• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ "Benro Travel Angel": Erfahrungen?

hehey

Themenersteller
Hallo Gemeinde. Doch nochmal ein Stativthread von mir:

Hat jemand mit den Travel Angels von Benro Erfahrung?
Laut Angabe Belastbarkeit von 6 Kilo . Ist das nur im Entferntesten realistisch?

Wäre ja bedeutend mehr als vergleichbare Velbo Sherpa Pros, bei weniger Gewicht und Größe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

Und wie du mit der Suche herausgefunden hast, lautet die Antwort zur ersten Frage, nein.
Zur 2ten warum denn nicht
und zur
3ten wo gibt es denn vergleichbare Sherpas?:confused:
 
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

Und wie du mit der Suche herausgefunden hast, lautet die Antwort zur ersten Frage, nein.
Zur 2ten warum denn nicht
und zur
3ten wo gibt es denn vergleichbare Sherpas?:confused:
Wie ich mit der Suche herausgefunden habe, hat noch niemand Erfahrungen gepostet......
Zur 2ten Frage: Man liest oft, dass manche Hersteller korrekte Angaben machen, andere nicht....Deshalb die Frage :)
Zur 3.: Mit vergleichbar meine ich Preis also die 540'er/640'er Serie

Das kleinste der Travel Angel würde mir ja laut Herstellerangaben genügen (MAximum: D80+70-300VR) .... Kann mein Glück nur deshalb nicht fassen, weil es bisher von den Experten immer hieß: So leicht (unter 1 Kilo !!!) und klein (33 cm) und stabil geht nicht :)
 
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

weil es bisher von den Experten immer hieß: So leicht (unter 1 Kilo !!!) und klein (33 cm) und stabil geht nicht :)
Das kann man jetzt so und so sehen.
Wie wäre es da mit dem Berelebach Mini?;)
Es kommt bei der Sache darauf an wie "hoch" man hinaus will und 100cm sind nicht gerade "hoch".
 
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

Das kann man jetzt so und so sehen.
Wie wäre es da mit dem Berelebach Mini?;)
Es kommt bei der Sache darauf an wie "hoch" man hinaus will und 100cm sind nicht gerade "hoch".
130 cm laut Beschreibung :) :

Benro C-068 Carbon Travel Angel fibre Stativ

Sektionen: 4
Max. Höhe: 1300 mm
normale Höhe: 1050 mm
Min. Höhe: 330 mm
Zusammengeklappt: 335 mm
Gewicht: 0,81 kg
Belastbarkeit: 6 kg

Ich frag gleich mal direkt, da du hier DER Experte für Stative zu sein scheints (auf jeden Fall find ich dich bei all meinen Suchen hier wieder :D:D):

Meine Ansprüche:
- Reisestativ, das auch sonst für einen Hobbyfotografen in Punkto Stabilität genügt
- Maximale Last: D80 70-300 VR (häufiger wohl Tokina 12-24, wenn es bald da ist)
- Upgrade habe ich eigentlich nicht vor....Für einen absoluten Gelegenheitsfotografen hab ich in letzter Zeit eh zu viel Geld für das Hobby ausgegeben :)

Achja....Und wenn wir schon dabei sind: Hättest du eine Empfehlung für o.g. Ansprüche Kugelkopf (mit Panorama und Schnellwechselplatte), passend zu dem Stativ :)

Danke für Deine Geduld :)
 
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

130cm mit MS, oder?
100cm ohne MS.
Ein Stativ sollte man, wenn möglich wegen der stabilität ohne MS verwenden.
Ich frag gleich mal direkt, da du hier DER Experte für Stative zu sein scheints (auf jeden Fall find ich dich bei all meinen Suchen hier wieder :D:D):
Ich bin mit Sicherheit nicht DER Experte.;)
Meine Ansprüche:
-.....
Das das Angel sicher nicht die schlechteste Wahl da es ja den Gitzos "Nachgebaut" wurde und diese sich ja bewährt haben.
Wie sich das mit den Benros im Allgemeinen verhält wird allerdings erst die Zeit zeigen.
Zumindest haben sich schon die Köpfe 6 Jahre bewährt und das lässt doch hoffen.
Achja....Und wenn wir schon dabei sind: Hättest du eine Empfehlung für o.g. Ansprüche Kugelkopf (mit Panorama und Schnellwechselplatte), passend zu dem Stativ :)

Danke für Deine Geduld :)

Na da würde ich doch glatt zu einem RRS-BH40 raten wenn der Preis egal ist.
Ansonsten bleiben da eigentlich im Moment nur wenn es günstig sein soll die üblichen Verdächtigen ala Benro und Cullmann Magnesit.
 
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

Ich hab so ein Travel Angel - allerdings das mit 12kg. 12 würde ich nicht deraufpacken aber als leichtes Reisestativ ist es vernünftig.
 
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

@Oamin
Könntest du mal bitte einige Bilder von dem Stativ zeigen?:)
 
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

Ich seh mal zu dass ich die Tage was hochlade. Mist, da hätte es doch jemanden interessiert. Ich habe mir verschiedene Modelle aus der Travel Angel Serie schicken lassen und für mich das Beste herausgesucht. Ist aber schon 4 Wochen her. Damals wollte niemand einen Vergleich sehen... falls Du also spezielle Fragen hast: ...
 
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

Wenn du die Suche benutzt hättest, hättest du diesen Thread gefunden :mad:
und nicht sinnlos einen neuen starten müssen...
Anscheinend hat dort aber niemand Erfahrungen gepostet...Und ich habe im Threadtitel nach Erfahrungen gefragt....Und: Wie man sieht: Der Erfolg gibt mir Recht, da sich nun jemand gemeldet hat :)
 
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

Ich seh mal zu dass ich die Tage was hochlade. Mist, da hätte es doch jemanden interessiert. Ich habe mir verschiedene Modelle aus der Travel Angel Serie schicken lassen und für mich das Beste herausgesucht. Ist aber schon 4 Wochen her. Damals wollte niemand einen Vergleich sehen... falls Du also spezielle Fragen hast: ...

ich glaube sogar, dass das einige interessiert: Das Travel Angel scheint ja noch nicht so lange am Markt zu sein und alles ist auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau (leicht, kompakt, stabil, bezahlbarer Preis) :)

Du wolltest Fragen? Du bekommst Fragen ;-) :

- Hat das Travel Angel wie die anderen Benros Spikes seperat?
- wie schätzt du die Stabilität ein?
- warum hast du dich für das Größte der Travel Angels entschieden :) ?
- Verarbeitungsqualität vergleichbar mit Velbon Sherpa Pro?
- passt in die mitgelieferte Tasche das Stativ mit angeschraubten Kugelkopf?

Danke schon einmal im voraus für die Infos :)
 
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

- wie schätzt du die Stabilität ein?
- warum hast du dich für das Größte der Travel Angels entschieden :) ?
- Verarbeitungsqualität vergleichbar mit Velbon Sherpa Pro?

genau diese Dinge würden mich auch interessieren, zumal die Velbons z.Z. scheinbar nicht lieferbar sind.

Das 168 bzw. 169 wäre ja interessant, aber gerade bei letzteren sieht der letzte Auszug schon arg dünn aus.
 
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

Paar Fragen beantworten kann ich schnell. Bilder kommen bei Gelegenheit. Das Stativ ist allerdings gerade im Austausch, weil ein Fehler im Lack war und ein Quadratzentimeter abgeplatzt ist. Ich hatte die Stative kommen lassen, sobald sie bei Dr. Lang verfügbar waren, hatte also die ersten Exemplare überhaupt. Konkret das 12kg mit 4 Auszügen und das mit 5 Auszügen. Ich habe das mit 4 behalten, auch wenn mir die Statilitätsunterschiede nur minimal vorkamen.

Zu den Fragen:
- Hat das Travel Angel wie die anderen Benros Spikes seperat?
Spikes waren glaub ich nicht dabei.
- wie schätzt du die Stabilität ein?
Ich habe parallel ein Gitzo 3540 fürs Grobe. Das Travel Angel werde ich bis 200mm einsetzen (für Reisen, sagt der Name schon...)
- warum hast du dich für das Größte der Travel Angels entschieden :) ?
Klapprigen Minikram hab ich so was von satt... ein Stativ muss eine Grundstabilität haben. Das habe ich den anderen nicht zugetraut
- Verarbeitungsqualität vergleichbar mit Velbon Sherpa Pro?
Von Velbon habe ich nur das Einbein CF8. Die Carbonqualität ist ähnlich (nur deutlich leichter, das Benro hat ein neues 8x Carbon mit wesentlich geringerem Gewicht). Die Verschlüsse sind ähnlich stabil. Als Gegner von Mittelsäulen kann ich diese hier auch nicht loben, die Mittelsäule ist und bleibt eine Notlösung. Geht aber notfalls.
- passt in die mitgelieferte Tasche das Stativ mit angeschraubten Kugelkopf?
Leider nein. Es ist auch keine richtige Tasche, sondern eher eine Hülle mit Kordelzug aus schwarzem "Samt".

Ich hoffe das hilft schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paar Fragen beantworten kann ich
Ich hoffe das hilft schonmal.
Ja...Vielen Dank...Hat mir sehr geholfen :)

genau diese Dinge würden mich auch interessieren, zumal die Velbons z.Z. scheinbar nicht lieferbar sind.
Ja...Ich ärger mich auch gerade: Hätte mich nun endlich für das 545'er entschieden, nun ist es bei 24 trader nichtmal mehr gelistet....
Selbst schuld nach so viel zaudern und zögern :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

also ich klink mich hier auch mal ein, da ich kurz davor steh mir das gleiche Stativ zuzulegen.

Wieviel Zuladung würdest dem Stativ denn realistisch zutrauen (in Kg ca?). Will jetzt nicht die Welt draufpacken - aber so als Gefühl, was das Ding wirklich kann.
Kann man unten an der Mittelsäule wieder n Stonesack befestigen?


Grüße :)
Flo
 
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

- Wieviel Zuladung würdest dem Stativ denn realistisch zutrauen (in Kg ca?).
MarkII mit 70-200 ~3kg und die stabil. Mehr Gewicht würde ich nicht draufsetzen.

- Kann man unten an der Mittelsäule wieder n Stonesack befestigen?
Ja man kann.


Wenn ich's da hätte würde ich ein paar Detailfotos einfügen. Werde morgen mal nachfragen wann ich mein Austauschexemplar bekomme. Dann gibts einen ganz ausführlichen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

- Wieviel Zuladung würdest dem Stativ denn realistisch zutrauen (in Kg ca?).
MarkII mit 70-200 ~3kg und die stabil. Mehr Gewicht würde ich nicht draufsetzen.
Klingt gut, andererseits: Es scheint sich meine Vermutung zu bestätigen, dass die Zuladungsangaben bei diesen Stativen geschönt sind:
Du hast die '12 kg-Version' und würdest max. 3 kg. draufpacken....
Bedeutet dann ja: Maximal 1,5 kg bei der 6 kg-Version ;)
 
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

Was dachtest Du, schau Dir das Ding mal an... nochmal anders:
Wenn ich die 12kg ernst nehmen soll, dann muss ich ja in jedem Fall meine 500er Festbrennweite draufpacken können ;) Das werd ich spaßeshalber mal testen sobald das Stativ wieder da ist :eek:
Im Ernst, die Reiseausrüstung hört bei mir bei maximal MarkII und einem 70-200 oder 100-400 Tele auf (die wiegen ja gleich). Wer von euch reist mit mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stativ: Benro Travel Angel. Erfahrungen?

Was dachtest Du, schau Dir das Ding mal an... nochmal anders:
Wenn ich die 12kg ernst nehmen soll, dann muss ich ja in jedem Fall meine 500er Festbrennweite draufpacken können ;) Das werd ich spaßeshalber mal testen sobald das Stativ wieder da ist :eek:
Im Ernst, die Reiseausrüstung hört bei mir bei maximal MarkII und einem 70-200 oder 100-400 Tele auf (die wiegen ja gleich). Wer von euch reist mit mehr?
Nö...Ist ja auch in Ordnung ;) Und für mich ist es ein sehr wertvoller Hinweis: Die 6 Kg- Version reicht für mich dann nicht, wenn ich Luft nach oben haben will ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten