Photomek
Themenersteller
Hallo an Alle,
nach vielem Lesen ist dies mein erster Beitrag bei euch.
Ich weiß nicht mehr, wie viele Vergleiche und Tests ich mittlerweile gelesen habe, aber ich bin immer noch nicht sicher, welche Kamera es werden soll. Die beste Kamera gibt es wohl nie, also sucht man sich eine Kompromisskamera.
Ich bin kein Fotografieprofi oder verrückter Enthusiast, aber habe schon größeres Interesse an guten Fotoergebnissen auch unter schwierigeren Bedingungen und dadurch auch gewisse Wünsche bzw. Anforderungen. Riesen große Abzüge im DIN-A4- oder gar DIN-A3-Format werde ich vermutlich nie anfertigen lassen. Meine steinalte Sony DSC-P72 nervt mich nur und daher verbringt sie die meiste Zeit zu Hause. Das soll sich nun ändern.
Meine Wünsche bzw. Anforderungen an die Kamera:
Die Lumix-Kameras bietet kaum Einstellmöglichkeiten, überzeugen aber wohl mit sehr guten Automodi und Bedienung, sowie Displays und Verarbeitung. Auch hier weiß ich nicht, welche in Sachen Bildqualität am überzeugendsten ist. Und die Akkulaufzeit ist bei den kleinen Lumix-Kameras wohl eher nur Durchschnitt, oder?
Ich würde mich über Eure Tipps oder Empfehlungen freuen. Insbesondere würden mich Erfahrungen mit der A650 IS interessieren.
Genug geschrieben erst mal, vielen Dank schon mal!
nach vielem Lesen ist dies mein erster Beitrag bei euch.

Ich weiß nicht mehr, wie viele Vergleiche und Tests ich mittlerweile gelesen habe, aber ich bin immer noch nicht sicher, welche Kamera es werden soll. Die beste Kamera gibt es wohl nie, also sucht man sich eine Kompromisskamera.

Ich bin kein Fotografieprofi oder verrückter Enthusiast, aber habe schon größeres Interesse an guten Fotoergebnissen auch unter schwierigeren Bedingungen und dadurch auch gewisse Wünsche bzw. Anforderungen. Riesen große Abzüge im DIN-A4- oder gar DIN-A3-Format werde ich vermutlich nie anfertigen lassen. Meine steinalte Sony DSC-P72 nervt mich nur und daher verbringt sie die meiste Zeit zu Hause. Das soll sich nun ändern.
Meine Wünsche bzw. Anforderungen an die Kamera:
- Straßenpreis bis etwa 300,- Euro
- soll lieferbar und neu zu erwerben sein
- sehr gute bis gute Verarbeitung
- darf auch etwas größer und schwerer sein
- sehr gute Akkulaufzeit, am liebsten mit der Möglichkeit für 2 oder noch besser 4 AA-Akkus
- SD bzw. SDHC als Speichermedium
- mind. 2,5“ Display mit guter Wiedergabe
- weitreichende Einstellmöglichkeiten wären toll
- guter Automodus
- gute Macro-Fähigkeiten
- zügig arbeitende Kamera, wie z.B. schneller Autofokus, kurze Auslöseverzögerungen
- etwas mehr optischen Zoom als den Standard von 3-4x
- dadurch wäre ein Bildstabilisator natürlich von Vorteil bzw. Voraussetzung
- deutliches bzw. störendes Rauschen sollte gern erst bei ISO 400 oder 800 einsetzen
- 6-8 Megapixel würden mir völlig reichen
- keinen lahmen Blitz, wo ich Minuten warten muss, bis ich im Dunkeln wieder schießen darf
- Canon PowerShot A650 IS, etwa 260 Euro
- Canon PowerShot S5 IS, etwa 300 Euro
- Panasonic Lumix TZ3, etwa 230 Euro
- Panasonic Lumix FZ18, etwa 300 Euro
- Panasonic Lumix FX55, etwa 240 Euro
- Panasonic Lumix FX100, etwa 250 Euro
Die Lumix-Kameras bietet kaum Einstellmöglichkeiten, überzeugen aber wohl mit sehr guten Automodi und Bedienung, sowie Displays und Verarbeitung. Auch hier weiß ich nicht, welche in Sachen Bildqualität am überzeugendsten ist. Und die Akkulaufzeit ist bei den kleinen Lumix-Kameras wohl eher nur Durchschnitt, oder?
Ich würde mich über Eure Tipps oder Empfehlungen freuen. Insbesondere würden mich Erfahrungen mit der A650 IS interessieren.
Genug geschrieben erst mal, vielen Dank schon mal!