ahoi & danke für euer feedback!
wie schon im titel erwähnt is das ein panorama, 360grad, wie unschwer an den stativbeinen zu erkennen - zusammengesetzt mit ptgui aus 8 oder 10(?) einzelbildern in 3 belichtungsreihen.
diese (3 panos) hab ich dann in ps zu einem ausgewogen belichteten pano per ebenen-masken (dri ohne tm) zusammengefrickelt und dabei versucht die lichtstimmung zu erhalten / zu verstärken (deswegen auch die 'ausgebrannt' wirkende sonne - so leuchtet sie stärker).
erde & wolken sind original, nix reinretuschiert
das is der zwischenstand vom oben erwähnten (alten) pano.
nun wollte ich noch mehr wärme ... also 2te ebene mit ner farbe gefüllt und auf 'weiches licht' gestellt ... das einige male selektiv wiederholt, bis es mir gefiel (incl. nem 'brizzelglow' um die sonne herum).
die details habe ich mit dem verpönten lucisart und nem relief-filter erstellt, aber me. so, dass der einsatz nicht offensichtlich is. hier auch mit ebenen-masken gearbeitet - die meisten motive erfordern halt lokales arbeiten.
die endgültige schärfe habe ich übrigens auch lokal gelegt, hatte dann aber keinen bock mehr, die stativbeine wegzustempeln.
also: einiges an handarbeit ... und viele schritte undokumentiert, weil sehr individuell.
gruss ... andreas