• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

100-400/4.5-5.6 L IS USM vs.70-200/2.8 L IS USM

Anis33

Themenersteller
Hallo Leute

hab mal ne kurze frage.

für 1.400.- € bekommt man den 400er und für ca. 1.700.- € das 200er

das 400er hat ja 200mm mehr und ist trotzdem günstiger?

nur weil das 200er die lichtstärke 2.8f hat oder wie?

beide besitzen ja ein: L, IS und USM!

würde es sich lohnen wen man das 200er kauft und dazu ein Extender 1.4x ||?? die lichtstärke wird ja dan nicht mehr 2.8f haben oder?

vielen dank

mfG Anis

Hallo Leute

hab mal ne kurze frage.

für 1.400.- € bekommt man den 400er und für ca. 1.700.- € das 200er

das 400er hat ja 200mm mehr und ist trotzdem günstiger?

beide besitzen ja ein: L, IS und USM!

würde es sich lohnen wen man das 200er kauft und dazu ein Extender 1.4x ||?? die lichtstärke wird ja dan nicht mehr 2.8f haben oder?

vielen dank

mfG Anis

Hallo Anis,
Du hast alles richtig erkannt und Dir Deine Fragen selbst richtig beantwortet
Gruß Jonny

bedenke dabei aber, dass 1. Der AF lansamer wird und 2. Die Abbildungsleistung mit Konverter sinkt.

Meine Meinung: das 70-200er hat einen schnelleren AF, ist insgesamt schärfer und (weil Drehzoom) besser zu bedienen. Andererseits ist das 100-400 für diesen Zoombereich schon echt geil, aber leider auch ein echter Klotz. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das 70-200er nehmen - aber weil ich nicht muss, habe ich beide ;-)

Meine Meinung: das 70-200er hat einen schnelleren AF, ist insgesamt schärfer und (weil Drehzoom) besser zu bedienen. Andererseits ist das 100-400 für diesen Zoombereich schon echt geil, aber leider auch ein echter Klotz. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das 70-200er nehmen - aber weil ich nicht muss, habe ich beide ;-)

wow, Du hast beide, wie geil.

danke für das feedback :D

In erster Linie Schärfe. Es gibt auch noch andere Dinge die entscheidend sein können (CA, Flares etc.) in diesem Fall meinte ich aber eigentlich die Schärfe.

zu 2. lege ich ein Veto ein. Ich habe grade heute allerdings mit dem Kenko 2.0 unter anderem die folgenden Aufnahmen gemacht:
www.pommernfoto.de/brennweite_1.htm
Gruß Jonny
warum? Ein Crop bei 400mm ist sicherlich schärfer, als ein Crop bei 400mm+ 2xTC oder nicht? Natürlich habe ich einen anderen Abbildungsmaßstab aber der sagt ja nichts über die Schärfe. In der Regel ist es immer besser, ein Objektiv mit entsprechender BW zu nehmen, als an ein kürzeres einen TC zu schrauben. Wenn ich die Wahl hätte, eine Bild mit meinetwegen einem 70-200 4.0 und 1.4x TC oder einem 100-400er bei 280mm zu machen, würde ich das 100-400er nehmen.

das kann man so pauschal wohl nicht sagen. Kommt vielmehr auf das Einsatzgebiet an.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben: "Wenn ich mich entscheiden müsste." :rolleyes:

Wie immer kommt es auch auf den Verwendungszweck an. Ich mache in erster Linie Fotoreportagen/Pressefotografie, d.h. ein bunter Querschnitt durch alle nur denkbaren Motive. Da kommt das 70-200 erheblich häufiger zum Einsatz, als das 100-400. Allerdings benutze ich noch viel häufiger das 24-70...

Und das 100-400 ist echt leichter? Aber nur ein bisschen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten