• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-510 RAW's in ACDSee; Rosa Farbstich seit Firmware-Update?

Rainman67

Themenersteller
Hallo zusammen,

die betrifft zwar eigentlich die Rubrik "Software" - ich denke aber, dass es hier im Olympus-Forum besser aufgehoben ist, da es doch ein E-510-spezifisches Problem ist.

Ich verwende seit einiger Zeit als Bildbetrachter ACDSee pro 10. Anfangs konnten die RAW's der E-510 ja nicht korrekt dargestellt werden. Seit einiger Zeit gibt es aber ein Update, welches diesen Fehler behebt. Soweit so gut sollte man meinen....

Jetzt habe ich gestern mal wieder ein paar Bilder (die ersten mit der neuen Firmware) gemacht. Alle mit der neuen Firmware gemachten RAW's sind komplett pink. Die alten RAW's werden weiterhin korrekt dargestellt.

Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass Olympus neben der Impelmentierung des IS für Fremdlinsen auch noch an den RAW's etwas geändert haben muss.... Oder habe ich da einen Denkfehler?

Hat das Problem vielleich noch jemand?

Gruß

Michael

Ich selbst benutze AcdSee Pro 2; habe allerdings seit meinem durchgeführten Firmwareupdate auf der E-510 fast keine Bilder gemacht; ich werds heute Abend mal ausprobieren und berichten.

Welche AcdSee Version hast Du genau? die "Pro-Variante" oder die "normale"?

Hallo Michael. Ich hatte das gleiche Problem. Seit gut 2 Wochen habe ich eine E510 (vorher E500). ACDSee benutze ich schon ewig. Finde ich persönlich sehr schnell und übersichtlich. Dann die Pleite mit dem Magenta-Stich. Funktioniert momentan nur mit einem kleinen Trick. Wurde mir im Nachbarforum erklärt. Die RAWs sind ok, werden nur vom Programm "falsch" interpretiert. Es müssen alle RAW im entsprechenden Ordner gekennzeichnet werden, und dann eine Einstellung in ACDSee geändert werden. Das funktioniert aber nur im nachhinein. Die RAW bleiben natürlich unverändert. Nicht schön von ACDSee, aber man kann erstmal damit leben. Fall du es genau wissen mußt, melde dich nochmal.
Gruß Mario

Hallo Michael. Ich hatte das gleiche Problem. Seit gut 2 Wochen habe ich eine E510 (vorher E500). ACDSee benutze ich schon ewig. Finde ich persönlich sehr schnell und übersichtlich. Dann die Pleite mit dem Magenta-Stich. Funktioniert momentan nur mit einem kleinen Trick. Wurde mir im Nachbarforum erklärt. Die RAWs sind ok, werden nur vom Programm "falsch" interpretiert. Es müssen alle RAW im entsprechenden Ordner gekennzeichnet werden, und dann eine Einstellung in ACDSee geändert werden. Das funktioniert aber nur im nachhinein. Die RAW bleiben natürlich unverändert. Nicht schön von ACDSee, aber man kann erstmal damit leben. Fall du es genau wissen mußt, melde dich nochmal.
Gruß Mario

Hallo Mario,

ganz am Anfang (nach Erscheinen von ACDSee pro 2) und vor Bereitstellung des RAW-Updates durch ACDSee hatte ich das auch so. Nach Update war der Fehler weg und die RAW's wurden korrekt angezeigt. Erst seit dem Firmware-Update tritt der Fehler erneut auf.

Somit müsste Olympus mit dem Update auch noch was an den RAW's geändert haben....

Gruß

Michael

Na prima:mad:ich war so erfreut, daß inzwischen alle von mir benutzten Programme mit den RAWs zurechtkommen!! Und jetzt das nach dem Firmware-Update zeigt mit ACDSee Pro2; daß "Rosa" doch schicker ist:rolleyes:

Irgendwie hängt das mit dem Farbmodus zusammen; aber ich möchte doch nicht erst alle RAWs entwickeln nur um sie anzusehen.

Gruß Mario

Kannst Du mir mal erklären welche Einstellung du geändert hast!
Danke

Hallo. Sorry das ich mich erst heute melde.
Also folgendes:
- am besten alle RAW in einen separaten Ordner und alle markieren
- dann "Extras" und "RAW-Verarbeitung" anklicken
- dann den Reiter "Farbe" klicken
- Weißabgleicht steht auf "As Shot"
- diesen auf Autom. oder jeden anderen Wert setzen, fertig
- und speichern, das wars.

:) Ich hoffe natürlich auch das dieses noch durch ein Update geändert wird. Möchte nämlich nicht auf mein geliebtes ACDSee verzichten.
Hoffe ich konnte weiter helfen.
Noch einen schönen Abend.............

Hallo. Sorry das ich mich erst heute melde.
Also folgendes:
- am besten alle RAW in einen separaten Ordner und alle markieren
- dann "Extras" und "RAW-Verarbeitung" anklicken
- dann den Reiter "Farbe" klicken
- Weißabgleicht steht auf "As Shot"
- diesen auf Autom. oder jeden anderen Wert setzen, fertig
- und speichern, das wars.
....
.............

Danke! :)

WERBUNG
Zurück