• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K200d lieferbar

*Magic_R*

Themenersteller
Hallo und servus von einem neuen Schreiberling,

nachdem wohl alle gerade im K20d Fieber sind schein untergegangen zu sein dass seit heute auch die K200d verfügbar zu sein scheint. Jedenfalls wird sie schon in einigen Shops als lieferbar geführt, der Body ab 646 €. Die Preise der einzelnen Anbeiter streuen aber noch ganz schön.

Die K200d ist auch für mich von Interesse da ich momentan zwischen ihr und der K10d schwanke, die Unterschiede sind ja gering (ein etwas größeres Display, normale AA-Akkus), und auch vom vom Gehäuse her sehe ich wenig Unterschiede.
Gruß,
Reiner

... und auch vom vom Gehäuse her sehe ich wenig Unterschiede.
Täusch dich nicht, es fehlt das 2. Rad, die belegbare AF-Taste, Umschaltung von AF-S auf AF-C beim AF/MF-Auswahlschalter, direkter Zugriff auf AF-Punkt-Steuerung di
Und der K200D fehlt der TAv-Modus was ich mich erinnern kann
Wie´s mit Custom-Funktionen aussieht, weiss ich nicht, dazu müsste man die Bedienungsanleitung durchackern.

Alles in allem ist für mich die K10D der bessere Body, die K200D punktet mit Ihrem grösseren Display und ein paar anderen kleinen Zusatzfeatures.

Die K10D hat aber auch noch ein zweites Wahlrad und insgesamt die bessere Griffigkeit.
Und zurzeit auch sehr günstig zu haben.

Edit: oke, über mir ist es besser erklärt:D

Danke euch, das war mir noch gar nicht aufgefallen, und macht die Entscheidung doch wesentlich einfacher.
Gruß,
Reiner

aaah nein, nicht jetzt schon :grumble:

Ich wollte doch noch warten mit dem Angucken gehen :angel:

Wobei ich mich auch nicht so recht zwischen ihr und der großen Schwester entscheiden kann :rolleyes:

Hallo und servus von einem neuen Schreiberling,

nachdem wohl alle gerade im K20d Fieber sind schein untergegangen zu sein dass seit heute auch die K200d verfügbar zu sein scheint. Jedenfalls wird sie schon in einigen Shops als lieferbar geführt, der Body ab 646 €. Die Preise der einzelnen Anbeiter streuen aber noch ganz schön.

Computeruniverse.net listet den Body mit 609.-

Wenn ich mich zwischen der K10D und der K200D entscheiden müsste, würde ich keine zwei Sekunden überlegen... :rolleyes:

Sehe ich auch so. Ich finde, bei der K200D hat man (von der Abdichtung und "kleineren" Sachen wie Sv und RAW-Knopf jetzt mal abgesehen) das "schlechteste" von der K10D übernommen. Oh, steinigt mich jetzt bitte nicht, ihr zufriedenen K10D Nutzer - das ist ne tolle Kamera. Aber der Sensor ist jetzt nichts, worüber man in Verzückung geraten müsste...

Daher sehe ich bei den derzeitigen K10D Preisen eigentlich nur eins: wenn man 10 MP will, kaufen solange es sie noch gibt ;) - die K200D wirds schon noch lange genug geben...

Sehe ich auch so. Ich finde, bei der K200D hat man (von der Abdichtung und "kleineren" Sachen wie Sv und RAW-Knopf jetzt mal abgesehen) das "schlechteste" von der K10D übernommen. Oh, steinigt mich jetzt bitte nicht, ihr zufriedenen K10D Nutzer - das ist ne tolle Kamera. Aber der Sensor ist jetzt nichts, worüber man in Verzückung geraten müsste...

Daher sehe ich bei den derzeitigen K10D Preisen eigentlich nur eins: wenn man 10 MP will, kaufen solange es sie noch gibt ;) - die K200D wirds schon noch lange genug geben...

Bis auf hohe ISO-Werte gibts am K10 Sensor nichts zu meckern! ;)

Bis auf hohe ISO-Werte gibts am K10 Sensor nichts zu meckern! ;)

Nein, natürlich nicht. Andererseits, such mal eine DSLR die bei niedrigen Empfindlichkeiten keine hervorragenden Bilder macht... Wo sollte man also den Sensor großartig optimieren, wenn nicht bei der ISO-Leistung?

Ich hätte mir irgendwie erhofft, dass die K200D vielleicht noch ein bisschen mehr K10D-Bedienung erbt. Naja.. ist das realistisch? Sicher nicht... Die offizielle "Zielgruppe" der K200D will wohl kein zweites Einstellrad, keine direkte ISO-Verstellung und keinen größeren Sucher. Andererseits wäre es aber schon toll, eine kleine Kamera mit "fortgeschrittener" Bedienung zu haben. Vielleicht wird ja eine etwaige K300D aufgewertet, wenn bis dahin eine K2000D auf dem Markt ist und man sich etwas "nach unten" absetzen kann/muss. Bis dahin träume ich weiterhin von einer Miniatur-K10/20D :D

klein, das ist eben das Stichwort ;)

Ich habe zwar noch nicht endgültig entschieden, aber ich befürchte, die K20D wird mir einfach zu groß sein. Nicht dass sie mir mal auf den Boden plumpst, weil meine Finger sie nicht mehr greifen können ;) Wäre ja schade drum :o

Unglaublich,

wie schlecht die K200d geredet wird, obwohl sie noch keiner hat und mir auch keine Tests oder Bilder bekannt sind.

Auch kann ich das Schechtreden des Spiegelsuchers einfach nicht mehr hören. Ich sehe da kaum einen Unterschied bei K100d und K10d wenn ich im Laden durchgucke. Wieviel von den Meckerern nutzen den Sucher denn bei Nacht, manuell und im miesesten Wetter - eben!

Das die K200d nur das Schechteste übernommen haben soll, ist doch nur ein Tabellenvergleich auf Papier. Außerdem vermute ich stark, dass die Engine der K200d üebberarbeitet wurde, sie also womöglich bessere Bilder als die K10d hinkriegen kann - da hilft dann auch kein TAV, zweites Einstellrad, Customfunktion, Drittelschritte im ISO-Bereich und PiPaPo.

Die K200d ist auf keinen Fall eine interessante Kamera, auch nicht im Vergleich zur K10d. So seh ich das jedenfalls. Sie ist aber schwerer als die K100d dank der Dichtungen..

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich,

wie schlecht die K200d geredet wird, obwohl sie noch keiner hat und mir auch keine Tests oder Bilder bekannt sind.

Auch kann ich das Schechtreden des Spiegelsuchers einfach nicht mehr hören. Ich sehe da kaum einen Unterschied bei K100d und K10d wenn ich im Laden durchgucke. Wieviel von den Meckerern nutzen den Sucher denn bei Nacht, manuell und im miesesten Wetter - eben!

Das die K200d nur das Schechteste übernommen haben soll, ist doch nur ein Tabellenvergleich auf Papier. Außerdem vermute ich stark, dass die Engine der K200d üebberarbeitet wurde, sie also womöglich bessere Bilder als die K10d hinkriegen kann - da hilft dann auch kein TAV, zweites Einstellrad, Customfunktion, Drittelschritte im ISO-Bereich und PiPaPo.

Die K200d ist auf keinen Fall eine interessante Kamera, auch nicht im Vergleich zur K10d. So seh ich das jedenfalls. Sie ist aber schwerer als die K100d dank der Dichtungen..

Immer mit der Ruhe... :)

Dass die K200D "das schlechteste" von der K10D übernommen hat, war vielleicht ein bisschen provokant formuliert. Was ich meinte, war folgendes: Die K10D ist toll, und an sich ist es daher gut, wenn Features der K10D in der Nachfolgegeneration auf das "kleinere" Modell übertragen werden. Allerdings könnte ich persönlich als K100D-Besitzer, der völlig zufrieden mit seinem "mickrigen" 6-MP Sensor ist, deutlich mehr mit den anderen Features der K10D als mit dem Sensor anfangen.

Zum Sucher... klar besteht kein meilenweiter Unterschied zwischen dem der K10D und dem der K100D. Aber der Sucher ist nunmal der Teil, der für die Interaktion Mensch/Kamera am wichtigsten ist. Da kann er doch gar nicht groß genug sein. Wie sagt man so schön, "every little bit helps" ;) Gerade wenn man sehr gerne mit uralt-Objektiven arbeitet und demzufolge manuell fokussiert.

Vielleicht rückt das das Bild etwas grade. Ich will keinesfalls irgendeine Kamera schlechtreden, vor allem keine die noch niemand in den Händen hatte... Aber jeder Kameranutzer macht sich doch ein bisschen Hoffnungen auf den Nachfolger "seiner" Kamera, was die Veränderungen angeht. Auch auf dem Papier. Klar, dass die jeweilige Gewichtung der Features individuell ist...

Sorry, nur irgendwie habe ich das in letzter Zeit immer wieder mal gelesen und heute ist es mir aufgestoßen.

Die ENtscheidung liegt ja ohnehin beim TO, wenn er schlau ist hört er auf sich und nicht auf uns ;-)

Naja, ist irgendwie makaber, die neue Pentax-Werbung. Dort sieht man vorne die K20D und dahinter (im Schatten) die K200D. Darüber steht, "Wir werden alles in Schatten stellen". *Alles* wird wohl wie bei jeder Werbung, die immanente Steigerung bzw. Übertreibung sein. Aber eins hat Pentax mit der gleichzeitigen Einführung dieser Modelle geschafft, die K200D in den Schatten der K20D zu stellen.
Naja, mal schauen, vielleicht wird ja wenigstens die K2000D kein Mauerblümchen. Die K100D war es ja keinesfalls, außer Pentax bringt die K2000D zeitgleich mit der K2D raus, um Kosten zu sparen. Roadshows, separate Werbung usw., Ihr wisst schon...
Irgendwie kapier ich das Marketing manchmal nicht....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten