• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anmeldefrist vorbei *** KatzEye-Schnittbildscheibe Sammelbestellung

dreckvieh

Themenersteller
Anmeldefrist abgelaufen!

KatzEye Scheiben sind bestellt!
------------------------------------------------------------------
PNs mit Zahlungsinfos sind in arbeit!

PNs alle noch rechtzeitig bis 21 Uhr verschickt...puuh war das ein Copy&Paste.
Hoffe jeder hat seine PN erhalten, ansonsten erbitte ich Rückmeldung!

Hallo,
nachdem hier bereits von einer Sammelbestellung philosophiert wurde, wird diese nun endlich zur Realität.

Deadline: 17.02.2008, 18:00 Uhr

-> Ablauf

Der Ablauf ist folgendermaßen geplant:
  1. Unter http://www.katzeyeoptics.com eine Schnittbildscheibe aussuchen!
  2. Wenn gewünscht, hier noch zusätzliche Gitter/AF-Muster aussuchen.
  3. Mir eine PN schicken, am besten nach unten aufgeführtem Muster*. Damit meldet ihr euch (moralisch) verbindlich an!
  4. Nachdem die Deadline (17.02.2008, 18 Uhr) erreicht wurde, erhaltet ihr von mir die Überweisungsinformationen.
  5. Ihr überweist das Geld schnellstmöglich (binnen 3 Tagen) und schickt mir am besten ein Kopie des Überweisungsbelegs.
  6. Nachdem das Geld von allen angekommen ist, werden umgehend die ganzen Schnittbildscheiben bestellt und bezahlt.
  7. Nach ungefähr einer Woche erhalte ich die Schnittbildscheiben, verpacke sie einzeln und verschicke sie an euch.
  8. Ihr erhaltet sie, baut sie ein und werdet damit glücklich ;)

Wie gesagt, wenn alles glatt läuft, alle rechtzeitig und problemlos bezahlen und KatzEye nicht trödelt, sollten alle ihre Schnittbildscheiben bis spätestens 05. März 2008 erhalten haben! Darauf gibt's von mir allerdings keine Gewähr!

-> Preise

Da es ein mengenabhängiges Rabattsystem ist, gebe ich zwei Beispielrechnungen an. Die Preise sind etwaige Werte, aber werden sich kaum mehr verändern - vorausgesetzt, der €-$-Kurs ändert sich nicht drastisch.

Folgende Preisen sind auf einen Wechselkurs von 1$=0,695€ bezogen.
Die anfallenden Zollgebühren von 3,7% + 19% sind bereits eingerechnet.

1. Fall: 10-19 Personen => 15% Rabatt
    Grundpreis:
    - Katz Eye “Plus” Split Prism w/Microprism Collar: 69,26€
    Aufpreise:
    - OptiBrite Brightness Enhancement Treatment: 40,10€
    - Pentax AF Area Brackets: 29,16€
    - zusätzliches Gitter: 32,81€
    Versandkosten (USA->D):
    - je nach Anzahl zwischen 1,36€ und 2,58€
  2. Fall: ab 20 Personen => 20% Rabatt
    Grundpreis:
    - Katz Eye “Plus” Split Prism w/Microprism Collar: 65,18€
    Aufpreise:
    - OptiBrite Brightness Enhancement Treatment: 37,74€
    - Pentax AF Area Brackets: 27,44€
    - zusätzliches Gitter: 30,86€
    Versandkosten (USA->D):
    - je nach Anzahl maximal 1,29€

Zusätzlich kämen noch innerdeutsche Versand-&Verpackungskosten dazu (für EU-Versand siehe Beitrag 2, für Briefversand zusätzlich Beitrag 20):
  • Deutsche Post (Brief) -> 1,45€ + ~0,50€ (Luftpolsterumschlag)
  • Hermes Paket -> 3,85€ + ~0,50€ (Karton)
  • DHL Paket -> 5,90€ + ~0,50€ (Karton)

Beispielrechnung:
Angenommen es werden 15 Personen, dann kostet: Schnittbildscheibe+AF Felder+Versand(USA-D)+DHL: 69,26€ + 29,16€ + 1,72€ + 5,90€ + 0,50€ = 106,54€ (statt 141,51€ bei Einzelbestellung)

-> sonstiges

*Das vorgeschlagene PN Muster sieht folgendermaßen aus:
Hallo,
ich würde gern verbindlich an der Sammelbestellung der KatzEye-Schnittbildscheiben teilnehmen.

Name: Nachname, Vorname
Straße+Nr.: Hauptstraße 2
PLZ+Ort: 27374 Visselhövede

Versandart: DHL/Hermes/Post

Mattscheibe für: K10D/K100D/...
OptiBrite: ja/nein
Pentax AF Symbole: ja/nein
Gitter-/Croplinien: nein/Crosshair/...
Anzahl: 1

Einfach die entsprechenden Sachen abändern/ausfüllen und an mich schicken.
Wenn ihr mehrere bestellen wollt, einfach Anzahl erhöhen, oder (falls andere Scheibe) den letzten Block mit kopieren+einfügen nochmals anhängen und abändern.

Noch ein drittes Mal der Hinweis: Deadline: 17.02.2008, 18:00 Uhr

Für weitere Fragen stehe ich gern per PN oder hier im Thread zur Verfügung!

Liebe Grüße,
Stefan

Aktuelle Liste der "Registrierten":

1. dreckvieh
  2. Sita
  3. patrickhh
  4. patrickhh
  5. der_molch
  6. Gletschermensch
  7. cryss83
  8. Pamulax
  9. jockel_99
  10. mh001de
  11. thomaso
  12. Nekekami
  13. falconeye
  14. falconeye
  15. rainer*
  16. Jemwo
  17. Neuer DSLR Fan
  18. OlliM1810
  19. rioja
  20. Caliginis
  21. MK83
  22. fredfuchs
  23. hejebe
  24. marccccc
  25. oinki doinki
  26. Rick S.
  27. palmer_69
  28. Frechtax
  29. Uwe_Nds
  30. egalus
  31. HDT01
  32. markus4260
  33. Uwe_K
  34. alpmonk

Zuletzt bearbeitet:
AW: KatzEye-Schnittbildscheibe Sammelbestellung

Da der erste "Ausländer" nun auch dabei ist, hab ich mal eben noch die Preise für europäischen Versand herausgesucht:

Deutsche Post Maxibrief International 2€
DHL Päckchen 8,60€
DHL Paket 16€
Hermes Paket 13,90€

Pakete sind versichert bis 500€, Päckchen und Briefe nicht!

Allerdings kann für Briefe eine Art Versicherung abgeschlossen werden, welche allerdings nochmals 3,05€ (bzw. 4,05€) Aufpreis zu den Brief-Versandkosten kostet und bis 100€ (bzw. 200€) versichert - nennt sich Wert International.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob die Schnittbildscheibe auch in ner Samsung GX10 funktioniert, oder ob hier auch ein kleiner aber feiner Unterschied zur K10D besteht? :confused:
Soviel ich weiß ist bei der GX10, im Gegensatz zur K10D, lt. Hersteller kein Austausch der Mattscheibe vorgesehen ist.

Ich hab auch mal gelesen, daß es bei den billigen China-Schnittbildscheiben zu Belichtungsproblemen kommen kann, ist so etwas bei den Katzeye-Scheiben auch bekannt?

gruß
Markus

Ich hab auch mal gelesen, daß es bei den billigen China-Schnittbildscheiben zu Belichtungsproblemen kommen kann, ist so etwas bei den Katzeye-Scheiben auch bekannt?

Hallo,
es treten generell bei Schnittbildscheiben Probleme mit der Belichtungsautomatik auf. Diesen kann man aber mit einer Belichtungskorrektur entgegenwirken.

Inwiefern das Problem Auftritt, ist objektiv- und belichtungsmessungsabhängig.

Hallo Stefan,

ich wollte mich auf jeden Fall schon mal im Vorhinein für Deine Mühe die Du hier auf Dich nimmst, bedanken.

DANKE, DANKE, DANKE.

L.G. Rudy

Hallo Stefan,

ich wollte mich auf jeden Fall schon mal im Vorhinein für Deine Mühe die Du hier auf Dich nimmst, bedanken.

DANKE, DANKE, DANKE.

ich schließe mich dem Dank an :top:

@Belichtungsprobleme:
richtige Probleme gibt es wohl nur mit der Spotmessung. (Da im "Spot" ja der Schnittbildindikator liegt, der halt dunkler ist). Bei Integral- und Matrixmessung soll wohl alles OK sein.

danken könnt ihr mir hinterher :p

@markus:
zum Thema Probleme gibts noch folgendes zu sagen:
Bei billigen "China"-Schnittbildscheiben kann es im Gegensatz zu den KatzEye Scheiben noch vorkommen, dass man ab Blende 5.6 oder 8 nichts mehr sieht, da sich dann baubedingt alles verdunkelt. bei den katzeye scheiben tritt das normalerweise erst deutlich später auf

Hallo,

für mich bleiben die Teile erst mal Luxus.
Ist eigentlich bedacht das noch ne Menge an Zoll
auf die Teile erhoben wird?
so ab 22 EUR Warenwert interessiert sich der Zoll für die Ware,
die kommt ja aus USA oder?
Habe letztens ein Objektiv in USA gekauft. EK war 200 EUR plus 50 EUr Zoll und Gebühr
waren dann 250 EUR ( plus Versand).

... wenn man mal daran denkt, ich habe XXXX Euro für eine Ausrüstung ausgegeben und habe mich schon oft geärgert " Shit, geiles Motiv - schlecht fokussiert ", dann sehe ich persönlich den Zeitpunkt, was qualitativ sinnvolles anzuschaffen, um demnächst bessere Bilder zu machen. Manche Motive kommen einem nur 1x vor die " Flinte ". Und Kompromisse wie die Chinaschnittbildscheibe wären für mich keine Option, weil nichts halbes und nichts ganzes, das würde ich bleiben lassen.
Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen, ob es ihm das Wert ist. Ich jedenfalls ärgere mich oft über unscharfe Bilder, und wer den Bericht von APIT im DFN gelesen hat, weiß, was das Ding letztendlich Wert ist / sein kann.

Tipp: Die Zollgeböhren dürften bei einer Mattscheibe bei nur 3.70% und nicht bei 6.70% liegen.

Tipp: Die Zollgeböhren dürften bei einer Mattscheibe bei nur 3.70% und nicht bei 6.70% liegen.

echt? dann werden es ja nochmals einige Centlein weniger, cool.

Ich hatte noch nicht nachgefragt, sondern in der Eile erstmal im Inet gesucht, und stieß bei Kamera-Zubehör stets auf 6,7%. Ich werde nochmal direkt beim Zoll nachfragen, aber wenn der Zollsatz tatsächlich geringer sein sollte, mögen mir die bisher "Registrierten" verzeihen, wenn es für sie noch etwas günstiger wird ;)

Brummel schreibt hier:

Zollsätze: (Stand März 2007)
Digitale Fotokameras: zollfrei
Analoge Fotokameras 4,2%
Objektive: 6,7%
Fotostative: 3,7%
Blitzlicht: 3,2%
Speicherkarte: zollfrei
Videokamera: 4,9%
Videokamera mit externer Aufnahmefunktion: 12,5%

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Stefan,

kann ich als Nikonianer auch mitbestellen? :confused:
Bitte, bitte.

Viele Grüsse,
Thomas

kann ich als Nikonianer auch mitbestellen? :confused:
Bitte, bitte.

Ja, natürlich. Wenn der Preis auf der KatzEye Seite für Deine Nikon-Wunschscheibe auch bei $95 liegt, gelten die gleichen Preise - mit Ausnahme von den AF Symbolen, da die anscheinend bereits drauf sind? Ansonsten weichen sie geringfügig ab.

Hallo Stefan,

erstma Danke für Deine Mühe.

Nach Auskunft von Pentax HH sollten die K10D Mattscheiben ziemlich sicher auch an die K20D passen. (Zumindest so sicher, dass ich es mal probieren werde.)

jockel_99

Hallo jokel_99, die gleiche Frage hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal gestellt u.bekam zur Antwort, kann man jetzt noch nicht sagen, erstmal abwarten wenn die 1.Kameras auf dem Markt sind. In der Zwischenzeit ist es mir wurscht, wenn sie nicht passt wird eben wieder eine bestellt.

L.G. Rudy

Hallo!
Interessant, eure KatzEye-Sammelbestellung.
Die Scheibe interessiert mich auch für meine K10D.
Kann mir jemand sagen, ob OptiBrite Brightness Enhancement Treatment sichtbare Vorteile hat, oder nur bei bestimmten Objektiven zu empfehlen ist?
Viele Grüße
Günter

Ich werde das Feature mitnehmen, wenn du in der Blende rauf gehst, kann Helligkeit nicht schaden. Hinterher ärgert man sich eh nur. Wenn schon so eine Anschaffung, dann richtig .

Man kann die Tiefenschärfe halt besser beurteilen bzw. sieht außerhalb des Schnittbildes die Schärfe besser springen, wenn die Mattscheibe matt ist und nicht so durchsichtig wie die der K10D. Deswegen hab ich ohne Optibrite bestellt.

Kurze Zwischenbilanz: bisher sind schonmal 11 Leute dabei, also bereits 15% Rabatt :), juhu!

Bisher habe ich leider noch keine Rückmeldung vom Zoll erhalten (*)! Falls keine kommt, werde ich mich Freitag direkt an das ortsansässige Zollamt wenden.

Außerdem habe ich hier endlich mal Bilder der Ware gesehen und glaube, dass die Scheiben in der Plastikbox recht sicher verpackt aussehen, deswegen biete ich an, dass auf Wunsch (!) bei Briefversand auf einen Luftpolsterumschlag verzichtet werden kann - somit würden dann KEINE Verpackungsgebühren fällig werden, nur die Versandkosten.

(*) Nach weiterer Suche bin ich allerdings tatsächlich auf einen Zollsatz von 3,7% bei Kamerazubehör gestoßen. Allerdings, wenn ich eine TARIC-Abfrage durchführe, werden mir 3% angezeigt. Nun gut, entweder kommt demnächst noch eine Antwort, oder ich frage direkt im Zollamt nach. Aber womöglich wird's tatsächlich noch einige Euro günstiger :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten