• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Div. Fachbücher Fotografie/Canon 40D

zestfully

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Canon 40D bin, hab ich mir auch gleich das Profibuch von Stefan Gross bestellt - ich denke damit kann ich nicht wirklich falsch liegen.

Ich hab mich natürlich schon sehr ergiebig mit der digitalen Fotografie beschäftigt, weiss die Grundbegriffe bzw. was damit anzufangen ist ... jedoch hätte ich trotzdem gerne ein Buch, welches "Anfängern" (obwohl ich schon einige Monate fotografiere) z.B. Blende, Verschlusszeit, ISO, etc. näher erklärt und auch das Zusammenspiel dieser beschreibt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wonach ich suche ... vielleicht kann mir jemand Tipps geben (praxisnahe Bücher wären natürlich perfekt).

Vielen Dank und liebe Grüße

CHRIS

Die Altmeister, immer noch aktuell:

Feininger und/oder Hedgecoe

Einfach mal bei amazon.de eingeben, damit kannst Du nichts falsch machen, die waren nämlich bereits in den 80ern sehr gute Photographen.

ja da gibt es zwei die mir da spontan zur 40d einfallen einmal das "das Profi Handbuch zur Canon EOS 40D von Data Becker" und einmal das "Canon Eos 40D Digital Praxisbuch" die frage ist nur welches von beiden das sinvollere ist!
Vielleicht hat jemand beide und kann empfehlen welches das bessere ist!
da ich beide nur kurz in der hand hatte konnte ich mich nicht entscheiden...bin da gespannt welches ihr für bessere für euch findet!;)

ja da gibt es zwei die mir da spontan zur 40d einfallen einmal das "das Profi Handbuch zur Canon EOS 40D von Data Becker" und einmal das "Canon Eos 40D Digital Praxisbuch" die frage ist nur welches von beiden das sinvollere ist!
Vielleicht hat jemand beide und kann empfehlen welches das bessere ist!
da ich beide nur kurz in der hand hatte konnte ich mich nicht entscheiden...bin da gespannt welches ihr für bessere für euch findet!;)

Keines von beiden hat IMHO einen Mehrwert gegenüber dem Handbuch, das der Kamera so oder so beiliegt, vor allem nicht, wenn man zusätzlich auf freie Onlinemedien zugreift.

Gruss
Boris

Ich besitze ebenfalls das "das Profi Handbuch zur Canon EOS 40D von Data Becker". Die Tips darin variieren von sehr nützlich bis zu haarsträubend... Man merkt, dass es vom "Traumflieger" geschrieben wurde...
Es bietet aber sicher mehr, als das Handbuch. Man darf einfach nicht alles Ernst nehmen, was drin steht. :rolleyes:

Sacha

Ich besitze ebenfalls das "das Profi Handbuch zur Canon EOS 40D von Data Becker". Die Tips darin variieren von sehr nützlich bis zu haarsträubend... Man merkt, dass es vom "Traumflieger" geschrieben wurde...
Es bietet aber sicher mehr, als das Handbuch. Man darf einfach nicht alles Ernst nehmen, was drin steht. :rolleyes:

Hallo :)

Da ich mir das Buch auch gekauft habe und gerade dabei bin, es zu lesen, würde mich interessieren, was genau du damit meinst - also was solltem an nichtzu ernst nehmen?

Liebe Grüße

Was mir gerade in den Sinn kommt: Der Tip mit den drei Blenden überbelichten, da ja Lightroom Überbelichtungen retten kann plus Tonwertpriorität auch noch eine Blende Luft verschafft.

GENAU so ist es !!!
Das Dumme an dieser Erkenntnis ist lediglich, dass man (IMHO) auf jeden Fall Geld zum Fenster rausschmeißt. ;)
Anfänger, die Unfug von wertvollen Infos nicht unterscheiden können, müssen hier nachfragen, was sie auch von Anfang an hätten tun können. Ergo: Buch unnötig.
Amateure, welche sehr wohl in der Lage sind, die Unterschiede zu entdecken, brauchen das Buch nicht. Ego: Buch ebenso unnötig.
Fazit: Das Buch braucht im Grunde niemand!
Ihr könnt mir die knapp 30 oder 40 Euro auch einfach auf mein Konto überweisen, dann ist die Kohle genauso weg. :evil:

Tipp von mir, hab mir Gebraucht für 5 Euro das Buch Andreas Feininger die Hohe Schule der Fotografie gekauft, ich Denke das ist das was du suchst. Schau mal bei Amazon oder E-bay, ist schon ein älteres Buch in SW, aber denoch ein Sau gutes Teil.

danke für eure hilfen und tipps! mehrere meinungen sich zu produkten zu holen ist immer gold wert denn dann kann man am besten abwägen was für sich selbst in frage kommt;)!

Ihr könnt mir die knapp 30 oder 40 Euro auch einfach auf mein Konto überweisen, dann ist die Kohle genauso weg. :evil:

Hättest du das mal eher geschrieben, jetzt hab ich das Buch gekauft!:D

Wäre es zu viel verlangt, mal ein paar Dinge aufzulisten, die im Buch falsch dargestellt sind?

Die Thematik ist für Einsteiger schon schwierig genug, da ist es echt frustrierend, mühsam "falsche" Dinge zu lernen, nur um sie hinterher wieder schwer aus der Birne zu bekommen.

Wäre es zu viel verlangt, mal ein paar Dinge aufzulisten, die im Buch falsch dargestellt sind?
Data Becker spart am Fachlektorat, um mehr Gewinn zu machen, da werden wir hier nicht kostenlos den Job übernehmen. Verständlich, oder?

(Falls Data Becker hier mitliest: ich habe noch Kapazitäten frei :D)

Jepp, kann man irgendwo nachvollziehen!

Dann hoffe ich mal auf das Ende März erscheinende Kamerahandbuch zur 40D.
Bin ja mal gespannt, ob ich dir die 40 Ocken auch besser überwiesen hätte.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten