• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A350: Lila Ecken bei 30s und iso 3200

Phonzel

Themenersteller
Hallo,
ich wollte mir das rauschen bei meiner a350 gerade mal genauer anschauen, also Objektivdeckel drauf, 30s und iso 3200 eingestellt.
Beim ersten Bild habe ich die Rauschminderung für high-iso und langzeit ausgestellt, beim zweiten bild beides ein.
Was sind das denn für lila Ecken im ersten Bild?
Die Rauschminderung entfernt die jedenfalls einigermaßen.

http://home.arcor.de/lez/DSC00567.JPG
http://home.arcor.de/lez/DSC00566.JPG

Das nennt man Verstärkerglühen und ist völlig normal :rolleyes:.
Sieht doch insgesamt ganz ok aus für 30s/ISO3200.

Gruß

Praktisch hat das natürlich keine Relevanz, mich hat einfach interessiert, was das ist, defekt o.ä..
Aber ich finde es erstaunlich das die Rauschminderung das so gut entfernt.

Wie schon gesagt, normales Verstärker Glühen, und je höher die Iso-zahl ist, desto stärker tritt es bei Langzeitbelichtungen auf. 30sec und ISO 3200 sind da schon extreme Bedingungen.

Gruss Daniel

Hallo,
ich wollte mir das rauschen bei meiner a350 gerade mal genauer anschauen, also Objektivdeckel drauf, 30s und iso 3200 eingestellt.
Beim ersten Bild habe ich die Rauschminderung für high-iso und langzeit ausgestellt, beim zweiten bild beides ein.
Was sind das denn für lila Ecken im ersten Bild?
Die Rauschminderung entfernt die jedenfalls einigermaßen.

Hi,
bei mir war der Grund bei der A100, das ich das Anti-Shake eingeschaltet hatte. Ausschalten, und weg ist das Problem.:) Auch das komische Summen kam vom Anti-Shake!

LG Steve

Ursache ist hier wohl die Vignettierung des Objektivs, wenn dann bei der Nachbearbeitung versucht wird diese auszugleichen, erscheinen die unterbelichteten Ecken schnell in den schönsten Farben. Zumindest bei meiner 5d hab ich das schon so festgestellt. :o
Nehme an das es bei Sony einen ähnlichen Grund hat :)

Es wäre nur die Frage, inwieweit hier die Kamera, oder die Software von sich aus versucht eine Vignettierung zu korrigieren. :)

Ursache ist hier wohl die Vignettierung des Objektivs, wenn dann bei der Nachbearbeitung versucht wird diese auszugleichen, erscheinen die unterbelichteten Ecken schnell in den schönsten Farben. Zumindest bei meiner 5d hab ich das schon so festgestellt. :o
Nehme an das es bei Sony einen ähnlichen Grund hat :)

Es wäre nur die Frage, inwieweit hier die Kamera, oder die Software von sich aus versucht eine Vignettierung zu korrigieren. :)

Hmm - zu antworten, wenn die Bilder nicht mehr verfügbar sind, ist ziemlich heikel. Weiß aber noch, wie die Bilder aussahen. Es waren nur die oberen Ecken im äußersten Bereich betroffen. Da macht dein Ansatz jedenfalls keinen Sinn.

Zumal der Objektiv deckel drauf war ;)
Wenn die Canons da auch Vingetieren is das sehr übel :evil: und damit nen Fall für den Mülleimer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten