• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfokus - oder doch alles okay?!?

Superlupe

Themenersteller
Hallo!
Ich bin völliger Neuling.
Mir ist aber aufgefallen, dass einige meiner ersten Testfotos nicht 100% scharf werden, vor allem wenn ich in der Wohnung und in kurzem Abstand knipse.

Ich habe jetzt mal ein paar Fokustest-Bilder knipst.
Kameraist die K100D Super mit Tamron 28-75/2.8. Nur indirektes Licht.

Könntet ihr das mal bewerten bitte!?!

Grüsse
Ralf
my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

Hallo!
Ich bin völliger Neuling.
Mir ist aber aufgefallen, dass einige meiner ersten Testfotos nicht 100% scharf werden, vor allem wenn ich in der Wohnung und in kurzem Abstand knipse.

Ich habe jetzt mal ein paar Fokustest-Bilder knipst.
Kameraist die K100D Super mit Tamron 28-75/2.8. Nur indirektes Licht.

Könntet ihr das mal bewerten bitte!?!

Grüsse
Ralf
my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

Schaut doch ganz gut aus,
allerdings würde ich dir mal raten das ganze unter normalen Lichtbedingungen zu machen.
Die Schärfentiefe liegt logischerweise etwas mehr nach vorne bezogen,das ist einfach so.
Ich hatte ähnliche Vergleichsfotos mal gemacht, ebenfalls mit dem Standardkit. Es war fürchterlich.
Daraufhin hab ich die CAM samt Objektiv nach HH geschickt.
Zurück kam mein Objektiv und meine Kamera(welche offensichtlich neu justiert wurde). ---Kein Vergleich zu vorher---. Seitdem habe ich null Problem und selbst der AF funktioniert noch bei schlechteren Lichtverhältnissen ganz brauchbar.

--Aber ich denke mal, gerade dein letzter Focuschart zeigt, das der AF sitzt.
Ich hoffe das ich keine Tomaten auf den Augen habe und lass mich gerne berichtigen,also wart mal auf andere Meinungen von den "Freaks" hier.

LG
Volker

Hi!
Die Lichtbedingungen... - also, meine Wohnung geht nach Norden, ich habe leider nur indirektes Licht, davon aber schon nicht wenig.

Die Bilder werden alle so blaustichig. Ich habe den Weissabgleich mal auf manuell eingestellt, dann war der Blaustich weg, aber trotzdem recht dunkel (vor allem wenn ich die Blende auf 2.8 stelle, dann wird es sehr dunkel - warum?)

Hi!
Die Lichtbedingungen... - also, meine Wohnung geht nach Norden, ich habe leider nur indirektes Licht, davon aber schon nicht wenig.

Die Bilder werden alle so blaustichig. Ich habe den Weissabgleich mal auf manuell eingestellt, dann war der Blaustich weg, aber trotzdem recht dunkel (vor allem wenn ich die Blende auf 2.8 stelle, dann wird es sehr dunkel - warum?)

ganz einfach erklärt-Blende 2.8 sagt aus, das damit die kürzstmögliche Belichtungszeit stattfindet.-wenn Du es heller haben willst mußt Du noch zusätzlich "Belichtungskorrektur" dazugeben.probiers einfach mal aus und nimm mal + 0.5 - 1.0 ( Taste AV gedrückt halten und am rädchen drehen).
Dann wirst Du sehen das es länger belichtet,dann wirds auch heller.

Ansonsten rate ich Dir zu nem Fotokurs online
z.B hier:
http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm
und zur Not hier einfach "dumm fragen"-da wird man geholfen*g*

LG
Volker

"Achja" -- mit Blende 2.8 werden deine Bilder nie so scharf wie mit z.B Blende8,ums mal einfach auszudrücken.

--wenn die Sonne lacht -Blende8
--in der Nacht - Blende8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten