• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hera und Bibi

-karotte-

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich hab's ja angedroht, daß ich in den Tierpark fahre. Hier sind drei Fotos von Hera (Weißkopfseeadler) und eins von Bibi (Schreiseeadler).

Anmerkungen und Kritik sind willkommen. Darum zeig' ich sie ja hier. Wer Verbesserungen vorzeigen kann, dem sei's ausdrücklich erlaubt.

Hier sind die EXIFs:

crw_2481: Av, 1/500, f 5.6, ISO 100, 105.0 mm
crw_2537: Av, 1/400, f 5.6, ISO 100, 75.0 mm
crw_2545: Av, 1/1000, f 5.6, ISO 100, 105.0 mm
crw_2520: Av, 1/250, f 11, ISO 100, 38.0 mm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

Nr. 4 gefällt mir am besten, wobei mir eine stärkere Freistellung das Bild noch verbessern würde.

Ich war so frei beim dritten kurz Hand anzulegen ;)

Karsten

hanjob11 schrieb:
Nr. 4 gefällt mir am besten, wobei mir eine stärkere Freistellung das Bild noch verbessern würde.
Du meinst mit einer kleineren Blendenzahl? Hmmm, beim nächsten Mal. Mich stört's ja auch. Vor allem dieser Baumstamm direkt hinter Bibi. :o

hanjob11 schrieb:
Ich war so frei beim dritten kurz Hand anzulegen ;)
Gerne, danke. Dafür stehen die Bilder ja auch hier. Ich werde die Freigabe heirfür in meine Signatur aufnehmen.

Wie hast Du das gemacht? Tonwert? Gradiationskurve? Mit oder ohne Maskierung auf den Vogel?

ich will schon lange mal zu so einer "show"
du hattest ja halbwegs glück mit dem hintergrund.
gute fotos!

zuendler schrieb:
ich will schon lange mal zu so einer "show"
du hattest ja halbwegs glück mit dem hintergrund.
gute fotos!

Danke, zuendler.

Glück hat's da nicht gebraucht. Der Wildpark liegt eben auf dem Potzberg-Gipfel bei ca. 580 m und da ist einfach nur Aussicht drumherum. :D

Außerdem: Bei #4 mit Bibi bin ich mit dem Hintergrund auch nicht zufrieden. Vielleicht sollte ich das nächste Mal die Falknerin wie ein Model dirigieren. :rolleyes: ;)

-karotte- schrieb:
Du meinst mit einer kleineren Blendenzahl? Hmmm, beim nächsten Mal. Mich stört's ja auch. Vor allem dieser Baumstamm direkt hinter Bibi. :o

Wie hast Du das gemacht? Tonwert? Gradiationskurve? Mit oder ohne Maskierung auf den Vogel?

Hi Christian,

ja ich meine kleinere Blendenzahl, dann wird der Hintergrund unschärfer :)

Ich habe TWK, Tiefen/Lichter, USM und selektive Farbkorrektur gemacht (auf die Schnelle)

Karsten

Hallo zusammen,

ich war am Wochenende auch mal auf dem Potzberg.
Es ist wirklich schön da, vor allem der Ausblick.

Wirklich beeindruckend ist dann die Flugshow mit den Vorbildern der modernen Luftfahrt:
Adler, Falken, Milane

Anbei auch mal ein paar Bilder von Hera und Co.

Chili

Das 1. ( https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=21000) finde ich sehr gelungen, sprich die Darstellung des "Dialogs" zwischen Vogel und Mensch gefällt mir sehr. Auch zeigt diese Aufnahme die Größenrelation zwischen Vogel und Mensch, der Vogel allein ohne größentechnischen Anhaltspunkt würde das nicht bringen. ...und natürlich sieht der Vogel auch nicht ganz ungefährlich aus, was auch einen Reiz dieser Aufnahme für mich beinhaltet.

Mein Fazit: Top!++

schöne Grüße
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten