• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild mit 70-200 VR und 2x Kenko Konverter

s40t5

Themenersteller
Hallo,

habs heute getan und mir das 70-200 VR gekauft, testhalber dazu einen 2x Kenko Konverter. Anbei ein Bild, Freihand in der Küche geschossen. Anbei ein crop, ich habe das Bild aus Lightroom exportiert und mit gimp etwas nachgeschärft.

EXIFs: 1/80 sec, 380mm, f5.6

Wie Ihr seht trägt meine Holde Kontaktlinsen :top:

Viele Grüsse!!!

Gratuliere!
Sau scharf! Wenn ich mich nicht irre ist 5,6 sogar Offenblende, oder? Der 2fach verdoppelt die Blende?
Welcher Konverter ist das denn genau? Da gibts ja verschiedene Modelle.

Gruss

Ja, 5.6 ist offen. Der AF Sucht natürlich etwas länger wenn ich unsere schwarze Katze bei gemütlichem Wohnzimmerlicht ablichten möchte, aber meistens trifft er. Ich kann gar nicht abwarten das Ding draussen bei Licht zu testen. Hoffentlich ist am Wochenende gutes Wetter :o

Es ist der Kenko 2x PRO 300 DG.

Viele Grüsse!!!

...aber sag mal: das foto oben ist doch nachbearbeitet, oder?
Wer lesen kann ist schlauer:

...Anbei ein crop, ich habe das Bild aus Lightroom exportiert und mit gimp etwas nachgeschärft....!

@ s40t5: Gratulation zur neuen Linse! Ich wünsche Dir viel Spass damit - wäre eigentlich auch meine Traumkombi, benötige aber für Tieraufnahmen mehr als 200mm und will nicht immer den Konverter schrauben...:o

Grüssle

Wer lesen kann ist schlauer...

...benötige aber für Tieraufnahmen mehr als 200mm und will nicht immer den Konverter schrauben...
danke - hatte ich vorhin in der tat nicht gelesen. :) lightroom entrauscht default mässig etwas und das nachschärfen erklärt den rest.

wenn du nicht konverter schrauben willst dann lass ihn doch einfach dran? :)

Hallo,
sieht ja ganz gut aus ... Ich habe die Linse gerade bestellt und grübel, ob ich dann den 1,7x von Nikon dranhängen kann. Den TC20II habe ich getestet, war nix. Kannst du Dein Foto mal irgendwo in Originalgröße hochladen, dass man sich ein Bild von der Sache machen kann? Sieht auf alle Fälle deutlich besser aus als beim 2-fach von Nikon.
Preisfrage: Warum zeigt das 70-200 mit TC eigentlich immer 380 mm an? War bei allen meinen Fotos so in den Exifs gespeichert ...

Gruß
Björn

Hallo,
sieht ja ganz gut aus ... Ich habe die Linse gerade bestellt und grübel, ob ich dann den 1,7x von Nikon dranhängen kann. Den TC20II habe ich getestet, war nix. Kannst du Dein Foto mal irgendwo in Originalgröße hochladen, dass man sich ein Bild von der Sache machen kann? Sieht auf alle Fälle deutlich besser aus als beim 2-fach von Nikon.
Preisfrage: Warum zeigt das 70-200 mit TC eigentlich immer 380 mm an? War bei allen meinen Fotos so in den Exifs gespeichert ...

Gruß
Björn

Da muss ich mal sehen ob ich zum hochladen die Freigabe meiner besseren Hälfte bekomme :o, ich denke eher nicht, ich hoffe ich kann am Wochenende mal ein paar gute Bilder machen. Übrigens zeigt es 380 mm an weil ich nicht ganz auf 200 mm gezoomt hatte, wenn ich das tue stehen in den exifs auch 400mm.

Viele Grüsse,

André

Hallo,

habs heute getan und mir das 70-200 VR gekauft, testhalber dazu einen 2x Kenko Konverter. Anbei ein Bild, Freihand in der Küche geschossen. Anbei ein crop, ich habe das Bild aus Lightroom exportiert und mit gimp etwas nachgeschärft.

EXIFs: 1/80 sec, 380mm, f5.6

Wie Ihr seht trägt meine Holde Kontaktlinsen :top:

Viele Grüsse!!!

Nich im Ernst, oder?! Du kaufst dir ein Nikkor und dann sparst du am Konverter?! :eek: OMG, sieh zu, dass du den Nikon TC beibekommst. DEn Kenko******* kannste doch abhaken. So'n "für alle geeignet" Mist. Nikon hat die Konverter extra berechnet (ebenso Sigma), auf EIGENE Objektive. Wer nimmt denn bei hohem Anspruch nen Drittherstellerkonverter?! Ich kapiers nicht! :grumble:

:lol:

Nich im Ernst, oder?! Du kaufst dir ein Nikkor und dann sparst du am Konverter?! :eek: OMG, sieh zu, dass du den Nikon TC beibekommst. DEn Kenko******* kannste doch abhaken. So'n "für alle geeignet" Mist. Nikon hat die Konverter extra berechnet (ebenso Sigma), auf EIGENE Objektive. Wer nimmt denn bei hohem Anspruch nen Drittherstellerkonverter?! Ich kapiers nicht! :grumble:

:lol:

Rechtfertigen muss ich diese Entscheidung wohl nicht ;), aber das ganze ging ungefähr so: Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet das mit einem Konverter überhaupt vernünftig was zu erreichen ist, auch wenn der Verkäufer mir anderes gesagt hat. Wollte es selber sehen und die 200€ für den Konverter bringen mich zum Glück nicht um. Ausserdem hätte ich ihn bei nichtgefallen zurück geben können... Nach den Ergebnissen tut es das für mich, zumindest auf den ersten Blick, und wenn nicht wird der Konverter verkauft und ich steige auf einen Nikon um...

Ich nochmal ...
Ich hatte ja nun das Vergnügen mit dem "Original" (TC20II). Sorry, aber der Kenko ist hier eindeutig besser. Der TC17 soll ja ok sein, der 2-fach ist ziemlich flau. Ich hatte ihn am 70-200 VR und am AF-S 4/300. Abgesehen davon, dass mich die AF-Geschwindigkeit mit Konverter nicht überzeugt hat (v. a. beim 300er), konnte mich auch die Abbildungsleistung überhaupt nicht von Hocker reißen. Da scheint der "universelle" auch ohne besondere Berechnung die Nase vorn zu haben ...

Gruß
Björn

Ich nochmal ...
Ich hatte ja nun das Vergnügen mit dem "Original" (TC20II). Sorry, aber der Kenko ist hier eindeutig besser. Der TC17 soll ja ok sein, der 2-fach ist ziemlich flau. Ich hatte ihn am 70-200 VR und am AF-S 4/300. Abgesehen davon, dass mich die AF-Geschwindigkeit mit Konverter nicht überzeugt hat (v. a. beim 300er), konnte mich auch die Abbildungsleistung überhaupt nicht von Hocker reißen. Da scheint der "universelle" auch ohne besondere Berechnung die Nase vorn zu haben ...

Gruß
Björn
Volle Zustimmung!:top:

Als ich mich für mein 80-400VR entschieden habe, borgte ich mir auch das 70-200er vom Bruder. Er hat den "Originalkonverter" von Nikon...:rolleyes:
Der Vergleich bei 350mm ging ganz klar hin zum 80-400er! Ich habe aber schon Kombis wie vom Threadsteller gesehen (also mit dem Kenko), welche nochmals deutlich besser waren!
Hätte ich nicht oft Brennweiten unter 100mm und dann wieder über 300mm, dann hätte ich jetzt auch das 70-200VR & Kenko... (beides liegt finanziell einfach nicht 'drin...:o - eine Traumkombi ist dies aber schon!)

Grüssle

Besonders der TC20 gilt als nicht besonders überzeugend am 70-200VR

Das liegt aber nicht am Konverter sondern am 70-200mm, dem dort die Luft ausgeht. Wer meint der Kenko kann es besser kann es ja gerne mal vergleichen, wenn er sich nicht an den schlechteren mechanischen Eigenschaften stört.

Für mich ist der TC20 nur etwas für die 2.8er Superteleobjektive von Nikon, ansonsten kann man mit einem Crop die gleichen Ergebnisse erzielen.
Am 70-200mm/2.8 finde ich den TC17 nur abgeblendet akzeptabel, aber dann ist er auch gut brauchbar. Den TC20 verwende ich nicht mehr am 70-200mm/2.8

Ich habe einem User neulich ein paar Vergleichsdateien (NEFs) geschickt. Die ist, wenn die Tests sauber durchgeführt wurden, ohnehin die einzige Möglichkeit die Schärfe richtig zu beurteilen. Bei verkleinerten Web-Bildern, wo ich nicht ganz genau weiß wie die verarbeitet wurden (Crop, Schärfe, Konvertierung..), kann ich persönlich ohnehin nichts anfangen.

Ich habe den Kenko 2x längere Zeit besessen und dann wegen dem wackeligen Sitz gegen den TC20EII ausgetauscht. Wie Olaf schon sagte: Der Kenko schlägt sich von der rein optischen Seite hervorragend aber besser als der TC20E ist er nicht. In Verbindung mit etwas schwereren Objektiven macht der massive und am Bajonett absolut fest sitzende Nikonkonverter allerdings eine weitaus bessere Figur.
Ich bin mit den Ergebnissen des 2,8 70-200 mit 2x Konverter nicht zufrieden. Bei kleinen und komprimierten Webbildern geht es vielleicht noch aber bei größeren Ausbelichtungen, reicht es für meinen Geschmack nicht. Ich habe den 2x Konverter daher immer nur mit dem 2,8 300´er benutzt und das hat soviele Schärfereserven, dass es diesen Konverter gut verkraftet .Mit TC14E und dem 70-200 Objektiv bin ich aber sehr zufrieden.
Ich bin auch der Meinung, dass 2x Konverter für lichtstarke Festbrennweiten geeignet ist, nicht für Telezooms.

Gruß
Heiko

Das liegt aber nicht am Konverter sondern am 70-200mm, dem dort die Luft ausgeht.
das ist sicherlich keine überraschung. ischa ein Zoom. Ist in seiner Brennweitenklasse konkurenzfähig, aber übertreiben sollte man es auch nicht.

Für mich ist der TC20 nur etwas für die 2.8er Superteleobjektive von Nikon, ansonsten kann man mit einem Crop die gleichen Ergebnisse erzielen.
FB ist da das Zauberwort.

Zitat :"ansonsten kann man mit einem Crop die gleichen Ergebnisse erzielen."

nicht ganz. Wenn es doch auf feinste Details ankommt ist optische Lösung auf jedem Fall besser, wenn es bei jemandem nicht so ist dann stimmt etwas nicht mit einer der Komponenten. Habe selber 1.4 und 2.0 an dem 70-200 und sehhhhr ausgiebig experimentiert. Sogar 1.4 + 2.0 + Russentonne 1000 mal versucht :-) (nicht nachmachen !)

Jimmy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten