• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oldtimer

Poldy.29

Themenersteller
Bilder von der Bremer Classic Motorshow.

Hallo Poldy

zuerst einmal freue ich mich, daß sich auch andere für solche Dinge interessieren und ich damit auch Bilder von Veranstaltungen sehe, die ich selbst nicht besuche. Von daher danke fürs zeigen.

Zur allgemeinen Bildkritik: wenn ich mir die fünf Bilder in der Übersicht ansehe, erscheinen sie mir insgesamt etwas düster. Wenn ich Deine Belichtungszeiten sehe (z.B. 1/100s bei f4 und ISO200 beim ersten Bild), so scheint es, als würdest Du viel Blitzlicht und wenig Umgebungslicht nutzen. Das Jaguar-Cockpit ist in meinen Augen zu sehr geblitzt. Bei uns in Stuttgart ist auch gerade Oldtimer-Messe und dort habe ich die Erfahrung gemacht, daß unter ISO1000 kaum etwas geht. Wenn Du den Blitz nur zum Aufhellen benutzen möchtest, solltest Du Dir einen Lee-Folien-Katalog zulegen um das Blitzlicht etwas wärmer zu gestalten. Meist hast Du in der Halle etwas wärmeres Mischlicht als reines Tageslicht (auf das der Blitz ja abgestimmt ist).

Zu den einzelnen Bildern:
Bei Bild 1 finde ich es störend, daß der hintere Scheinwerfer deutlich schärfer ist als der Vordere. Eine gleichmäßigere Schärferverteilung hätte mir hier besser gefallen.
Bei Bild 2 ist die Linke Bildhälfte zu hell, das Cadillac-Emblem kommt nicht richtig zur Geltung.
Bild 3: Hier gefällt mir der Bildausschnitt. Allerdings habe ich den Eindruck Du konntest Dich nicht entscheiden, was Du eigentlich scharf haben möchtest, die seitlichen Lufteinlässe oder die SL-Felge mit Rudge-Verschluß. Offenkundig hast Du das mittlere Fokusfeld genommen und somit genau in der Mitte fokusiert.
Bild 4: wie gesagt für meinen Geschmack etwas überblitzt.
Bild 5: hätte ich etwas weiter von vorne aufgenommen, um das Gesicht scharf zu stellen und den Schweif ins Unscharfe laufen lassen.

Ich hoffe, die Kritik war nicht zu negativ sondern wird konstruktiv verstanden. Du hast offenkundig einen Blick für die Details und mußt noch etwas an deren Umsetzung feilen. Aber das kriegst Du auch noch in den Griff.

Gruß Peter

Also sorry, aber da muss ich meinem Vorredner widersprechen, ich war selber am Sonntag auf der Retro Classic.

Wie man an meinen (einfach nur mal schnell herausgesucht und nur verkleinert, sonst nix) sieht, ging das ganz gut mit weniger ISO und ohne Blitz.
Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich hier Bilder anhänge?

Und zu Deinen Bilder, Bild zwei finde ich am Besten.

Gruß

Frank

Hallo Frank

sicherlich steht es Dir zu, mir zu widersprechen, allerdings sprechen Deine Bilder eine andere Sprache:

Bild 1 und 3 sind auf den 2 hellsten Ständen der Messe (Mercedes und Porsche) entstanden und damit sicherlich nicht repräsentativ für die Messe. An den meisten Ständen gab es gar keine separate Beleuchtung, sondern nur das Hallenlicht.

Bild 4 ist 1/15s bei f2.8 und ISO400. Wenn Du bei diesem Licht die Cobra ganz aufgenommen hättest (dann vielleicht eher mit f5.6 als mit f2.8), dann wärst Du auch bei ISO1600 und dann immer noch bei 1/15s (freihand?). Somit bestätigt dieses Bild eher meine These, als daß es ihr widerspricht.

Bild 3: Der Horch ist viel zu dunkel. Obwohl der Stand auch noch beleuchtet war (nicht so stark wie Mercedes und Porsche aber besser als viele andere), war ich hier eher bei ISO1000 bei Blende 5.6 und 1/50s, um eine annehmbare Helligkeit zu erreichen.

Zum Thema Blitz: Der Blitz dient meist nicht als Hauptlichtquelle, sondern nur zum Aufhellen der Schattenpartien. Daher ersetzt er bei mir nur etwa 1/3 bis 2/3 Blendenstufen gegenüber den nicht geblitzten Bildern.
Es ist schön, daß Du lichtstarke Optiken hast, allerdings ist es auch bei denen erlaubt, sie aus gestalterischen Mitteln etwas abzublenden. Bild 1 habe ich eigentlich beinahe identisch aufgenommen, allerdings mit Blende 8 und damit ist nicht nur die Front des W196 scharf, sondern auch noch die hinteren Lufteinlässe. Für ganze Autos (keine Details) finde ich f2.8 meist etwas zu knapp.

Gruß Peter

Sorry Poldy.29 wenn wir Deinen Thread quasi gekapert haben, allerdings geht es jetzt ja auch um die Diskussion wegen der Helligkeit.

@Frank: Wie in meiner PN schon geschrieben, wollte ich noch ein Bild uploaden. Dies funktioniert bei mir gerade unter Morzilla nicht, jetzt habe ich festgestellt, mit dem e-Explorer funktioniert es noch. Also hier das Bild nachgereicht.
Folgendes Bild soll meine Vorstellung etwas verdeutlichen: Es ist nicht sonderlich spannend, ich habe es allerdings gewählt, da es auf dem gleichen Stand war wie Deine Cobra, also ähnliche Lichtverhältnisse waren. Da es etwas später aufgenommen ist, trägt hier schon die Hallenbeleuchtung mehr zum Bild bei als das Tageslicht von außen. Der Blitz ist nur zum leichten Aufhellen benutzt (siehe unter dem Auto) und nicht Hauptlichtquelle.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten