• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neue Cam --> erstmal firmware update!

daRudl

Themenersteller
Hab meine K10D jetzt ne Woche und da hat mich jetzt mal interessiert welche Fimeware drauf ist und siehe da V1.0!
Hab natürlich gleich das Update gemacht und vola das sdm ist wirklich leise! na ja typisch Anfänger, dachte echt ich nutz das sdm schon :angel:!
so kann man sich täuschen! :rolleyes:
Also für alle Anfänger und K10D Neubesitzer gleich mal die Firmwareversion kontrollieren:

1. SD-Karte rausnehmen
2. Menü-Taste gedrückt halten und gleichzeitig Cam einschalten
3. die Version wird jetzt 5 sec. angezeigt.

Wie das Firmwareupdate geht auf der Pentax-Seite nachlesen, ist aber echt easy! (ACHTUNG: möglichst vollen Akku benutzen, um der Gefahr eines Abbruchs (=Cam killed :ugly:) aus dem Weg zu gehen!)

Gruß rudl :D
 
Was die einzelnen Updates genau bringen kannst du bei Pentax Japan nachlesen;)

Und hier für die K100D und K110D.

Pentax Japan war mir zu Englisch - kam mir Spanisch vor. Bin dann auf die Pentax .de Seite gegangen - da wars auch zu finden.

Wenn ichs richtig gelesen habe bringen mir die Updates rein gar nichts.

Trotzdem vielen Dank.
 
Na ja, selbst wenn man SDM nicht braucht so ist doch nicht zu vergessen dass ja alle anderen Versionen, über V1.0, inbegriffen sind!
Sprich Fehler wie
* Vertikale Streifen bei langer Belichtungszeit.
* Abschaltung der Kamera nach 32 Sekunden im B-Modus
sind durch z.B. V1.1 behoben.
* Kabellose Steuerung eines externen Systemblitzgerätes
ist auch ein Punkt der mir interessant erscheint!
Meiner Meinung nach sind sicherlich auch einige kleine Bugs behoben die nicht in der offiziellen Liste angepriesen werden. Ich denke ein Update lohnt auf alle Fälle auch wenn man die Punkte wie SDM, Probleme bei der Langzeitbelichtung oder den Pentax Remote Assitant nicht vermisst!
Na ja insgeheim erhoffe ich mir auch einen genaueren Autofocus, wobei ich das erst morgen bei Tageslicht testen kann.
 
Ja da brat mir einer nen Storch!
4 Wochen alte Cam und auch Vers. 1!

Ich glaube fast, alle ausgelieferten Cams haben durchgängig Version 1.0 bekommen..

Zumindest meine GX10 hatte auch 1.0 "ab Werk" drauf, und wenn die nicht Ewigkeiten in einem Lager lag, dürfte die eigentlich auch zu einen der späteren Geräte gehören.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den bisherigen Updates sind auch andere Funktionen (als nur SDM) hinzu gekommen oder Fehler beseitigt worden. Es lohnt also schon. Ich meine, im dfn ist das ausfühlich beschrieben.

aes
 
Ich glaube fast, alle ausgelieferten Cams haben durchgängig Version 1.0 bekommen..

Zumindest meine GX10 hatte auch 1.0 "ab Werk" drauf, und wenn die nicht Ewigkeiten in einem Lager lag, dürfte die eigentlich auch zu einen der späteren Geräte gehören.....

Das Handbuch ist für die Firmware 1.0 geschrieben. Würde Pentax eine neue Firmware drauf spielen, müssten sie auch ein neues Handbuch drucken und beilegen.
 
Hallo!
Das Update ist auf jedenfall zu empfehlen, allein schon wegen der Wireless
möglichkeit und dem Blitzen auf dem 2.Vorhang ohne das der Meßblitz (?)
mit auf dem Bild auftaucht :D , Update kostet nichts und der Funktionsumfang
erhöht sich. Wer sein Auto kostenlos auf 50% Leistungsplus upgraden könnte
würd es doch auch tun oder?
Gruß
Markus (377)
 
... wobei ich mir schon überlege, ob ich meine GX10 updaten soll. Sie hat den FW Stand 1.11, mitlerweile gibt es ja schon 1.30. Und die "neu" gepriesenen Features sind, glaubst du ausländischen Foren, bereits eh schon in 1.11 enthalten. Klar, neue FW ist immer besser, aber wenn du selbst bisher nichts vermisst hast oder Fehlfunktionen bei deiner Cam findest... Außerdem steht z.B. auf der Samsung-Seite: flashen auf eigene Gefahr, wenn was passiert zahlst du selbst die Zeche. Das Risiko ist es mir dann eher doch nicht wert :confused:

Gruß,
Thorsten
 
Meine Austausch - K10D, welche heute morgen kam, hatte auch noch FW 1.00 drauf > Herstellungsdatum der Cam war Oktober 2007 - da gab´s schon FW 1.20 von Pentax. Scheint also "Standard" zu sein.

Grüße

Andreas
 
Also ich bleib erstmal auf der 1.10 .
Das war die letzte FW bei der ich den Backfocus meines Teles korrigieren konnte.

servus Uli
 
Also ich bleib erstmal auf der 1.10 .
Das war die letzte FW bei der ich den Backfocus meines Teles korrigieren konnte.

servus Uli

Hallo,
kannst doch im Zweifelsfall von FW 1.2 bzw. FW 1.3 wieder zurückflashen > einfach im Netz mal suchen ;).
Hatte damit seinerzeit auch "experimentiert2 - bringt auf Dauer aber nicht wirklich den "Durchbruch".

Grüße

Andreas
 
(...) Außerdem steht z.B. auf der Samsung-Seite: flashen auf eigene Gefahr, wenn was passiert zahlst du selbst die Zeche. Das Risiko ist es mir dann eher doch nicht wert :confused:

Na ja, wieviele Beispiele gab es denn, wo ne K10d/GX10 beim Flashen verreckt ist?

Solange der Akku gefüllt und die Kamera in Ordnung ist, erscheint mir bisher das Flashen relativ problemlos.... und ist wirklich sehr einfach durchzuführen.

Dass die draufschreiben "auf eigene Gefahr" ist ja klar... die wollen nicht dafür aufkommen müssen wenn die Service-Kräfte das Ding wieder in Gang kriegen sollen nach einem mißglückten Flash-Versuch... ist ja bei Mainboards und anderen, mit Firmware versehenen Geräten in der Regel auch nicht anders.
 
Hi,

seit heute habe ich meine neue GX-10. Und siehe da - es war Firmware 1.30 drauf :p

Soviel zum ach so schlechten Samsung Service. Ist bei Pentax wirklich immer ein Update bei Neukauf nötig?

Jetzt bin noch ein bischen glücklicher mit der Cam - übrigens vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe - ich lese schon einige Zeit eure Erfahrungen mit.

UK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten