• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 420ez / 430ez Ernergiesparmodus abgeschaltet

MirkoH

Themenersteller
Ich habe mir zwei von den o.g. Blitzen gekauft um sie als Mobile Blitze zu nutzen, das gute ist dass die Dinger von 1/1 bis 1/32 regelbar sind auch Zoomreflektoren drin haben.

Problem:
Die gute "Save Energy" Funktion die den Blitz nach 1-2 Minuten ohne Auslösung in den Standby schickt. Wenn die am Blitzschuh der Kamera sind macht das nichts, da beim Drücken des Auslösers (halb) der Blitz wieder aufwacht. Da das alles aber kabellos, bzw. über X-Kontakt ist schlafen sie munter weiter.

Aufgabe:
Ich habe herausgefunden das der mit x gekennzeichnete Kontakt am Blitzschuh der Kamera beim halben Drücken des Auslösers ca. 2,5 V liefert und damit das Aufwachen auslöst.

Ansicht auf Kamerablitzschuh

o
o x ----- im Blitz das weiße Kabel
o o

Lösung:
Also den Blitzschuh vom Blitz abgeschraubt und den entsprechenden Kontakt gesucht -> weißes Kabel
Also auf die suche nach ner anständigen Stromquelle im Blitz gegangen und habe dort die LED der bereitschaftsanzeige gefunden. Diese hat ca. 3,5 V.

Kurzerhand nen Kabel vom Kontakt der LED zum weißen Kabel des Blitzschuhs gelötet und siehe da:

Durch das ständige versorgen mit Spannung denkt der Blitz der Auslöser wird halb heruntergedrückt und bleibt wach!

Man kommt an alle Kontakte ran wenn man nur den Blitzschuh entfernt und muss damit den Blitz nicht komplett zerlegen.


Aber Achtung!
Da die Spannung normalerweise von der Kamera kommt sollte man den Blitz der jetzt so geändert ist nicht mehr direkt auf die Kamera setzen !
Keine Ahnung was dann passiert?


Da bei mir das ganze über x-Kontakt Blitzschuh und Infrarotauslöser läuft gibt es keine Probleme.


Fazit:
Zwei mobile und regelbare Blitze mit guter Folgezeit und für wenig Geld.


Wenn es jemand nachbaut tut er das natürlich auf eigene Gefahr !!!
KEINE HAFTUNG MEINERSEITS.
 
Hallo Mirko,

danke für die kleine Bauanleitung.
Vielelicht könntest du das Ganze noch mit ein paar Bildern unterlegen.

Aber ist schon ein Bisschen komisch, dass deiner nach einer Minute ausschalten.
Meine halten locker über 5min.
 
schön, sowas hatte ich mir auch schon mal überlegt aber noch keine zeit zur umsetzung gehabt.

evtl gibt es noch eine elegantere lösung, die blitze machen sich nämlich auch auf der kamera dank autozoom und af-hilfslicht ganz hervorragend, nur die leistung muss man halt schnell manuell einstellen.

@skiptomlousebi:

der 420ez hat abschaltung nach 5min, der 430ez aber schon nach 90sec.

mfg,
lukas
 
@skiptomlousebi:

der 420ez hat abschaltung nach 5min, der 430ez aber schon nach 90sec.

mfg,
lukas

Stimmt, habs gerade nochmal probiert. ;)
 
Die Elegantere Lösung wäre eine Diode einzulöten damit sich die Spannung der Kamera und die des Blitzes nicht über den Weg laufen.
Fraglich ist jedoch was die TTL-Protokolle auf diesem Pin noch so alles übertragen, oder ob es wirklich nur die Auslöserbestätigung ist ?

Dann könnte die Schaltung in etwa so aussehen:

Blitz-Standby.jpg



Gruß Mirko
 
Lösung:
Also den Blitzschuh vom Blitz abgeschraubt und den entsprechenden Kontakt gesucht -> weißes Kabel
(...)
Kurzerhand nen Kabel vom Kontakt der LED zum weißen Kabel des Blitzschuhs gelötet
Dass hört sich gut an und es wäre total genial, das nervige Auto-Power-Off zu deaktivieren (y)

Hat das sonst mal jemand gemacht?
Kann ich den Blitzschuh abschrauben?
Was brauche ich für einen Lötkolben?
Was brauche ich für ein Kabel/Draht?
Gibts Fotos dazu?
 
Kurzerhand nen Kabel vom Kontakt der LED zum weißen Kabel des Blitzschuhs gelötet

ja ich auch ;)

geht wunderbar, noch schnell n kabel an x-kontakt un erde anlöten,
Monobuchse drauf und kannst jeden Studiofunky dranhängen:
funktioniert bei mir tadellso mit dem billigen sambesi auslöser !
(430ex neigt zu fehlzündungen, deshalb überleg ich mir den nur als
aufdercam-blitz zu verwenden lieber noch nen ez zu holn ... )

unten am blitzschuh sind die kl. schwarzen schäubchen
einfach mit passendem schr.zieher,
oder spitze vom Küchenmasser aufschrauben,
kann man dann wegschieben, das AF-Hilfslicht kannste
ausstecken&weglassen, wennde platz brauchst, hab ich auch gemacht...

zum löten, ist net schwer, außer man nimmt n riesen lötkolben,
wie ich einen hab ; :lol:
die kontakte sind hinter der LED zu finden,
(die größten Lötpunkte daa)
ist ganz einfach! hab keine Bilder zur hand ...
beim nächsten umbau dann ...

@ Glühbirne: kannst jedes kabel nehmen,´
äh: kein starkstromkabel, weil passt net rein ;)
haste bestimmt irgendwas daheim rumfliegen, kopfhörer und co...
 
Hab eben den alten Thread wieder gefunden.

Die Stand-by funktion kann man auch extern aufheben. Ohne Blitz aufmachen zu müssen.
Braucht hal nen Blitzschuh mit den Kontakten. Dann kann man mit einer externen Batterie den Standby aufheben. :)

Aber nun zu meiner Frage:

Ich nutze die Sambesi-Teile um den 430EZ auszulösen.
Manchmal kann ich 1/250 syncen, manchmal nicht. Da ist bei 1/30 Schluß.

Der Blitz blitz dann zwar, aber zu spät.
Liegts an dem Sambesis, oder am Blitz?
Hab das gefühl, dass der Blitz mit vollen Akkus schneller reagiert als mit schon etwas leereren.

Der Sambesi reagiert jedoch eigentlich gut. Seh die rote LED auf den Bildern. Also müsste es ja eigentlich am Blitz liegen.

Bin grad etwas ratlos.
Kennt das jemand von euch in der selben form, oder zumindest in einer ähnlichen?
 
Sorry, zu deiner Frage kann ich nichts sagen und irgendwie gehört sie hier auch nicht in den Thread.

Aber sag doch mal etwas dazu, wie das funktionieren soll mit dem Abschalten des AutoPowerOff über Blitzschuh usw.
 
Könnte vielleicht jemand der diese Modifikation durchgeführt hat, etwas über seine Erfahrungen damit berichten? Gibt's irgendwelche Nebenwirkungen (bspw. Defekte oder Extrem kurze Akkulaufzeiten oder so was)? Danke.
 
...Kurzerhand nen Kabel vom Kontakt der LED zum weißen Kabel des Blitzschuhs gelötet...

Ich wollte die Modifikation auch an meinem Canon Speedlite 430EZ durchführen. Nach dem Öffnen des Blitzes sah die ganze Sache jedoch nicht mehr so leicht aus wie sie sich bei MirkoH gelesen hatte. Deshalb die Frage, welcher Pin oder welches weiße Kabel führt zum besagten Kontakt am Blitzschuh und an welchem Pin liegen die 3,5 Volt für die LED an? Vielen Dank.

Weiter als auf dem Bild habe ich den Blitz noch nicht auseinander genommen, da MirkoH ja schrieb, man muss ihn nicht komplett zerlegen.

Edit: Hab gerade mal "durchgeklingelt" und herausgefunden, dass das weiße Kabel an dem weißen Stecker zu besagtem Pin führt. Nun fehlt mir also nur noch der 3,5 Volt Lötpunkt der LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du siehst die LED die hinten rausfunzelt,
auf der innenseite in der nähe der Platine liegen
die kontakte, brauchste am besten einen kl. lötkolben;
ist ziieemliches gefuddel ;) !!
abber habs auch hingekriegt
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wir reden doch von der LED die die Taste für den Testblitz bzw. die Blitzbereitschaft signalisiert? Das sollte dann der Pin unter dem zweipoligen Stecker (braun und orangenes Kabel) auf meinen Foto sein. Darunter heißt in dem Fall auf der anderen Platine.

Edit: Hab gerade mal nachgemessen und 4,2 Volt an diesem Pin gemessen. Ist das der Richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten gleich mal nen Bild wenn es fertig ist! Das hatte ich damals nicht geschafft ;-) und auseinandernehmen wollte ich Ihn nicht mehr.

Danke und Gruß

MirkoH
 
Da ich mir mit dem Pin nicht so sicher bin, habe ich noch mal ein Bild gemacht. Ich bitte die, die das schon mal gemacht haben, mir den richtigen Pin zu nennen. Da ich den Blitz jetzt so weit auseinander gebaut habe, kann ich nämlich nicht mehr nachmessen.

Den Pin im linken roten Kreis hatte ich mit 4,2 Volt gemessen. Rechts sind jedoch auch noch mal zwei Pins. Der im weißen Kreis wird jedoch durch das Gehäuse verdeckt.
 
Soooo, ich hab's getan. Das Kabel ist dran gelötet. Bevor ich den Blitz einschalte, hätte ich aber gern die "Freigabe" von jemandem der das schon mal gemacht hat. Nicht falsch verstehen, ich will hier keine Garantie oder jemanden verklagen wenn es nicht klappt oder was kaputt geht, aber eine Aussage ob die Pins richtig sind wäre wirklich schön.
 
Soooo, ich hab's getan. Das Kabel ist dran gelötet. Bevor ich den Blitz einschalte, hätte ich aber gern die "Freigabe" von jemandem der das schon mal gemacht hat. Nicht falsch verstehen, ich will hier keine Garantie oder jemanden verklagen wenn es nicht klappt oder was kaputt geht, aber eine Aussage ob die Pins richtig sind wäre wirklich schön.

würd mich auch stark interessieren.
Komm, trau dich ;) sei kein Frosch :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten