• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pilzbefall - was tun?

BAIP

Themenersteller
Hallo Experten,

mit Entsetzen mußte ich feststellen, das eines meiner Pentax-Objektive innen Fäden zeigt. Pilzbefall war die Diagnose eines Experten.
Was kann man da tun?

Netter Gruss
Klaus
 
Zerlegen, reinigen und hoffen, daß der Pilz noch nicht die Vergütung angefressen hat. Das ist aber recht kostspielig, wenn man es machen läßt. Falls es sich um ein sehr gutes, teures (z. B. M* oder A*) handelt, lohnt ein Versuch allemal. Ist es eine Linse, die man für 50€ aus der Bucht fischen kann, dann ab in den Glascontainer.
 
Schnellstens weg damit, es wurd hier schon viel diskutiert. Dafür/dagegen gibt es kein Mittel. Wenn es im Fotorucksack war, den dann gleich auch weg! Und alles andere beobachten und hoffen das die Sporen sich noch nicht überall nieder gesetzt haben...
Es gibt sogar Werkstätten, die sich dagegen wehren so etwas anzunehmen!

Um Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallenen Geräten an. Der Grund ist, daß das Einatmen der Pilzsporen zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Das Objektiv ist wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden....

OT Zeiss:

Service Info: Fungus bei Objektiven

Als Fungus bezeichnet man den Befall optischer Geräte mit Pilzsporen, die auskeimen und erneut Sporen bilden. Die Glasoberfläche wird durch die Stoffwechselprodukte des Pilzes (z.B. Säuren) irreversibel geschädigt. Die Beschädigung kann dabei von durch Belag hervorgerufener Trübung bis zur völligen Erblindung des Objektivs reichen. Die Carl Zeiss T* Beschichtung hat keinen signifikanten Einfluss auf Pilzwachstum oder Sporenbildung.


Wie entsteht Fungus?

Pilzsporen sind allgegenwärtig, keimen allerdings erst bei geeigneten Umweltbedingungen:
· relative Luftfeuchtigkeit von mind. 70%
(länger als 3 Tage)
· keine oder nur geringe Luftbewegung
· Dunkelheit
· Nährstoffe vorhanden (z.B. Textilfasern, Fettspuren, Lacke, Staub und Verschmutzungen)
· Temperatur von zwischen 10 und 35 °C


Wie kann man Fungus vermeiden?

Fungus kann schon vermieden werden, indem die relative Luftfeuchtigkeit während der Aufbewahrung auf unter 60% gehalten wird. Jedoch niemals unter 30%, da dies ebenfalls Schäden am Objektiv hervorrufen kann. Nach der Arbeit sollte das Objektiv sofort gereinigt werden. Wenn vorhanden können Sie Ihre Objektive mit Ventilatoren anblasen um Oberflächenfeuchtigkeit zu verdunsten. Benutzen Sie keine Behälter aus Leder, Textil oder Holz zur langfristigen Lagerung. Kurze Sonnenbestrahlung oder UV Licht kann ebenfalls vorbeugen.

Aufbewahrungsmethoden:
· Klimaschrank mit Hygrometer
· Trockenmittel mit im Behälter
· Spezialschrank, dessen Innenraum durch Heizlüfter oder Glühlampen auf 40°C gehalten wird
· dicht verschließbarer Schrank mit regelmäßig erneuertem Fungiziddepot
· Exsikkator über Trockenmittel
Wie kann Fungus entfernt werden?

Hinweis: Um Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallenen Geräten an.

Reinigen Sie befallene Flächen mit einem Wattewischer, getränkt in Desinfektionsmittel oder Fungus-Reiniger. Den Wattewischer können SIe selbst herstellen indem Sie Watte um einen Zahnstocher wickeln, so dass diese am zugespitzten Ende des Hölzchens einen Kegelartigen Bausch bildet.

Achten Sie darauf, keine impregnierte oder präparierte Watte zu verwenden, sondern z.B. Augenwatte. Angeätzte optische Flächen reiben Sie mit einem Optiktuch kräftig ab. Zigarettenasche kann hier als Polierhilfe dienen. Bei stark angeätzten optischen Flächen müssen die optischen Teile ausgetauscht werden. Im Geräteinneren kann Fungusbefall nur nach Demontage beseitigt werden.


Zur Erinnerung! dann kann hier zu...
 
Selber zerlegen traue ich mir leider nicht zu - es sei denn, dafür gibt es eine gute Anleitung.
Es handelt sich um das SMC KA15mm Objektiv :( , was mal mit über 1000 DM zu Buche geschlagen hat und sonst in einem Top-Zustand ist.
Gibt es eine Preisindikation, was es kosten würde, das machen zu lassen (und wo? - Pentax HH?? - Ansprechpartner ??)
 
Ich habe mal gehört, dass man das Objektiv bei nicht allzu großer Hitze (60°? 80°?) für eine Stunde in den Backofen legen könnte. Vielleicht durchsuchst du das Forum mal nach dem Schlagwort. Bevor du einen "Totalschaden" abhakst, würde ich es nochmal damit probieren. (Allerdings das Objektiv nach der "Behandlung" erst nochmal getrennt von den anderen Objektiven aufbewahren, bis sich eventuelle Heilung zeigt)
 
Auf jeden Fall das Objektiv erstmal aus dem verseuchten Köcher heraus (diesen entsorgen) und auf die Fensterbank in die direkte Sonne stellen (also Fenster auf, Glas schluckt UV-Licht). UV-Licht mögen Pilze gar nicht. Dabei auf absolute Trockenheit achten. Wahrscheinlich wurde das Objektiv einmal kalt in den warmen Köcher gelegt und hat dabei Feuchtigkeit aus der warmen Wohnungsluft mitgenommen. Diese Feuchtigkeit hat dann im Laufe der Zeit den Pilz aktiviert. Schade, aber bei dem Objektiv lohnt sich ein Heilungsversuch auf jeden Fall.
 
Das ist leider definitv Fungus. :(

Kontaktiere mal Pentax oder einen vertrauenswürdigen Fachhändler in Deiner Nähe.
Zur Not würde ich auch mal den Kameradoktor anmailen: http://kameradoktor.de/
Zu dem kann ich aber Nichts sagen, da ich ihn selbst noch nicht benötigt habe. :confused:
 
Hallo Uli,

vielen Dank für die Infos. Habe die Anfrage an Pentax gerade abgeschickt.

Werde hier posten, wie es weitergeht.

Tonne kommt bei dem Schätzchen erst einmal nicht in Frage.

Gruss
Klaus
 
Bei ebay ging das letzte SMC A 15mm für 612,- . Es bedarf sicherlich zig Arbeitsstunden (vielleicht 5h bis 10h) so ein Objektiv von grundauf und gewissenvoll zu reinigen, was kostet eine Arbeitsstunde bei Pentax.
 
Vielleicht gibt es verschiedene Pilzsorten.Eine meiner alten Messsucherkameras(revue 400SE) hatte auch so einen Spinnennetzartigen Pilz.Ich habe das Objektiv auseinander geschraubt,die Linse mit einem Ledertuch geputzt und seit dem ist alles super.der Pilz kam nie zurück.Und meine anderen Kameras und Objektive habe ich auch nicht "angesteckt":)
 
Schnellstens weg damit, es wurd hier schon viel diskutiert. Dafür/dagegen gibt es kein Mittel. Wenn es im Fotorucksack war, den dann gleich auch weg! Und alles andere beobachten und hoffen das die Sporen sich noch nicht überall nieder gesetzt haben...
Es gibt sogar Werkstätten, die sich dagegen wehren so etwas anzunehmen!

Um Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallenen Geräten an. Der Grund ist, daß das Einatmen der Pilzsporen zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Das Objektiv ist wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden....

OT Zeiss:

Service Info: Fungus bei Objektiven

Als Fungus bezeichnet man den Befall optischer Geräte mit Pilzsporen, die auskeimen und erneut Sporen bilden. Die Glasoberfläche wird durch die Stoffwechselprodukte des Pilzes (z.B. Säuren) irreversibel geschädigt. Die Beschädigung kann dabei von durch Belag hervorgerufener Trübung bis zur völligen Erblindung des Objektivs reichen. Die Carl Zeiss T* Beschichtung hat keinen signifikanten Einfluss auf Pilzwachstum oder Sporenbildung.


Wie entsteht Fungus?

Pilzsporen sind allgegenwärtig, keimen allerdings erst bei geeigneten Umweltbedingungen:
· relative Luftfeuchtigkeit von mind. 70%
(länger als 3 Tage)
· keine oder nur geringe Luftbewegung
· Dunkelheit
· Nährstoffe vorhanden (z.B. Textilfasern, Fettspuren, Lacke, Staub und Verschmutzungen)
· Temperatur von zwischen 10 und 35 °C


Wie kann man Fungus vermeiden?

Fungus kann schon vermieden werden, indem die relative Luftfeuchtigkeit während der Aufbewahrung auf unter 60% gehalten wird. Jedoch niemals unter 30%, da dies ebenfalls Schäden am Objektiv hervorrufen kann. Nach der Arbeit sollte das Objektiv sofort gereinigt werden. Wenn vorhanden können Sie Ihre Objektive mit Ventilatoren anblasen um Oberflächenfeuchtigkeit zu verdunsten. Benutzen Sie keine Behälter aus Leder, Textil oder Holz zur langfristigen Lagerung. Kurze Sonnenbestrahlung oder UV Licht kann ebenfalls vorbeugen.

Aufbewahrungsmethoden:
· Klimaschrank mit Hygrometer
· Trockenmittel mit im Behälter
· Spezialschrank, dessen Innenraum durch Heizlüfter oder Glühlampen auf 40°C gehalten wird
· dicht verschließbarer Schrank mit regelmäßig erneuertem Fungiziddepot
· Exsikkator über Trockenmittel
Wie kann Fungus entfernt werden?

Hinweis: Um Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallenen Geräten an.

Reinigen Sie befallene Flächen mit einem Wattewischer, getränkt in Desinfektionsmittel oder Fungus-Reiniger. Den Wattewischer können SIe selbst herstellen indem Sie Watte um einen Zahnstocher wickeln, so dass diese am zugespitzten Ende des Hölzchens einen Kegelartigen Bausch bildet.

Achten Sie darauf, keine impregnierte oder präparierte Watte zu verwenden, sondern z.B. Augenwatte. Angeätzte optische Flächen reiben Sie mit einem Optiktuch kräftig ab. Zigarettenasche kann hier als Polierhilfe dienen. Bei stark angeätzten optischen Flächen müssen die optischen Teile ausgetauscht werden. Im Geräteinneren kann Fungusbefall nur nach Demontage beseitigt werden.


Zur Erinnerung! dann kann hier zu...

Wie,was ist mit mir?:lol:




Zum Thema.
Denke auch,das dass Teil hin ist:(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten