• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CF-Karte formatieren... ohne Bilderverlust?

Martin 1992

Themenersteller
Hey Leute

Habe folgendes Problem... und zwar kann mein PC, meine CF Karten nicht mehr lesen.

Nun habe ich eine Karte mal Formatiert (an der Kamera) und nun liest mein PC oder besser gesagt mein Kartenlesegerät diese Karte wieder einwandfrei.

Nur auf meinen anderen Karten haben ich noch einige Bilder drauf die ich unbedingt behalten muss (Praktikumsbilder etc...)

Aber ich komme nicht an die Bilder, bzw kann sie nirgends speichern.

Also.. gibt es irgendeine Möglichkeit an die Bilder zu kommen... habe schon alles mögliche versucht (Treiber installiert, etc) ich verzweifle so langsam.. wäre super duper mega Klasse wenn einer etwas wüsste wie ich wieder an meine Bilder kommen könnte...

Danke schon mal im voraus.

Lg Martn

PS; Ich kann mit der Karte noch Fotografieren und alles nur eben mein PC erkennt sie nicht mehr.

----------------------------------------
EDITE

Mods sryy sehe gerade das es wohl im falschen Block gelandet ist.. könnt ihr es bitte verschieben? DANKE

AW: CF Karte Formatieren... ohne Bilderverlust?

Zwischenlagern auf einem Imagetank oder anderen Rechner?

Kannst Du die Bilder an der Kamera anschauen? Wenn ja, Kamera an den PC anschließen.

hi..

Imagetak.. und anderer Pc geht nicht da die Speicherkarte kein Pc erkennt...

Ja ich kann die Bilder an der Cam anschauen... und ich habe sie auch schon an den Pc gestöpselt.. aber genau der gleiche fehler wie beim Kartenlesegerät.

lg Martin

Was kommt denn für ein Fehler, wenn du die Kamera an den PC anschliesst?

hi..

Der Fehler heißt:

Auf L:\DCIM kann nicht zugegriffen werden.

Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

lg Martin

Kommt diese Meldung auch, wenn Du die Karte im Kartenleser hast? Wenn ja, kommst Du vielleicht mit einem dieser Datenrettungsprogramme (einfach mal hier im Forum suchen) weiter.

... die Wege von Windows sind manchmal unergründlich, fahr mal den Rechner runter/hoch ... Fred

hi Leute..

Also wollte nur noch mal sagen das ich es auch mit sonst irgend welchen Programmen nicht hinbekommen habe und sie jetzt einfach mit meinem drucker (dieser hat auch ein Kartenlesegerät(warum er diese lesen kann... weiß der geier)aber auf jedenfall ging es) habe ich jetzt die "wichtigsten" ausgedruckt.. und naja die quali ist halt ........... ^^ aber was solls besser als wenn man gar nichts hätte... und jetzt habe ich die Karte formatiert und alles geht bestens.

naja lg und vielen dank Martin

hmm ich würd jetzt mal sagen: formatier die karte in der kamera. da wird ja afair nur das "inhaltsverzeichnis" gelöscht. dann steck die karte in den pc und versuchs mitm recovery tools von sandisk. ansonsten wüßt ich jetzt nix

Hättest du jetzt einen Macintosh oder Linux-Rechner, dann könntest du folgendes probieren: einfach ein Image von der cf-karte machen (cat oder dd), dann mit badblocks auf Fehler untersuchen (da gibts sogar einen Modus, der liest und schreibt, aber keine Daten zerstört) und eventuell das image selbst mounten und davon die Daten rekonstruieren. Für Windos gibts cygwin, aber da brauchst du einiges an Erfahrung.

Wenn Du nicht sicher bist, dass kein Hardwarefehler vorliegt, solltest Du überlegen, ob Du die Karte weiter benutzen möchtest. Das Formatieren teilt die Karte ja nur wieder neu auf. Und wenn die wieder in den fehlerhaften Bereich schreibt, kommt vielleicht wieder der selbe Fehler und es fehlen wieder Bilder.

Wenn Du nicht sicher bist, dass kein Hardwarefehler vorliegt, solltest Du überlegen, ob Du die Karte weiter benutzen möchtest.

Es geht wohl um mehrere Karten. Wenn dann ist der Kartenleser defekt, da aber auch das direkte Anschließen der Kamera nichts bringt liegts wohl an der guten Software, in diesem Fall am USB Massstorage Treiber. In der Kamera funktionieren die Karte aj, also kein Kartenfehler.
Karte an nem anderen PC probieren sollte sicherlich möglich sein -> cd brennen und glücklich sein.

Re: CF Karte Formatieren... ohne Bilderverlust?

Hättest du jetzt einen Macintosh oder Linux-Rechner, dann könntest du folgendes probieren: einfach ein Image von der cf-karte machen (cat oder dd), dann mit badblocks auf Fehler untersuchen (da gibts sogar einen Modus, der liest und schreibt, aber keine Daten zerstört) und eventuell das image selbst mounten und davon die Daten rekonstruieren. Für Windos gibts cygwin, aber da brauchst du einiges an Erfahrung.

Von PhotoRec unter Linux kann man nur schwärmen - vielen Bekannten habe ich damit schon Bilder gerettet.

Aber die gute Nachricht für Dich: Das gibt's auch für Windows :)

- Cocker :wq

AW: CF-Karte Formatieren... ohne Bilderverlust?

Moooment - wenn die Bilder in der Cam sichtbar sind, bringt imho ein Formatieren garnix!

Versuch's mal an einem anderen PC (oder starte die Kiste neu, hilft bei mir auch meist ;) - es kann ja auch der Kartenleser defekt sein (ok, dann hilft Reboot auch nix), oder (wenn die Cam auch nicht erkannt wird) der USB-Port / -Treiber...

Viel Erfolg,

p.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten