• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein langer Weg zur Oly

ceaabe

Themenersteller
Hier möchte ich mal ein wenig darstellen, wie lang und beschwerlich mein Weg zu einer Olympus war und wie übereraschend ich eigentlich dabei gelandet bin. Ich war sehr lange am zögern, vergleichen und zaudern, weil mir eigentlich lange Zeit keine Kamera das bieten konnte, was ich wollte, weil ich immer nicht restlos davon überzeugt war. Nun, letztendlich bin ich doch bei einer Olympus E-510 gelandet, aber es war nicht aus reinster Überzeugung.

Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch eine Superzoom Kamera, die ich mir aus Verlegenheit und als Übergang gekauft hatte, bis ich mich endlich für eine DSLR entscheiden konnte. Ein Modell der vergangenen Schmiede Konica-Minolta. Sie bot mir gute Dienste, machte gute Bilder, hatte viele Einstellungen zum ausprobieren und machte mir Lust auf mehr. Sie war klein, leicht, bot all das was man sonst nur mit einer großen Ausrüstung haben konnte und machte Spaß. Aber leider wuchs ich auch sehr schnell darüber hinaus, weil sie nicht die schnellste war, nachts kaum ernsthaft zu gebrauchen war und durch das kleine Teleobjektiv nicht besonders lichtstark war. Irgendwann sollte ich mich für eine "große" DSLR entscheiden. Bis dahin hatte ich jedenfalls etwas.

Mein langes Zaudern mit den Platzhirschen, den Funktionen und den Daten vieler Hersteller, das Nicht-entscheiden-können und die sich heraus kristallisierende Abneigung gegen die "großen" Hersteller Canon und Nikon machten es auch nicht gerade einfach. Eigentlich hatte ich jeden Hersteller schon mal ins Auge gefasst. Der Fotohändler meines Vertrauens schlug schon genervt den Blick zum Himmel wenn ich wieder mal die Türschwelle überschritt und eine Menge extrem dummer Fragen zu allem möglichen herunterleierte und dann dennoch keinen Deut schlauer erst mal entschuldigend das Weite suchte.

Dann irgendwann entdeckte ich mal wieder eine aktuelle Zusammenstellung aktueller Kameras in einer Fotozeitschrift und hatte endlich mal ein wenig mehr Überblick bekommen. Nach einigem hin und her, Vergleichen, Ansehen, vielen Erklärungen, Recherchen und noch viel mehr war mir dann bewusst, dass ein Ereignis anstand, zu dem ich gerne eine neue Kamera mit besserer Bildqualität, höherer Geschwindigkeit und mehr Möglichkeiten haben wollte. Nun war es ein klein wenig dringlich und ich musste mich mal entscheiden. Das schlechte Bauchgefühl bei den Platzhirschen verschwand nicht, andere Hersteller wie Pentax oder Sony konnten mich letztlich auch nicht richtig reizen, da kam ich wie durch Zauberhand auf die Olympus zurück.

Eigentlich hatte ich vorher eine gewisse Abneigung gegen Olympus, das kam deswegen weil ich dem von den kompakten bekannten 4/3 Bildformat endlich "entwachsen" wollte, zum anderen deswegen, weil ich mal eine Zeit lang jemanden ertragen musste, der seine Olympus nur mit Samthandschuhen anfasste, mir eine Menge ungebetener Ratschläge gab und vor allem jeden Handgriff mit einem Schwall von Anleitungen und Vorsichtsmaßnahmen begleitete. So gesehen hatte ich nicht die besten Erinnerungen daran.

Doch nun saß ich da und mir wurde bewusst, dass unter den aktuellen Modellen die Olympus E-510 das derzeitige Optimum dessen war, was ich haben wollte. Sie war kleiner, leichter, hatte mehr zu bieten als andere Mitbewerber und war preislich sehr attraktiv. Also bin ich eines schönen Tages, als das Ereignis zu dem ich die Kamera nutzen wollte immer näher kam, wieder einmal zum Fotohändler meines Vertrauens und habe mir die aktuelle Aufstellung einer Olympus E-510 geben lassen. Um die Reserviertheit wegen meiner vielen vorangegangenen Beratungen wissend, konnte ich natürlich den Moment besonders genießen, als ich dann überraschenderweise und recht hinterhältig die ausgleichenden Worte sprach: Bitte einmal so zum mitnehmen. Diese Situation werde ich auch nicht so schnell vergessen. :D

Letztlich bestand meine Ausrüstung also aus einer Olympus E-510 mit 14-55 Standard Linse. Zusätzlich habe ich mir noch ein 35mm Makro Objektiv bestellt, wegen meiner ausufernden Leidenschaft für winzige Details. Damit konnte ich erst mal prima zurecht kommen und habe in den folgenden Wochen einige Dinge aufgenommen. Selbst kam ich dabei immer wieder ins Staunen, was mit dieser Kamera nun so einfach und schnell möglich war, was mir zuvor einiges Kopfzerbrechen bereitet hatte. Selbst extrem schnelle Motive waren nun kein Problem mehr, ich schoss mehrere Fotos hintereinander wo andere Motivjäger neben mir mit dem langsamen Autofokus kämpften. Wie zuvor ich auch. Ebenso Situationen mit sehr wenig Licht, es erstaunte mich sehr, wie viel ich noch frei Hand aus solchen Situationen heraus holen konnte. Das hätte ich mir vorher trotz Stabilisator nicht erlauben können.

Nun bin ich seit einigen Monaten glücklicher Besitzer einer E-510 und bin rundum zufrieden mit allem, was mir diese Kamera bietet. Die Ergebnisse sind wunderbar, die Möglichkeiten enorm und ich kann viel besser meinen Ideen nach gehen als noch zuvor. Mir geht es auch so, mit einer neuen Kamera lernt man wieder neu zu fotografieren, man geht wieder anders an Motive heran und traut sich auch wieder Dinge, an die man sich vorher wohl wissend nicht herangetraut hat. Recht schnell habe ich mir zudem noch ein 40-150mm Tele hinzugeholt. Nun bin ich erst mal zufrieden. Es macht einfach eine Menge Spaß.

Einige meiner Fotos gibt es hier:
http://www.flickr.com/photos/ceaabe/

Und meine Webseite inklusive Fotoblog und einigen Galerien hier:
http://web.mac.com/ceaabe
 
Hallo ,

ähnlich gehts mir auch ,bloß das ich noch nicht den entscheidenden Schritt gemacht habe ,denke aber auch ,dass die Oly 510 ein guter Kompromiss ist.Mit der Standartlinse meinst du sicherlich das 14-42 mm oder hast du gleich dass 14 -54 dazu gekauft?

Gruß cfc02
 
Hallo,


na dann Willkommen im Club.

Es geht vielen so, dass sie bei den ganzen Crop-Kameras von Nikon, Canon, Sony, Pentax kein stimmiges System vorfinden und Vollformat (35mm KB) in Bezug auf Kosten/Nutzen und vor allem Größe/Gewicht nicht akzeptabel ist.

Somit kann man Dich für die Entscheidung zum FourThirds-System nur Gratulieren. Viel Freude mit dem Teil!

Eigentlich hatte ich vorher eine gewisse Abneigung gegen Olympus, das kam deswegen weil ich dem von den kompakten bekannten 4/3 Bildformat endlich "entwachsen" wollte...

FourThirds würde ich aber nicht mit Kompaktkameras in einem Satz verwenden:D (siehe Anhang)

...weil ich mal eine Zeit lang jemanden ertragen musste, der seine Olympus nur mit Samthandschuhen anfasste, mir eine Menge ungebetener Ratschläge gab und vor allem jeden Handgriff mit einem Schwall von Anleitungen und Vorsichtsmaßnahmen begleitete.

So jemanden kenne ich auch, nur bei Nikon. Er lobt seine D80 über den grünen Klee und hat sie mir auch schon angeboten "falls ich mal eine professionelle DSLR brauchen würde":lol:

bis neulich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und noch weiterhin viel Freude mit der neuen Errungenschaft.
Mir ging es vor mehr als einem Jahr ähnlich. Erst eine Kompakte (Kyocera S3 2001) dann die Digilux 2 (2005) und vor 12 Monaten die E-330 mit DZ-Kit. Bis heute ist noch das 14-54, Sigma 55-200, EX 25, EC 14 und Metz 58 AF-1 hinzugekommen. Es macht wieder so richtig Spass - nein - noch mehr, als zu analoger Zeit.

VG Norbert
 
Glückwunsch ,Olympus hat Kameras ,mit denen es wirklich Freude macht zu fotografieren :) ,vor allem sind die Objektive :top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten