• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax auch für Samsung?

acstrobe

Themenersteller
Hi zusammen.

Weiss jemand ob das Pentax smc DA 18-55mm/3.5-5.6 AL an eine Samsung passt?

... zumindest haben Pentax und Samsung die gleichen Anschlüsse. Die Samsung-Objektive sind allerdings von Schneider-Kreuznach. Daher ist mit optischen Inkompatibilitäten zu rechnen, wenn man ein Pentax-Objektiv an einer Samsung-Kamera benutzt. Ich würde auf Nummer Sicher gehen und mir für die Samsung auch Schneider-Kreuznach-Objektive besorgen, die sind optimiert für Samsung und von hochwertigererer Qualität. Falls noch weitere Fragen sind, helfe ich gern (ich kenne mich recht gut aus mit der Samsung-Photographie)!

... zumindest haben Pentax und Samsung die gleichen Anschlüsse. Die Samsung-Objektive sind allerdings von Schneider-Kreuznach. Daher ist mit optischen Inkompatibilitäten zu rechnen, wenn man ein Pentax-Objektiv an einer Samsung-Kamera benutzt. Ich würde auf Nummer Sicher gehen und mir für die Samsung auch Schneider-Kreuznach-Objektive besorgen, die sind optimiert für Samsung und von hochwertigererer Qualität. Falls noch weitere Fragen sind, helfe ich gern (ich kenne mich recht gut aus mit der Samsung-Photographie)!

:confused: Dachte, da steht nur ein Kollege vom Konzernbruder am Ende des Bandes und pappt da die anderen Label drauf :angel:....

Grüße

Andreas

das ist schön, dann kannst Du mir sicher erklären, wieso ein blauer Streifen die optische Qualität verbessert im Gegensatz zum grünen ;)

S-K-Objektive sind baugleich und werden von Pentax hergestellt.

Es werden die gleichen Linsen verwendet.
Unterschiede sind nur das Label, andere Farbe des Aufdrucks und oft der höhere Preis der S-K.

Die Samsung-Objektive sind allerdings von Schneider-Kreuznach. Daher ist mit optischen Inkompatibilitäten zu rechnen, wenn man ein Pentax-Objektiv an einer Samsung-Kamera benutzt. Ich würde auf Nummer Sicher gehen und mir für die Samsung auch Schneider-Kreuznach-Objektive besorgen, die sind optimiert für Samsung und von hochwertigererer Qualität.
Das wäre katastrophal für Samsung, wenn Pentax-Objektive an der Samsung Probleme machen würden.
Bei den paar Schneider-Kreuznach-Linsen im Vergleich zu den ganzen Pentax-Linsen am Markt (und vor allem am Gebrauchtmarkt)

:ugly:
... zumindest haben Pentax und Samsung die gleichen Anschlüsse. Die Samsung-Objektive sind allerdings von Schneider-Kreuznach. Daher ist mit optischen Inkompatibilitäten zu rechnen, wenn man ein Pentax-Objektiv an einer Samsung-Kamera benutzt. Ich würde auf Nummer Sicher gehen und mir für die Samsung auch Schneider-Kreuznach-Objektive besorgen......Falls noch weitere Fragen sind, helfe ich gern (ich kenne mich recht gut aus mit der Samsung-Photographie)!

;)vielleicht optische Interkompatibilitäten aufrund folgender, wissenschaftlich anerkannten Regel:

"grün und blau - schmückt die Sau" ;)

Kurz und bündig: AUTSCH
Und zum Klammersatz: Da merkt man jetzt aber eher nichts davon.....

Falschmeldungen bleiben Falschmeldungen, auch wenn Du Dich inzwischen mehrfach wiederholst !

Da Du Dich jedoch gut auskennst kannst Du obige Aussage sicherlich mit einer zuverlässigen Quelle belegen.
Meine Pentax ist technisch baugleich mit Samsung, deshalb würde ich gerne von der hochwertigererer Qualität der Schneider-Kreuznach-Objektive profitieren und meine Pentax FA Objektive 31,43 und 77 gegen die von Schneider-Kreuznach austauschen.

Verschwörungstheorie:
Alle Pentax-Kameras der K-Serie sind eigentlich Samsungs und das Purple Fringing und andere (angebliche) CAs der DA*-Serie sind nur darauf zurückzuführen dass es eben opt. Inkompatibilitäten zw. Pentax und Samsung gibt. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten