wenn sich jemand für mich Urlaub nimmt, dann sowieso)...Sondern eher wegen der Ruinen oder?!
Ich bin eigendlich ein sehr zuverlässiger Mensch und Steffen habe ich ja beim letzten Mal auch nicht versetzt, aber ich wollte auch nicht gegen den Willen meines Models handeln...Ganz böser innerer Konflikt...

Zuletzt bearbeitet:
@jar

einen haufen wunderbarer bilder, klasse :top:
kannst du mir aber mal verraten wo sich dieses bild versteckt?
2008_03_25__12_05_54.jpg

lg ralf

Mhm, stimmt wohl, wenn man keine neuen Aufgaben hat, dann kommt wahrscheinlich eine gewisse Routine rein...
Trotzdem möchte ich mich nochmal bei dir entschuldigen, ich hätte wohl wenn dann früher absagen müssen... Wird bei mir bestimmt nicht nochmal vorkommen.
Aber ihr hattet doch hoffentlich trotzdem Spaß?!

Schon ziemlich krass was da so alles auf der obersten Etage wächst.
Hat ja auch 60 Jahre lang niemand Hand angelegt.

...welches gebäude ist das?

Das Gebäude gehört zur ehemaligen Lungenheilanstalt für Frauen. Es war ein grosses Bettenhaus. Es wurde 1945 bei Kampfhandlungen schwer beschädigt.

In und um Beelitz herum stand in den letzten Wochen des Krieges die sog. "Armee Wenck", den Resten der 12. Armee; ergänzt durch etliche, zusammengewürfelter Einheiten anderer, bereits aufgeriebener Divisionen und Armeen. Ihre Armee-Stärke stand aber nur auf dem Papier. In dem kranken Hirn des böhmischen Gefreiten in Berlin wurde sie zu einer schlagkräftigen Armee, der es zugedacht war, das bereits von den Russen umschlossene Berlin von aussen zu entsetzen und somit doch noch den "Endsieg" zu erringen.:rolleyes:

Wenck blieb, wo er war; in Beelitz. Weil er mit seinen Truppen - auch mangels Treibstoff - nicht mehr von der Stelle kam. Beim Entreffen der Russne im Raum Beelitz kam zu heftigen Kampfhandlungen; auch auf dem Gebiet des seinerzeitigen Wehrmachtslazaretts, bis die Armee Wenck sich weiter ach Westen absetzte.

Als die Russen das Gelände von Beelitz für sich in Beschlag nahmen, war ihnen allem Anschein nach die Instandsetzung dieses Hauses zu aufwendig. Zumal das russische Militär dafür auch gar keine Bauspezialisten gehabt hätte. Stattdessen haben sie das gesamt Gebäude systematisch ausgeweidet. Alles, was irgendwie verwendbar war, wurde rausgeschleppt und im übrigen Bereich der Heilstäten wieder zum Einsatz gebracht. Zimmereinrichtungen, Heizkörper, Wasser- und Heizingsrohre, sämtliche elektrischen Kabel, Toiletten, Waschbecken.. sogar die Fliesen wurden von den Wänden abgepult..und etliche Zwischenwände wurde eingerissen, um die Mauersteine in anderen Gebäuden der Belitzer Heilstätten wieder zu verwenden.

Dann fiel das Haus in eine Art Dornröschenschlaf. Gestört nur von den vielen russischen Soldaten, die trotz Verbotes - das Haus wurde als einsturzgefährdet deklariert. Der Zutritt wurde untersagt - in das Haus schlichen, und sich mit tausenden von Graffity verewigten. Und ganz sicher haben diese Gebäude auch so manche Schacherei und etliche Schäferstündchen erlebt.

Das Haus unterscheidet sich deshalb stark von den anderen, bis vor gut 10 Jahren noch genutzten Häusern. Man kann sich ansehen, wie sich die Natur langsam wieder zurückholt, was ihr vor etwa 100 Jahren entrissen wurde. Aber vermutlich wird auch dieser Prozess recht bald jäh beendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jar: Steht mein Monitor schief, oder kippt fast jedes Bild? :D
Ansonsten: nett
@ Fersy: In gewohnter Qualität....was soll ich da weiter sagen ;)
@ Thomas: Deine gefallen mir diesmal auch sehr gut

@Lendava: Warum redet ihr alle so vertraut über Beelitz und ich hab noch nie was von dir gelesen!? KLÄRT MICH VIELLEICHT MAL EINER AUF? :D:ugly:

Also ich war nun schon 7 oder 8 Mal in Beelitz, einmal war Steffen dabei, als Lichtassi und Kameraausleiher *grins*.
Die anderen kenne ich nur hier vom Forum;)
Habe auch schon mehrere Threads in der Bilderbewertung ("Menschen") mit meinen Bildern aus Beelitz...
Noch Fragen?:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten